Samstag, 3. Dezember 2022

All I (don't) want for Christmas

Autor/in: Tonia Krüger
Verlag: dtv
Seitenzahl: 416
Erscheinungsdatum: 21.09.2022
Zeitraum: 27.11.2022 - 02.12.2022
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein wahnsinnig spannendes und schönes Weihnachtsbuch, das mich total begeistern konnte. Ich mochte das Gesamtpaket so gerne und fand alles in allem wunderschön erzählt. Gerade die verschiedenen Familienmitglieder von Liam wurden authentisch und gut portraitiert, sodass ich zu jedem eine Bindung aufbauen konnte.

Als erstes Weihnachtsbuch für dieses Jahr habe ich mich für All I (don't) want for Christmas entschieden, da ich sehr gespannt auf diese Geschichte und seine Protagonisten war. Das Buch hat auch wirklich das gehalten, was es versprochen hat und meine Erwartungen sogar übertroffen. Ich fand es eine tolle Mischung, die aus dem spannenden Mix von verschiedenen Protagonisten und einem emotionalen Schreibstil, der definitiv weihnachtliche Stimmung aufkommen liess. Tonia Krügers Art zu schreiben war sehr locker, leicht zu lesen und hat dennoch tiefgreifende Gespräche und ernste Themen gut erzählen können. Ich habe deshalb das Lesen sehr genossen.

Febe war eine tolle Protagonistin mit Ecken und Kanten, die meine Sympathien aber von Anfang an gewinnen konnte. Sie ist eine ziemliche Einzelgängerin, die mit ihrem Hund ein ganz zufriedenes Leben lebt, das seit dem Tod ihrer Grossmutter aber fast zu einsam wurde. Sie ist eher zurückgezogen und braucht, im Gegenteil zu ihrer besten Freundin Joss, die immer eine Party braucht. Das war auch der einzige Kritikpunkt an der Geschichte, da ich die Freundschaft zwischen den beiden gar nicht nachvollziehen konnte. Joss und ihr Mann waren schreckliche Freunde, die sehr übergriffig und bestimmend gehandelt haben und Febes Gefühle weder respektiert, noch ihre Wünsche ernstgenommen haben. Das fand ich gar nicht schön zu sehen und konnte es nicht verstehen, wie Febe so an dieser Freundschaft gehangen hat. Um jetzt aber wieder zurück zu ihr zu kommen: Ihre Faszination für Shakespeare fand ich total süss und sie hatte eine einfühlsame und warmherzige Art an sich, die sowohl mich als auch Liams Familie sofort in ihren Bann ziehen konnte.

Auch von Liam habe ich ein positives Bild. Er ist ein etwas nerdiger Gamer, der seine Leidenschaft aber zum Beruf machen konnte und ein absolut erfolgreicher Geschäftsmann ist. In seiner Familie hat er einen schweren Stand, da sein Vater ihn für seinen Beruf nicht respektiert und sein Bruder ausgerechnet mit seiner Exfreundin Charlotte zusammen ist. Die Thematik mit Charlotte war auch so ein kleiner Punkt, den ich nervig aber verständlich, da er einen Spannungspunkt ausmachte, fand. Liam hat ziemlich lange dieser alten Liebe hinterhergewankt und einfach nicht gesehen, dass Febe für ihn so viel besser wäre. Das hat für viel Spannung und Streit gesorgt und die Beziehung zwischen ihm und Febe aufregend gemacht hat. 

Das Buch war sehr spannend und zusätzlich dazu auch emotional, was die perfekte Mischung für ein weihnachtliches Buch ausgemacht hat. Liams Familie war so aufregend und bunt, dass ich mich total wohl darin gefühlt habe. Liams anderer Bruder war eine wundervolle Unterstützung für Febe und hat sie emotional aufbauen können. Ich fand es sehr spannend, wie Febe und Liam sich trotz der Fake-Beziehung aufeinander eingelassen haben und dabei dennoch Charlotte im Weg gestanden hat. 

Ich habe All I (don't) want for Christmas überraschenderweise sehr geliebt und war von den spannenden Familiengeschichten total gefesselt. Das Buch hat mich in Weihnachtsstimmung gebracht, weshalb ich auch tolle 4.5 Sterne vergebe und unbedingt mehr von der Autorin lesen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts