Sonntag, 9. April 2023

Das Gold der Krähen

Autor/in: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 592
Erscheinungsdatum: 03.09.2018
Zeitraum: 02.04.2023 - 08.04.2023
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Nach dem bereits spannenden ersten Teil konnte Das Gold der Krähen dem noch einen drauf setzen. Das Buch konnte die kriminelle, gefährliche und mysteriöse Energie von Ketterdam noch besser einfangen und mit grandios ausgearbeiteten Protagonisten ergänzen. Ich habe die Krähen-Crew geliebt und war sehr traurig, als ich diese Dilogie erneut beendet habe.

Auch wenn ich die Fjerdan und ihre Festung in Eis und Schnee sehr geliebt habe und die ganze Rettungsaktion unglaublich spannend fand, habe ich den Fokus auf Ketterdam in dieser Fortsetzung sehr geliebt. Ich finde einfach, dass die Stadt noch so viel mehr Potential hat, das hier voll ausgeschöpft werden konnte. Man lernte noch viel mehr über die ganzen Protagonisten, Gangs und Machthaber der Stadt und wie sie alle ihre eigenen Ziele auf brutale Art und Weise verfolgen wollten. Zwischen all diesen Machtdimensionen fanden sich auch unsere Krähen, die wiederum auf ihr eigenes Wohl achteten, dabei aber das grosse Ganze im Blick behalten mussten. 

Besonders die Charakterentwicklungen haben mir hier gefallen, da sich die grossartigen Charaktere noch weiter entwickelt haben. Insbesondere die emotionale Bindung zwischen einzelnen Mitgliedern hat mir gefallen. Gerade Nina und Mathias waren ein absolutes Traumpaar, das sich über einen unglaublich langen und komplizierten Weg endlich gefunden hat. Auch Kaz und Inej hatten ihre Hürden zu meistern und beide auf ihre Art mit Gefühlen für den anderen kämpfen mussten. Doch auch als Team sind die sechs zusammengewachsen und haben noch grössere Deals ausgehandelt und sich ergaunert. 

Die Handlung hat mir noch besser gefallen als in die im ersten Band. Alleine durch das Setting, wie oben schon erwähnt, wurde diese Geschichte noch spannender gemacht. Auch hier gab es wieder überraschende Wendungen und Pläne, die man selbst nicht hätte ausdenken können. Es war genial, was Kaz hier geplant und durchgeführt hat und konnte mich total packen. 

Insgesamt gefällt mir Das Gold der Krähen noch besser als Band eins und ich liebe die Krähen und ihre Entwicklungen sehr. Das Buch erhält verdiente 4.5 Sterne von mir und ich kann die Dilogie nur abolut weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts