Donnerstag, 10. September 2020

Wolfszeit

 

Autor/in: Bjela Schwenk
Seitenzahl: 396
Erscheinungsdatum: 12. August 2020
Zeitraum: 31.08.2020 - 06.09.2020
Bewertung: 3 Sterne
Band der Reihe: 1

Inhalt:
Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird. Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Eine richtig coole Idee für ein spannendes Fantasybuch, das definitiv Lust auf mehr macht. Ich mochte die Handlung und Ereignisse echt gerne und sie haben mich auch immer wieder überrascht. Leider hatte ich aber etwas Probleme mit den Protagonisten.

Der Einstieg in die Welt ist mir dank der tollen Karte und lebendigen Beschreibungen wirklich leicht gefallen. Ich fand es sehr interessant zu sehen, woher die einzelnen Personen kommen und was sie dort erlebt haben. Leider habe ich am Ende des Buches noch sehr viele Fragen in Bezug auf diese Verhältnisse offen gehabt. Gerade zum Beispiel die Elfen rund um Elais und ihre Familie wurden für mich zu wenig vorgestellt und erklärt. Mir war da einiges noch unklar und etwas verwirrend, weil ich mir die Informationen aus ganz unterschiedlichen Erzählungen in der Geschichte zusammenreimen musste und das ganze nicht so viel Sinn macht.

Dem Konzept mit den fünf "Hauptprotagonisten" war ich schon von Anfang an relativ kritisch eingestellt. Dadurch können sich ganz viele Probleme ergeben, die dann schwierig für den Verlauf sind. Allgemein habe ich irgendwie auch jetzt am Ende noch nicht so ganz verstanden, was die Autorin genau in dem Buch umsetzen wollte. Im Klappentext habe ich Kaya als Hauptprotagonistin vermutet, in der Aktion sind alle fünf als wichtig erachtet worden und während des Lesens wurde sehr viel aus Tkemens Sicht erzählt.
Ich finde die Umsetzung hier etwas schwierig, wenn es fünf Hauptprotagonisten gibt, denn es gab keine einheitliche Verteilung der Perspektiven. Ganz zu beginn lernt man kurz Elais kennen, die dann sehr lange nicht mehr vorkommt. Dann kamen andere dazu und die letzten waren erst im letzten Drittel ganz kurz vorgestellt worden.
Allgemein war die Bindung zu den Personen für mich das grösste Problem an der Geschichte. Ich konnte zu keinem wirkliche Sympathien aufbauen, denn alle haben echt dumm gehandelt, sodass ich nur den Kopf schütteln konnte und sich für mich keine Bezugsperson herausgestellt hat.

Kaya war sehr nervig mit ihrer heldenhaften Art. Zuerst war sie sehr überheblich und dachte ständig von sich, dass sie die beste Kriegerin sei. Nach dem ersten Kampf hat sie dann sehr feige zurückrudern müssen. Auf ihre Entwicklung bin ich aber echt noch gespannt.
Tkemen war so unfassbar naiv und sprunghaft in seinen Plänen. Seinen Plan, Adlige für die Rebellion eines fremden Landes zu begeistern, war einfach unrealistisch. Zusätzlich hat er sich sehr gemein gegenüber anderen, besonders Elais verhalten, was seiner Sympathie nicht unbedingt Pluspunkte gebracht hat. Ich hoffe einfach, dass Tkemen noch offener werden wird.
Auch bei Elais konnte ich nur meinen Kopf schütteln. Ohne auch nur einmal nachzudenken ist sie losgerannt und hat sich selber also in diese unfassbar dumme Situation gebracht. Zusätzlich kam da noch dazu, dass ihre Hintergründe für mich sehr verworren waren. Einmal wurde erwähnt, dass alle Elfen Magie beherrschen, dann wieder, dass Magie bei ihnen verpönt ist. Das hat mich sehr verwirrt.
Haku hat man leider nur sehr wenig kennengelernt. Er ist der starke, schweigsame Charakter, der für den Leser aber immer noch etwas im Dunkeln bleibt und zu dem ich gar nicht mehr sagen kann.
Auch Thea ist für mich sehr nichtssagend, weil sie so spät eingeleitet wurde, dass sie nur als arrogante Gegenspielerin in meinem Gedächtnis geblieben ist.

Die Handlung an sich mochte ich echt gerne. Es war spannend zu sehen, wie die Personen zueinander finden und was sie schlussendlich verbinden wird. Auch das Ende lässt mich sehr neugierig zurück.
Zum Schreibstil kann ich auch nur gutes sagen. Es war sehr locker und für High Fantasy leicht und flüssig geschrieben.

Das Buch bekommt von mir ganz gute ⭐️⭐️⭐️Sterne. Ich glaube, dass da definitiv noch Luft nach oben ist für die folgenden Teile. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass mit mehr Seiten auch die Bindung zu den Personen stärker werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts