Dienstag, 27. Dezember 2022

Winterzauber in den Hamptons

Autor/in: Mandy Baggot
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: 21.09.2022
Zeitraum: 23.12.2022 - 26.12.2022
Bewertung: 3 Sterne
Band der Reihe: 7/7

Inhalt:
Als kurz vor Weihnachten ihre geliebte Großmutter stirbt, lässt Harriet in London alles stehen und liegen. Zutiefst traurig reist sie in die Hamptons, um ihrem Großvater in dieser schweren Zeit beizustehen. Und in Montauk entfaltet der Winter einen ganz besonderen Zauber. Die Küste funkelt im Schnee, die Häuser erstrahlen im Lichterglanz, und Harriet stürzt sich in die Vorbereitungen des Weihnachtsfests, das ihre Großeltern immer für die ganze Nachbarschaft ausrichteten. Dabei trifft sie auf Mack, in den sie einst verliebt war und der ohne eine Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Nun ist der schweigsame Bootsbesitzer fest entschlossen, Harriets Herz zurückzuerobern.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Winterzauber in den Hamptons hat mich nicht so ganz überzeugen können. Die Winterzauber Bücher von Mandy Baggot gehören mittlerweile schon fest in meine jährliche Leseliste und sind immer wieder eine schöne Bereicherung. Ich mochte insbesondere die Wohlfühlatmosphäre, in die ich hier eintauchen konnte. Dennoch war es nicht mein liebstes Buch, da mir die Verbindung zu den Protagonisten und eine einnehmende Handlung gefehlt hat. 

Der Schreibstil der Autorin war mir bereits von ihren vorherigen Büchern bekannt. Diesen mag ich wahnsinnig gerne, da er in einer schönen Lockerheit die Ergebnisse begleitet und dennoch tiefgreifende Themen erzählt. Diese Emotionen erreichten mich allerdings in Winterzauber in den Hamptons nicht so ganz, sodass ich mit den Protagonisten nur bedingt mitfühlen konnte. Mein Problem hatte ich besonders mit dem Hintergrund der Protagonisten und der Tatsache, dass mir dieser einfach nie so genau erklärt wurde. Ich habe bis zum Schluss nicht genau verstanden, wie die beiden damals in Kontakt kamen und habe die Verbindung nicht ganz spüren können. Somit entstand eine gewisse Distanz zu den Protagonisten, die nie ganz überwunden werden konnte.

Die Protagonistin Harriet habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie war sehr liebenswert und sah sich schon am Anfang der Geschichte mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert. Denn ihre Grossmutter hat ihr viel bedeutet und es entstand eine Traurigkeit, die mit dem Tod einer solchen Person einhergeht. Mir war Harriet sehr sympathisch, da ich sie gut nachvollziehen konnte und sie mich als Protagonistin berühren und begeistern konnte. Auch Mack mochte ich eigentlich gerne. Er war der etwas typische, schweigsame Protagonist, dessen harte Schale man erst durchbrechen musste. Darunter kam aber ein weicher Kern zum Vorschein, den ich aber nie so ganz für mich entdecken konnte. Ich tat mich etwas schwer mit seiner Vergangenheit und seinem Charakter.

Die Geschichte war zwar schön zu lesen, konnte aber mit der gesamten Atmosphäre und den Protagonisten nicht vollkommen überzeugen und hätte in Sachen Spannung noch etwas mehr bieten können. Es war ein eher ruhiges Buch, das mich überzeugen aber nicht komplett packen konnte. Dies ist mein Hauptkritikpunkt an der Geschichte, was ich so aber schon etwas erwartet hatte. Mich hat besonders die eintönige Geschichte gestört, denn alles drehte sich nur um die nächste verrückte Weihnachtstradition von Harriets Grossmutter, die umgesetzt werden musste. Ich fand es auch einfach nicht authentisch, wie dies in die Geschichte eingebaut wurde. Es war alles total übertrieben und die Geschichte versuchte verzweifelt, lustig und kreativ damit zu wirken, was aber nicht gelungen ist.

Insgesamt konnte mich Winterzauber in den Hamptons nicht so ganz überzeugen. Ich mag die Winterbücher der Autorin einfach gerne und kehre jedes Jahr mit Freunden in ihre Geschichten zurück, diese Geschichte hat meinen Geschmack aber leider nicht wirklich getroffen.. Besonders die Handlung hätte noch etwas überzeugender sein können, weshalb ich nur 3 Sterne vergebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts