Sonntag, 14. April 2024

This woven kingdom

Autor/in: Tahereh Mafi
Verlag: cbj
Seitenzahl: 544
Erscheinungsdatum: 21.02.2024
Zeitraum: 07.04.2024 - 13.04.2024
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
In einem Reich, in dem jahrtausendelange, bittere Kämpfe zwischen den Menschen und Dschinn tiefe Gräben und Hass hinterlassen haben, verbirgt Alizeh ihre Identität als Dschinn hinter einer Fassade als Dienstmädchen. Denn nicht nur sind die Dschinn seit der Friedensschließung mit den Menschen eine unterdrückte Minderheit, Alizeh ist zudem die verschollene Königin des gesamten Dschinn-Volks. Als Alizehs Weg sich mit dem des Kronprinzen Kamran kreuzt, ist daher klar: Die beiden werden nie zusammenkommen. Doch Kamran seinerseits ist fasziniert von dem Dienstmädchen mit den seltsamen Augen und drängt sich in Alizehs Leben. Keiner der beiden ahnt, welch dramatische Folgen ihre Begegnung haben wird und dass ein ganzes Reich auf dem Spiel steht.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

This woven kingdom konnte mich schon mit den Klappentext total packen. Ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte, die nach vielen Geheimnissen und Überraschung geklungen hat. Genau so war es auch. Die Geschichte war immer wieder überraschend und schockierend und konnte mich damit unglaublich gut packen.

Die Welt der Dschinn und Lehmmenschen gestaltete sich sehr verworren, aber auch spannend und mit vielen Geheimnissen, die aufgeklärt werden wollten. Ich liebe es, wenn magische Elemente in menschliche Welten eingebaut werden und dadurch auch viele Konflikte entstehen. So war es auch hier. Obwohl die Dschinn den Menschen bekannt und von ihnen gefürchtet werden, wurden sie doch in der Vergangenheit erbittert bekämpft und sind geachtet. Dies spürt auch unsere Protagonistin, die sich aus diesem Grund versteckt halten muss. Erst gab es ziemlich viele Informationen, die den Überblick über die Welt zu behalten ziemlich erschwert haben. Mir fehlte etwas der Ankerpunkt in Form einer Karte über Übersicht, die mir geholfen hätte. Gemeinsam mit dem Schreibstil, der ebenfalls sehr komplex und verworren war, fiel mir der Einstieg dementsprechend nicht ganz leicht. Ich weiss nicht, ob es an der Übersetzung lag, doch haben sich die Seiten oft nicht ganz so rund lesen lassen und ich stolperte immer wieder über Formulierungen. Ich kann nur schwer einschätzen, ob die Autorin einfach gerne so verschachtelt schreibt, oder ob etwas anderes nicht ganz so geschmeidig war. Diese Probleme konnte ich aber überwinden, unter anderem weil die Geschichte so einnehmend war, dass mich die Spannung nichtsdestotrotz an die Seiten gefesselt hat.

Die Protagonisten waren eine super Mischung und konnten mich immer wieder begeistern. Im Zentrum der Handlung steht Alizeh, die als Erbin einer grossen Dynastie versteckt und behütet wurde bis zu dem Punkt, als alle ihre Liebsten ermordet wurden. Nun lebt sie ein einsames und hartes Leben, für das sie Tag für Tag kämpfen muss. Diese Bedrücktheit spürt man im Buch sehr deutlich, definiert die Protagonistin aber nicht. Sie hat ein starkes Wesen, durch das sie selbst die schwierigsten Bedingungen überlebt hat. Gleichzeitig zeigt sie aber auch Emotionen und liess mich mit ihr mitfühlen. Sie war unglaublich sympathisch und ich mochte sie, auch wenn sie ganz naiv manchmal klare Tatsachen nicht sehen wollte. Ganz gegensätzlich dazu ist Kamran, der als Kronprinz seines Landes ein ziemlich privilegiertes Leben führt, für das er bisher nicht kämpfen musste. Er lernte in diesem Buch, seine Vorurteile abzulegen und Dinge zu akzeptieren, die ihm auf den ersten Blick klar erschienen sind. Kamran war nicht immer sympathisch oder nachvollziehbar, doch hat er aus den richtigen Motiven gehandelt und Alizeh schützen wollen. Neben den beiden gab es noch ein paar andere spannende Charaktere, die mich neugierig gemacht haben. Grundsätzlich war es aber die Verbindung zwischen Alizeh und Kamran, die spannend und faszinierend war.

Die Handlung bot ziemlich viel und hat sich rasant entwickelt. Man lernte die Protagonisten ziemlich genau kennen und sah deren Entwicklung im Buch. Besonders gut gelungen fand ich die Unvorhersehbarkeit des Buches, da man nie wusste, was sich wie entwickeln würde. Protagonisten waren schwierig einzuschätzen und Handlungen vorauszusehen. Dies hat immer wieder für überraschende Wendungen und viel Spannung im Buch gesorgt. Auch wenn das Ende ziemlich plötzlich und fast schon übereilt war, hat es mich sehr überrascht und ich habe wiederum keine Ahnung, was mich in Band zwei erwarten wird. Auf das bin ich sehr gespannt und freue mich darauf. Das Buch hatte einen Sog, der mich nur schwer loslassen wollte, was ich genial fand.

Insgesamt war This woven kingdom ein sehr spannender Reihenauftakt, der mich mit dem Konzept und den Protagonisten packen konnte. Ich mochte die überraschenden Entwicklungen im Buch und war ziemlich gebannt von der fesselnden Handlung. Aus diesem Grund vergebe ich tolle 4.5 Sterne und freue mich riesig auf den zweiten Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts