Samstag, 24. Dezember 2022

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Autor/in: Sarah Morgan
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 27.09.2022
Zeitraum: 10.12.2022 - 23.12.2022
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
In Lappland heiße Schokolade trinken, den Schnee und die besondere Winterstimmung genießen - Christy hatte sich das Fest bei ihrer Tante so schön vorgestellt. Doch als ihr Mann nachkommen will, weil er noch arbeiten muss, spürt sie, dass sie ihre Ehe retten muss. Deshalb reisen ihre beste Freundin Alix und sein bester Freund Zac zuerst nach Lappland, um Christys Tochter Holly dort den Traum zu erfüllen, ein echtes Rentier zu sehen. Am ersten Feiertag treffen sich schließlich alle unterm Nordlicht wieder - und ihre Beziehungen sind nicht mehr, wie sie waren. Ob der Nordlichtzauber ihnen allen dennoch ein unvergesslich schönes Weihnachtsfest beschert?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Weihnachtsreise zum Nordlicht war ein schönes Weihnachtsbuch, das mit ganz unterschiedlichen Protagonisten überzeugen konnte. Es war ein Eintauchen in verschiedene Lebenswelten und Konfliktsituationen, die diese Geschichte bereichert haben. Dennoch war fast etwas wenig Handlung auf diesen Seiten vorhanden.

Das Buch spielte in ganz unterschiedlichen Welten, die jeweils ein Zuhause für die Protagonisten darstellten. Ich mochte das Lappland Setting ganz besonders gerne, da es ein winterlich-weihnachtliches Feeling transportieren konnte. Die verschneite, ruhige Landschaft lud gerade dazu ein, gemeinsam mit der Familie zu feiern und Streitigkeiten beizulegen. Ich habe es sehr genossen und fand fast, dass dies etwas zu kurz gekommen ist.

Die Protagonisten waren ganz unterschiedlich und hatten alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. So musste Christy erst ihre Eheprobleme in den Griff bekommen, gleichzeitig ihre Freundschaft retten und ihre Familie erweitern. Alix hatte ebenfalls mit vergangenen Ereignissen zu kämpfen, die sie stark belastet haben. Die beiden besten Freundinnen haben sich schon länger aus den Augen verloren und alte Konflikte nicht aufgearbeitet. Dies war schwierig für sie und hat eine spannende Dynamik in die Geschichte gebracht. Christy mochte ich gerne, da sie einige Erkenntnisse für sich sammeln konnte und eine grosse Entwicklung im Buch durchgemacht hat. Sie wollte es immer allen recht machen und hat sich dabei gar nicht wichtig genommen. Das musste sie lernen, um wirklich glücklich leben zu können. Auch Alix musste lernen, ihre Eifersucht zu kontrollieren und etwas einfühlsamer mit ihren Mitmenschen und sich selbst umgehen zu können. Sie hat andere verurteilt und verletzt und musste dies rückgängig machen. 

Das Buch war von der Spannung her jetzt nicht die riesige Überraschung. Es war ein eher ruhiges Buch, das für mich fast etwas zu wenig packende Szenen geboten hat. Erst war es ein längerer Einstieg, in dem man sich erst mit den Protagonisten vertraut machen musste, bis dann die ganzen Probleme gelöst werden konnten. Jene waren aber nicht unbedingt aussergewöhnlich oder besonders packend, sodass die Handlung an sich eher schleppend voran kam. Mir hat auch etwas die Weihnachtsstimmung gefehlt, die dieses Buch eigentlich hätte transportieren müssen.

Insgesamt war das Buch eine nette Unterhaltung, die mir aber nicht ganz das gegeben hat, was ich mir erhofft hätte. Ich habe dieses Jahr bessere und spannendere Weihnachtsbücher gelesen, sodass dieses dabei eher untergeht. Dennoch war eine eine Familienthematik mit vielen Problemen und unterschiedlichen Lösungsansätzen. Ich vergebe 3.5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts