Samstag, 3. Dezember 2022

Dark Ivy - Wenn ich falle

Autor/in: Nikola Hotel
Verlag: Kyss
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 15.11.2022
Zeitraum: 25.11.2022 - 02.12.2022
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dark Ivy hat es mit seinen Academy-Vibes zu meinem neuen Lieblingsbuch von Nikola Hotel geschafft und sich mit seinen unterschiedlichen Protagonisten einen Platz in meinem Herzen gesichert. Ich habe die Geschichte total genossen und bin auf einen kleinen Kritikpunkt genial umgesetzt gefunden.

Von Nikola Hotel habe ich bereits einige Bücher gelesen und sehr geliebt. Sei es Ever & Blue oder die It was always Reihe, Nikola Hotel hat einen absoluten Wohlfühlschreibstil und schafft es immer wieder, mich in ihre Welt zu ziehen. Besonders schön sind die verschiedenen Auftritte von altbekannten Protagonisten in anderen Büchern, die sich immer durch irgendwelche Bekannte zu treffen scheinen. So hat man als Fan ihrer Bücher einen schönen Moment und wird dennoch als Neuling nicht gespoilert oder zu sehr verwirrt. Auf diese Auftritte habe ich mich sehr gefreut und mochte sie auch in Dark Ivy sehr. Auch die Atmosphäre neben dem Nostalgiefaktor fand ich sehr überzeugend. Das Thema Dark-Academy wurde toll umgesetzt und mit eine wunderschönen Aufmachung des Buches untermalt. Die Beschreibung von Szenen und Gebäuden, verbunden mit einer süssen und spannenden Geschichte konnte all das perfekt transportieren.

Eden war eine Protagonistin, die viel Gepäck mit sich herumtragen muss. Man merkte ihr schon von Beginn an, dass sie schon einiges durchgemacht hat und es nicht immer leicht hatte. Besonders ihren Verlust hat man gespürt und ich war sehr gespannt auf die Hintergrundgeschichte, die in dem Buch auch erzählt wurde. Sie hat auch nie so ganz in die Woodford Academy gepasst, zumindest war dies ihr Gefühl, da sie von ihrer finanziellen Situation und dem Familienhintergrund nicht so privilegiert war, wie alle anderen Studierenden. Dies hat auch zu spannenden Auseinandersetzungen geführt, in die Eden verwickelt wurde. Dennoch waren ihre Mitstudenten nicht alle verwöhnte, arrogante Richkids, die sich auch so verhalten haben. Ich fand es gut, dass ihre Freunde sehr nahbar waren und auch Eden ihre Vorurteile ihnen gegenüber vergessen konnte. Es gab ganz verschiedene Charaktere und ihre Eigenschafen und fand, dass sie sehr genau ausgearbeitet waren und ein stimmiges Gesamtbild ergaben. Auch William passte nicht in das Schema des typischen reichen Jungen. Er war so einfühlsam, oft zurückgezogen und unterstützend, dass er gemeinsam ein tolles Team mit Eden gebildet hat. Die Kommunikation zwischen den beiden war auch sehr eigenartig aber wunderschön auch in das Buch eingearbeitet, was eine grossartige Idee war. 

Das Buch war sehr spannend und konnte mich total fesseln. Es hat viele Alleinstellungsmerkmale, die mich das Buch nicht so schnell vergessen lassen. Gerade die Charaktereigenschaften, die Zeichnungen und Aufmachung des Buches ist wunderschön. Deshalb brauchte es gar keine wahnsinnig aufregende Geschichte, um mich zu packen. Das Buch hat es auch mit den Emotionen geschafft und sich gegen Ende nochmal bis zur Katastrophe gesteigert. Das ist aber auch der eine Kritikpunkt, den ich an Dark Ivy habe. Ich finde, dass die letzten Seiten sehr unüberlegt waren und nicht ganz in das Gesamtbild des Buches und der Protagonisten gepasst haben. Die Entscheidung, die alle blind getroffen haben und die zu diesem Drama geführt hat, war sehr dumm und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese intelligenten Studenten wirklich so blind waren. Die Reaktion aber danach, insbesondere William betreffend, hat dann nicht ganz gepasst. Ich bin gespannt auf die Auflösung in Band zwei, habe aber Angst vor einem etwas unnötigen Drama, das sich hier am Ende schon abgezeichnet hat.

Insgesamt war Dark Ivy ein Buch, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und das mich mit seiner Spannung mitreissen konnte. Ich mochte die einzigartigen Details, die hier eingebunden wurden und konnte, bis auf die letzten Seiten, das Buch vollkommen geniessen. Es erhält gute 4.5 Sterne von mir. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts