Freitag, 9. Dezember 2022

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Autor/in: Brittainy C. Cherry
Verlag: LYX
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 25.11.2022
Zeitraum: 07.12.2022 - 08.12.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Hazel Stone und ich konnten uns schon in der Schule nicht ausstehen. Aber als sie eines Nachts vor meiner Tür stand, völlig aufgelöst, und nicht wusste, wo sie hinsollte, brach die Traurigkeit in ihren Augen mein verdammtes kaltes Herz. Je mehr Zeit ich mit ihr verbringe, desto klarer wird, wie falsch ich lag. Hazel hat nichts mit meiner Vergangenheit zu tun. Sie ist mitfühlend, witzig, wunderschön - und vor allem hat sie mir geholfen, meine Stimme wiederzufinden. Hazel inspiriert mich auf eine Art und Weise, die ich noch nie erlebt habe. Zusammen schreiben wir Songs, die ich mir nie hätte vorstellen können. Sie ist meine Muse, meine Musik. Jetzt steht meine Band vor dem großen Durchbruch. Mein Traum ist zum Greifen nah, doch Hazel droht mir dadurch mehr und mehr zu entgleiten.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein weiteres Brittainy C. Cherry Buch, das mich mit seinen Worten umgehauen hat. Die Frau schreibt so wunderschön und findet so tolle Worte, dass man jede Seite nur lieben kann. Dennoch gibt es Kritik von mir, da es im Vergleich zu ihren anderen Büchern einfach nicht die Einzigartigkeit und Emotionalität erreichen konnte, die ich mir gewünscht hätte.

Ich liebe den Schreibstil von Brittainy C. Cherry sehr, denn sie kann aus Worten so wundervolle Gebilde erschaffen, die mich immer wieder begeistern. So war es natürlich auch hier. Sie hat ein tolles Setting erschaffen, in dem die Protagonisten wachsen und sich entfalten konnten. Sie hat wunderschöne Zitate hier eingebaut und immer die perfekten Worte gefunden. Und dennoch hat mir etwas gefehlt. Der übliche Humor, die witzigen und dennoch emotionalen Gespräche und absurden Situationen, die man so oft in ihrer Compass-Reihe finden konnte. Diese Komponente habe ich hier etwas vermisst, da ich auch andere Elemente, die dem entgegenstehen würden, nämlich die unglaubliche Emotionalität und Traurigkeit, nicht sehen konnte. Für mich ist ein gutes Buch von Brittainy C. Cherry eines, das mich zum Weinen bring und das hat dieses Buch leider nicht geschafft. Dies hat mir sehr gefehlt und ist der Hauptgrund, warum mich das Buch etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Diese fehlende Einzigartigkeit macht es nicht zu einem Highlight und mit zu ihrem schwächsten Buch in meinen Augen. 

Hazel war eine tolle Protagonistin, die stark wie eine Löwin für sich und ihre Familie gekämpft hat. Sie kommt aus einem wahnsinnig schwierigen Elternhaus, hat mit Vorurteilen dem gegenüber zu kämpfen und braucht dringen einen Ankerpunkt, damit sie sich nicht komplett verliert. Als sie diesen dann erhalten hat, hat sie wahnsinnig hart daran gearbeitet, um andere nicht zu enttäuschen. Unter ganz vielen verschiedenen Schichten hat sie also ihre Traurigkeit vergraben, um sich nicht damit befassen zu müssen. Dennoch hat es Ian geschafft, sich hinter ihre Mauer zu schleichen und diese zum Einsturz zu bringen. Er war erst sehr abweisend, hatte Vorurteile und wollte Hazel unbedingt loswerden. Gleichzeitig konzentrierte er sich auf seine Musikkarriere, die steil nach oben ging und die ihm viel Ruhm und Geld eingebracht hat. Er hat sich aber auch von ihr beeindrucken lassen und sich nach und nach geöffnet. Obwohl sie es sich nicht eingestehen wollten, haben die beiden einander gebraucht und geholfen und hätten es ohne einander nicht so weit geschafft. Dennoch gab es einen Punkt, der mich gegen Ende gestört hat und der Hazel und ihre Handlungsweise betrifft. Ich konnte sie nicht ganz nachvollziehen und fand den aufgebauten Konflikt leider nicht besonders glaubwürdig. Das fand ich schade, da es Brittainy C. Cherry normalerweise anders schafft, Spannung aufzubauen.

Die Spannung war über das Buch hinaus sehr hoch gehalten und konnte mich total an die Seiten fesseln. Ich liebte die explosive Beziehung, die die beiden am Anfang führten und habe auch den Aufstieg zu Ians Ruhm gerne verfolgt. Doch ist dieses Glücksgefühl sehr lange aufrecht erhalten worden und hat meiner Meinung nach einen zu geringen Fall durchgemacht, der ein richtiges Drama verhindert hat. Es war alles etwas enttäuschend und ich hätte mir definitiv mehr erhofft. An der Spannung hat dieser Punkt dennoch nichts verändert, da ich so gebannt vom Schreibstil der Autorin und ihren Protagonisten war, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.

Insgesamt kann ich Denn ohne Musik werden wir ertrinken nichts anderes als 5 Sterne geben, da der Schreibstil der Autorin und ihre erschaffenen Protagonisten mich einfach wieder begeistert haben. Ich liebe es, wie sie schreibt und konnte dank der hohen Spannung kaum aufhören zu lesen. Dennoch finde ich dies ein eher schwächeres Buch der Autorin, da mir die besondere Einzigartigkeit und Emotionalität, die ich sonst so von ihr kenne, etwas gefehlt hat. Ich freue mich aber sehr auf den zweiten Teil und weitere Werke dieser grandiosen Autorin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts