Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 28.06.2021
Zeitraum: 26.04.2024 - 29.04.2024
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/1
Inhalt:
Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Kronenkampf war ein magisches Buch, das tolle Protagonisten und eine ereignisreiche Handlung verbinden konnte. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe das Buch sehr gerne gelesen. Das Buch beinhaltete alles, was ich an Valentina Fast und ihren Geschichten so sehr liebe.
Die Welt von Kupfer und Eisen klingt gespaltener als sie wirklich ist. Ich hätte nicht erwartet, dass die beiden Metalle so gut miteinander auskommen und war positiv überrascht von der Harmonie, die zwischen den beiden Thronen herrschte. Das Konzept einer gespaltenen Welt, die sich gegen den Feind von aussen vereinen konnte, war unglaublich spannend. Das Buch setzte an einer ganz anderen Stelle ein als man erwartet hätte und konnte deshalb auch eine ganz andere Geschichte erzählen. Es war schön, dass in der Welt so viel Einigkeit herrschte und die Monarchie nicht in einer Familie, sondern nach der Stärke, weitergegeben wurde. Die Idee des Kronenkampfes war ebenfalls sehr interessant und ich war ziemlich gespannt darauf, wie die Protagonistin sich darin schlagen wird. Auch an magischen Elementen konnte die Geschichte einiges bieten, was mir sehr gut gefallen hat. Diese grossartige Grundlage wurde von Valentina Fast mit ihrem tollen Schreibstil sehr nahbar erzählt. Man flog förmlich durch die Seiten und ich war vollkommen in der Geschichte angekommen.
Die Protagonistin Fiana überzeugte mit ihrem Mut und ihrem grossen Herzen. Sie ist eine Protagonistin, die eher im Hintergrund bleibt und sich sehr zurücknimmt, da sie im Schatten ihrer Freundin und der Prinzessin von Alandra gross geworden ist und noch immer als deren Begleiterin lebt. Diese Zeit ist aber schnell vorbei, als sich ihre Kräfte zeigen und sie plötzlich ungewollt im Kampf um den Thron teilnehmen muss. Trotz ihrer etwas naiven Art und ihrem Unglauben für die Situation hat sie sich ganz ordentlich geschlagen und war mutig und zielstrebig. Auch Kayden war mit seiner harten und anfangs unnahbaren Art ein Protagonist, den ich dennoch in mein Herz schliessen konnte. Auch er hatte eine spannende Familiengeschichte und war in den Kronenkampf involviert. So ganz gefühlt habe ich die Chemie zwischen ihm und Fiana aber leider nicht. Für mich gab es zu wenig Tiefe in der Beziehung der beiden und ich habe deshalb auch die Probleme zwischen ihnen zu wenig gefühlt, um wirklich mitzufiebern. Es gab neben den beiden aber noch andere tolle Protagonisten, die mich begeistert haben.
Die Spannung im Buch war sehr gut und ziemlich hoch gehalten. Das Buch brauchte seine Zeit, um richtig anzulaufen, hat dann aber mit dem Kronenkampf eine spannende Handlung verfolgt. Ich hätte mir gerade im Kronenkampf aber auch noch mehr von den spannenden Aufgaben gewünscht. Das Buch hat sich gesteigert und mit dem packenden Ende diesen Einzelband abgeschlossen. Leider war mir das Ende aber fast etwas zu hektisch und schloss zu schnell mit allen Handlungssträngen ab, sodass ich nicht ganz alle Auflösungen passend gefunden habe. Im Grossen und Ganzen konnte das Buch mich aber gut unterhalten und ich wurde von Fiana und ihrem Weg gepackt.
Insgesamt war Kronenkampf ein schöner Einzelband, der eine gute Geschichte kompakt erzählen konnte. Das Buch überzeugte mit dem Weltbild, schwächelte aber auch etwas mit der Handlung und der Tiefe, die nicht ganz vollständig aufgebaut werden konnte. Ich vergebe dennoch tolle 4 Sterne für dieses Buch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen