Sonntag, 21. April 2024

Bound by firelight - Magie der Farben

Autor/in: Dana Swift
Verlag: One
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 29.02.2024
Zeitraum: 16.04.2024 - 20.04.2024
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Ein Vulkanausbruch hat das Königreich Belwar erschüttert - und Thronerbin Adraa wird zu Unrecht beschuldigt, ihn verursacht zu haben. Zur Strafe muss sie ins Gefängnis, und das ohne Zugriff auf ihre Magie. In der undurchdringlichen Festung sitzen die übelsten Kriminellen ein. Viele von ihnen hat Adraa selbst dort hineingebracht. Und nun wollen sie Rache. Jatin glaubt an Adraas Unschuld und möchte um ihre Hand anhalten - falls er je den Mut findet, sie zu fragen. Zuerst muss er jedoch das Unmögliche schaffen: ihr zur Flucht aus dem Gefängnis verhelfen. Und die Schrecken, denen Adraa dort begegnet, sind noch nicht das Schlimmste, was sie bekämpfen müssen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Bound by firelight war eine Fortsetzung, von der ich gar nicht wusste, was mich erwarten würde. Die Geschichte war wieder actionreich und hat sehr viel Handlung geboten. Dadurch war sie aber auch öfter etwas chaotisch und ungeordnet, was schwierig für den Überblick war.

Die Welt von Adraa und Jatin ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. Nach dem verheerenden Vulkanausbruch im ersten Band ist die Bevölkerung Belwars in Angst und Schrecken und Adraas Ruf zerstört. Obwohl sie alles versucht, um die Gunst ihres Volkes zurückzugewinnen, wird sie geächtet und ist plötzlich der grosse Feind. Die Verschiebung der Sympathien war nicht ganz einfach hinzunehmen und oft ziemlich frustrierend. Man litt mit Adraa mit, die den ganzen Hass spüren musste und verstand ihr Volk nicht, das sich gegen sie gewandt hat. Man lernte in diesem Buch ganz neue Ecken der Welt kennen und sah viel mehr von der Magie und zu was sie alles fähig ist. Dennoch waren manche Zusammenhänge nicht ganz einfach zu sehen und am Schluss lief ziemlich viel ziemlich schnell zusammen. Das Tempo war mir in den Schlusssequenzen deshalb fast zu hoch und es fühlte sich gehetzt an. Trotzdem fand ich mich in dem Buch gut aufgehoben und konnte mit allen Emotionen darin lesen.

Die Protagonistin Adraa musste in diesem Buch mit vielen Herausforderungen kämpfen und hat dabei eine grosse Entwicklung in ihrem Charakter durchgemacht. Sie kämpfe mit sich, ihren Schuldgefühlen und auch ihrem Ruf, den sie unbedingt wiederherstellen wollte. Dabei hat sie mehr über sich gelernt und sich mit ganz neuen Verbündeten zusammengetan. Die gleiche Entwicklung mussten auch ihre Gefährten machen, die sie unbedingt befreien wollten. Unter anderem hat Jatin seine Stärke gefunden und mit alten Bekannten umgehen müssen. Die beiden haben sich gefunden und waren ein wirklich starkes Paar. Daneben gab es aber auch noch andere Charaktere, die viel Tiefe besassen und die mich begeistern konnten.

Die Handlung des Buches fand ich leider nicht mehr ganz so stark wie die von Band eins. Zum einen fehlte die Spannung aus dem Versteckspiel der Protagonisten, das mich zuvor so gepackt hat, zum anderen war der Anfang etwas schleppend und das Ende umso hastiger und überstürzter. Alles deutete darauf hin, dass sich die Geschichte in einem grossen Kampf entladen wird und so ist es auch passiert. Dieser Kampf wurde für mich aber leider ungenügend erzählt. Es war zu hektisch, ungeordnet, teilweise rasant und unverständlich, sodass ich Probleme hatte, dabei mitzuhalten. Das fand ich etwas enttäuschend und weiss noch nicht, was ich davon halten soll, dass die Geschichte anscheinend noch nicht zu Ende erzählt ist. 

Insgesamt war Bound by firelight ein ganz guter Abschluss der Geschichte rund um Adraa, der aber so seine Schwächen hatte und für mich nicht ganz zufriedenstellend erzählt wurde. Ich vergebe 3.5 Sterne und bin gespannt, was noch so aus der Welt kommen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts