Samstag, 4. März 2023

This vicious grace - Die Auserwählte

Autor/in: Emily Thiede
Verlag: LYX
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 23.12.2022
Zeitraum: 22.02.2023 - 03.03.2023
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

This vicious grace konnte mich schon mit dem Klappentext neugierig machen. Das Buch versprach eine Mischung aus Fantasy und Romance und hat dies auch gehalten. Es war ein spannendes Buch, das mich Band zwei sehnsüchtig erwarten lässt. 

Das Buch faszinierte mich schon von Anfang an mit seiner speziellen Art. Die Atmosphäre war irgendwie antik, magisch und sehr explosiv mit der grossen Bedrohung im Nacken unserer Protagonistin. Ich liebte das Cover und die Karte bereits, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Doch auch die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und haben die Geschichte immer gut abgerundet. Besonders die italienischen Zitate haben mir gefallen und sind haben perfekt in die Geschichte gepasst. Diese Verbindung zur realen Welt hat dem Buch etwas dystopisch und mystisches gegeben, da es eine Verbindung zum hier und jetzt geschaffen hat. Das mochte ich und kann nur sagen, dass ich mich in der Welt sehr wohl gefühlt habe.

Die Protagonistin war grossartig und genau so, wie ich es liebe. Alessa hat ein schwieriges Los gezogen, indem sie nämlich ganz alleine als Finestra für die Rettung ihres Volkes auserwählt worden war. Dieser Druck lastete schon seit Jahren auf ihr und verlangte grosse Opfer. So ist sie ganz alleine, sie darf keinen Kontakt zu ihrer Familie pflegen und ist isoliert durch ihre Gabe, die ihre Berührungen tödlich macht. Auch Dante hat diese Rolle als Aussenseiter, die allerdings ganz andere Hintergründe hat als Alessas Einsamkeit. Er ist ein harter und starker Protagonist mit weichem Kern, den er anfangs verbergen wollte. Trotzdem hat man seine humorvollen, liebevollen und empathischen Seiten zu sehen bekommen, was ihn so nahbar und sympathisch machte. Er war im Team mit Alessa absolut grossartig und ich habe es geliebt, seine ganzen Mysterien aufdecken zu können und ihn näher kennenzulernen.

An Spannung hatte das Buch einiges zu bieten. Es ist schon von Anfang an viel passiert, rasant fortgeschritten und lockte mit vielen ungeklärten Fragen. Auch der Einstieg wurde einem sehr erleichtert, da mit Karte und vielen Erklärungen gearbeitet wurde. Somit hatte man auch kein Gefühl eines langgezogenen Starts und konnte direkt in die Geschichte starten. Es gab im Buch auch immer wieder Überraschungen und Enthüllungen, die ich gerne mochte und die die Geschichte in eine neue Richtung gelenkt haben. Das hat sich weitergezogen bis zum spannenden Finale und dem Ende, das definitiv Lust auf mehr macht. Es war ein grossartig und sehr schönes Leseerlebnis, das ich absolut empfehlen kann.

Insgesamt war This vicious grace ein Buch, das mir noch lange in Erinnerung blieben wird und das ich rundum geliebt habe. Es war spannend, gefühlvoll und überraschend und macht unglaublich viel Lust auf mehr. Grossartige 4.5 Sterne erhält das Buch von mir und eine eindeutige Empfehlung für Romantasy Fans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts