Mittwoch, 17. April 2024

Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht

Autor/in: Jennifer L. Armentrout
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
Zeitraum: 30.03.2024 - 16.04.2024
Bewertung: 3 Sterne
Band der Reihe: 2/6

Inhalt:
Warum immer ich? Layla vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonenprinzen, der sich in ihr Herz geschlichen hat. Ihr bester Freund Zayne kann sie nicht über den Verlust hinwegtrösten. Und dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Da entdeckt Layla plötzlich neue Kräfte an sich - und Roth taucht wieder auf. Aber bevor sie das Wiedersehen feiern können, bricht die Hölle los.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der zweite Band der Dark Elements Reihe schloss nahtlos an die schockierenden Ereignisse am Ende des ersten Bandes an. Die Protagonisten haben nun schon einiges zusammen erlebt und besonders Layla hat eine deutliche Entwicklung durchgemacht. Dennoch gab es noch immer Momente, die mich wirklich aufgeregt haben, was andererseits aber auch ziemlich unterhaltsam war.
 
Die Welt von Layla wurde schon im letzten Band immer wieder durch neue Erkenntnisse und schockierende Wendungen auf den Kopf gestellt. Das System der guten Wächter und bösen Dämonen scheint immer weniger zu passen und die fragt sich, was das Richtige in dieser Geschichte ist. Neben den ganzen gefährlichen Situationen, aus denen sich Layla retten muss, geht sie aber auch ganz normal zur Highschool. Doch ist dies wirklich ganz normal? Plötzlich geschehen nämlich seltsame Dinge und der Ort der Sicherheit und Normalität wird zu einem Albtraum. Das Buch beleuchtet aber auch die Wächter auf eine ganz neue Art und zeigt weitere Facetten der scheinbar so bösartigen Dämonen. Dieses Verschwimmen der Seiten und Sympathien fand ich sehr spannend und die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil auch hier wieder absolut packen. Es gab eine spannende Grundstory, die aufgelöst werden wollte und mit der es auch in den nächsten Bänden spannend weitergehen wird.

Layla hat eine grosse Charakterentwicklung durchgemacht und wurde mir mit diesem Band sogar sympathischer als zuvor. Sie legte nach und nach ihre naive und sehr kindliche Art ab, auch wenn ich die Passagen mit Zayne noch immer nicht leiden konnte. Die beiden in Kombination habe ich so gar nicht gefühlt und fand es schrecklich, wie Zayne plötzlich behauptet hat, zu seinen Gefühlen zu stehen. Zayne ist mit seiner abgehobenen und überheblichen Art so gar nicht mein Fall und die Art, wie er Layla im ersten Band behandelt hat, hat mir nachhaltig nicht gefallen. Layla hatte abseits von Zayne aber auch tolle Momente, in denen sie ihre Gefühle und ihren Mut zeigen konnte. Allen voran Roth hat sie immer darin bestärkt, zu tun, was sie für richtig hält und sich nicht einschüchtern zu lassen. Auch zwischen den beiden gab es aber viele Spannungen und einige Handlungen von Roth waren ebenso unüberlegt und dumm. Das Liebesdreieck, das hier aufgebaut wurde, war für mich ziemlich klar. Ich wusste genau, welcher mein Favorit ist und wollte eher, dass Layla sich für die Seite endlich entscheidet. Dennoch hat dies auch für Spannung gesorgt und verspricht weiterhin viel Spannung für die nächsten Bände. 

Das Buch hatte immer wieder gute Momente, war öfter aber auch ziemlich langatmig. Gerade die Momente zwischen Zayne und Layla, die ich nicht fühlen konnte, waren für mich nicht besonders spannend. Aber auch andere Dinge hätte man etwas kürzen können und dafür mehr Handlung, die zielgerichtet auf das Lösen der Probleme rund um Lilith gezielt hätte, einbauen können. Deshalb war das Buch nur so mittelmässig spannend und konnte mich auch nicht immer packen. Allerdings war das Ende ziemlich ereignisreich und spannend und verspricht viel für den nächsten Band, auf den ich sehr gespannt bin.

Insgesamt war Dark Elements Band zwei eine gute Fortsetzung, die aber noch immer ihre Schwächen hatte. In den guten Momenten war das Buch ziemlich spannend, es gab aber auch langatmige Passagen, die mich weniger packen konnten. Alles in allem vergebe ich 3 Sterne, bin aber auch gespannt auf die weiteren Bände der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts