Sonntag, 7. April 2024

Golden Bay - How it feels

Autor/in: Bianca Iosivoni
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Zeitraum: 01.04.2024 - 06.04.2024
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Zwei Dinge hat Ember sich geschworen: sich nie mehr zu verlieben und nie wieder an das zu denken, was vor fünf Jahren geschehen ist. Doch als sie in ihre Heimat, auf die kanadische Insel Golden Bay, zurückkehrt, wird sie von Erinnerungen überfallen: an Strandtage und Sternschnuppennächte mit Holden – dem Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Als sie ihm auf einer Hochzeit wiederbegegnet, sind die tiefen Gefühle plötzlich wieder da – aber auch die Wut und die Enttäuschung. Auf keinen Fall will sie noch einmal so verletzt werden wie in jener Nacht, als sie mit Holden weglaufen wollte und ihre ganze Welt zusammenbrach. Doch mit den alten Gefühlen flammt eine neue, gefährlich intensive Anziehung zwischen ihnen auf. Eine Anziehung, der Ember unter keinen Umständen nachgeben darf, wenn sie nicht erneut alles verlieren will.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Golden Bay konnte mich von der ersten Seite an mit seinem einnehmenden Setting einer kanadischen Insel packen und begeistern. Auch die Geschichte baute viele Geheimnisse und Spannung auf, die sich zum Schluss entladen hat. Dennoch war vieles ziemlich sehr überdramatisch und besonders Holden konnte ich oft absolut nicht nachvollziehen.

Das Setting von Golden Bay konnte mich ab der ersten Seite packen. Die kleine, kanadische Insel transportierte ein Gefühl von Nähe, Geborgenheit und Vertrautheit. Jeder kannte jeden und die Protagonistin kehrte in ihre altbekannte Umgebung zurück. Dies vermittelte ein sehr wohliges Gefühl. Es war eine malerische Umgebung mit schöner Natur, die ich mir bildlich vorstellen konnte. Dafür sorgte unter anderem auch der wunderschöne Schreibstil von Bianca Iosivoni, den ich immer wieder gerne lese. Dieses Setting war die perfekte Grundlage für die Geschichte und hat sie wunderbar eingebettet. Ich freue mich auch sehr darauf, mehr von den geheimen Ecken von Golden Bay in den weiteren Bänden zu sehen.

Die Protagonisten Ember und Holden haben mich von Anfang an mit ihren Eigenschaften packen und oft auch ziemlich aufregen können. Es war eine Achterbahn der Gefühle, die sie in mir ausgelöst haben. Eines kann man also definitiv sagen: Das Buch hat mich emotional total mitgerissen. Die Protagonistin Ember kehrt in diesem Sommer endlich in ihre Heimat zurück und hat einen ganzen Sommer lang Zeit, um sich zu überlegen, wie ihr Leben weitergehen soll. Sie steckt tief in einer Identitätskrise und weiss nicht, wie es finanziell mit ihrem Studium weitergehen möchte. Umso schöner ist es, dass sie auf Golden Bay ihren Hobbys nachgehen kann und alte Freunde wiedersieht. Ember war eine sehr nachdenkliche Person, die voller Emotionen war. Ihre Erlebnisse haben sie geprägt und es gibt immer wieder Situationen, die Gefühlte wieder aufkommen lassen. Auch mit Holden verbindet sie viel, was manchmal überwältigend für sie war. Im Gegensatz zu Ember, die oft zurückhaltend ist, ist Holden nämlich ein sehr offensiver Charakter. Schon bei der ersten Begegnung der beiden explodiert ein Wechselbad der Gefühle und Holden zögert nicht, Ember nach 5 Jahren wieder nahe zu kommen. Man spürt, dass da etwas zwischen den beiden ist und sieht direkt, dass es einige nicht aufgearbeitete Dinge gibt, die nie angesprochen wurden. Trotz allem betont Holden ständig seine Liebe und möchte eine zweite Chance von Ember bekommen. Einerseits war dies schön und gut, andererseits hat es mich aber auch wahnsinnig gemacht, dass er trotzdem nicht erklären wollte, warum er vor 5 Jahren wortlos abgehauen ist. Das war für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass ich jedes Mal total genervt von ihm war. Ich verstehe es einfach nicht und wurde deshalb immer wütender, je öfter Holden sich auf diese Art Ember genähert hat. Ich hoffe doch sehr, dass er im zweiten Band endlich die Karten aufdecken wird und reinen Tisch mit ihr macht. Denn unter diesen Umständen können die beiden, trotz ihrer Liebe, einfach keine gesunde und vertrauensvolle Beziehung aufbauen. Oftmals hat mich die Altersangabe und andere Kleinigkeiten in Verbindung mit den beiden verwirrt. Es machte mit den Rückblenden einfach nicht so viel Sinn, wie alt Holden und Ember nun sind bzw. damals waren. Neben weiteren Unstimmigkeiten waren das kleine Dinge, die mich ab und zu etwas irritiert haben.

Trotz der Schwächen des Buches war es eines, das mich unglaublich gut packen konnte. Die Protagonisten und ihr teilweise unausstehliches Gehabe, besonders dasjenige von Holden, haben für viel Dynamik in ihrer Beziehung gesorgt. Immer wieder sind sie aneinandergeraten und haben eine unausweichliche Spannung zwischen sich gefühlt. Doch auch andere Themen wurden behandelt und aufgearbeitet, Geheimnisse aufgedeckt und andere nur angedeutet. All dies hat dazu geführt, dass Golden Bay unglaublich unterhaltsam war und mich total packen konnte. Dies war definitiv die grosse Stärke des Buches. Ich habe sehr gerne weitergelesen und wurde gut unterhalten. Dass die Geschichte mit den gleichen Protagonisten in Band zwei weitergeht macht mich ziemlich neugierig und ich bin gespannt auf die Geheimnisse, die Holden hoffentlich sehr bald enthüllen wird.

Insgesamt war Golden Bay ein unglaublich spannendes Buch, das mich trotz seiner zahlreichen Schwächen richtig gut unterhalten konnte. Holden mit seiner aufdringlichen und unlogischen Art ging mir richtig auf die Nerven, doch war ich einfach zu neugierig darauf, zu erfahren, was er verbirgt. Um dies herauszufinden freue ich mich sehr auf Band zwei und vergebe diesem ersten Band gute 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts