Montag, 28. Juli 2025

Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe

Autor/in: Ali Hazelwood
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 15.11.2023
Zeitraum: 23.07.2025 - 27.07.2025
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein Buch um das grosse Spiel. Zwischen Schach und Liebe nimmt Ali Hazelwood uns erneut mit auf eine Reise in ein Nischenthema mit zwei unglaublich sympathischen Protagonisten und viel Humor, womit ein grossartiges Leseerlebnis geschaffen wurde, das mich sehr gut unterhalten konnte.

Das grosse Thema des Buches lautet Schach und obwohl ich die Regeln kenne und selbst auch schon das eine oder andere Mal gespielt habe, war dies eine ganz neue Welt für mich. Ich habe es geliebt, wie die Autorin hier ein nerdiges Thema aufbereitet und so erzählt hat, dass man selbst als Aussenstehender ganz darin aufgegangen ist. Sie fand die perfekte Mischung aus Detailreichtum und Oberflächlichkeit, um auch Nicht-Spieler:innen damit zu fesseln und mitzunehmen. Ich habe das Thema, die Turniere und Strategien geliebt und mochte es auch, dass hier wieder die Liebesgeschichte zweier Nerds erzählt wurde. Die Autorin hat eine lockere, leichte Geschichte erzählt, die trotz schwieriger Themen unterhaltsam und humorvoll war. Sie konnte viele Gefühle transportieren und mich komplett mit den Protagonisten mitfühlen lassen.

Neben dem spannenden Thema des Buches waren aber auch die Protagonisten ein absolutes Highlight. Sehr tiefgreifen und authentisch konnte die Verbindung der beiden sich über die Seiten entwickeln und intensivieren. Mallory hat kein einfaches Leben, ist permanent im Stress als Versorgerin ihrer Familie und Mutterersatz für ihre Geschwister. Sie tat mir unglaublich leid durch die fehlende Wertschätzung, die sie von ihrer Familie dafür erhalten hat. An all dem hing eine gewisse Traurigkeit, die sie begleitet und auch mit Schach verbunden hat. Erst durch die Verarbeitung der Vergangenheit konnte sie auch langsam diese Liebe und ihre Gefühle wieder aufleben lassen. Mallory hat eine tolle Entwicklung in diesem Buch durchgemacht und viel lernen können. Seinen Anteil daran hatte auch Nolan, der auf den ersten Blick der arrogante Einzelgänger ist, der keine Gefühle zeigen kann. Doch unter seiner Fassade steckte so viel mehr und er zeigte dies auch. Dadurch ist er mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand die beiden zusammen einfach wundervoll. Auch andere Protagonisten und zwischenmenschliche Konflikte und Konversationen waren grossartig erzählt und sehr authentisch transportiert. Ich mochte das Gesamtpaket einfach richtig gerne und bewundere die Autorin für diese grossartige Mischung.

Das Buch konnte eine unglaubliche Mischung aus Spannung und Gefühlen aufbauen, die mich einfach nicht mehr loslassen wollte. Ich habe es geliebt, mit Mallory von Schachturnier zu Schachturnier zu fahren und gleichzeitig mit familiären Problemen und ihren Gefühlen zu Nolan zu kämpfen. Dies fesselte mich an die Seiten, sodass ich gegen Ende kaum mehr aufhören wollte zu lesen. Es war eine sehr spannende Geschichte, die gute Unterhaltung bot und mir insgesamt einen sehr abgerundeten und wundervollen Eindruck gemacht hat.

Insgesamt habe ich jeden Aspekt an Check&Mate absolut geliebt. Es wurde sogar zu einem Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten, das Thema, alles war stimmig und wunderbar erzählt. Aus diesem Grund erhält das Buch auch tolle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts