Donnerstag, 27. April 2023

War and Queens - Liebe kennt keine Grenzen

Autor/in: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 880
Erscheinungsdatum: 12.04.2023
Zeitraum: 17.04.2023 - 26.04.2023
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 4/6

Inhalt:
Nachdem die Blutkönigin Casteel in ihre Gewalt gebracht hat, erklärt Poppy ihr den Krieg. Sie ist fest entschlossen, ihre große Liebe zu retten und die Aufgestiegenen daran zu hindern, Atlantia und Solis einzunehmen. Doch der Kampf gegen die Aufgestiegenen ist erst der Beginn: In den Schatten sind uralte Mächte erwacht, die die Schrecken längst vergangener Zeiten mit sich bringen. Nun ist die Stunde gekommen, in der Poppy ihr Schicksal annehmen und die Prophezeiung erfüllen muss.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Endlich wird die turbulente Geschichte rund um Poppy und Cas weitergeführt. Der lange erwartete vierte Band der Reihe hat auch hier wieder mit spannenden und emotionalen Momenten begeistert. Dennoch muss ich eingestehen, dass ich noch nie ein so kompliziertes Buch gelesen habe, da wahnsinnig viel Geschichte um Geschichte miteinander verbunden und ergänzt wurde, dass mir irgendwann der Kopf nur noch so rauchte. Trotz allem liebe ich die Reihe sehr und kann sie absolut weiterempfehlen.

Die Welt aus Blood and Ash ist überwältigend. Man hatte doch schon ein paar Bücher Zeit, um sich darin zurechtzufinden und dennoch war es noch immer fast schon überfordernd. Die Welt ist gar nicht so problematisch dabei, da man eine schöne Karte abgebildet im Buch findet, die einem die Orientierung sehr erleichtert. Es gab wieder einige Ortswechsel, über die man den Überblick behalten musste. Schwieriger als die Welt mit ihren Regeln und Herrschern war da die Zeitebene und der historische Hintergrund, der für das Verständnis unabdingbar war. Immer wieder kamen neue Erkenntnisse dazu, die das Weltbild ergänzt und teilweise sogar auf den Kopf gestellt haben. Diese neuen Entwicklungen mussten in die Geschichte eingeordnet werden, was eine grosse Herausforderung war, wenn man auch die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Bänden in Betracht zieht. Es war deshalb so unglaublich kompliziert, da die Geschichten aus der Vergangenheit wahnsinnig wichtig für das heutige Geschehen waren. Deshalb musste man diese auch verstehen und richtig bewerten können. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass diese Reihe die komplizierteste Fantasyreihe ist, die ich jemals gelesen habe. Es wurde Seiten um Seiten damit verbracht, die Vergangenheit aufzuarbeiten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Teilweise war es etwas viel und ich hätte mir gewünscht, dass mehr Handlung vorhanden gewesen wäre.

Die Protagonisten waren wiederum fantastisch und so faszinierend, dass ich es geliebt habe, sie zu verfolgen. Poppy hat sich zur starken Königin und Anführerin, zu einer Kämpferin, gemacht, welche alles tun würde, um ihren Gefährten zurückzuholen. Sie hat ihre Stärke und ihren Mut immer und immer wieder bewiesen, ebenso ihre Kräfte und was sie alles hervorbringen kann. Man hat auch hier wieder viel Neues über ihre Herkunft und Fähigkeiten erfahren, die eine spannende Ergänzung darstellten. Besonders ihre Fähigkeiten sind aussergewöhnlich und ich muss unbedingt wissen, was sie noch alles damit erreichen kann. Auch Cas habe ich weiterhin heiss und innig geliebt. Ich liebe seine Eigenschaft und ganz besonders natürlich die Verbindung, die er und Poppy teilen. Man spürt die Liebe mit jedem Moment, den sie gemeinsam bestreiten und auch wenn Cas deutliche Besitzansprüche zeigt, vertraut er seiner Gefährtin und lässt sie überall teilnehmen. Auch die weiteren Nebencharaktere haben mein Herz gestohlen. Sie ergeben eine grossartige Mischung, die man nur lieben kann. Auch wenn es eine sehr spezielle Szene mit Kieran gab, ist die Bindung zwischen ihm, Cas und Poppy einzigartig und wunderschön.

Das Buch war auch wieder absolut spannend und konnte viele Überraschungen und epische Momente bieten. Es war spannend und faszinierend, wie gut dieser vierte Band doch funktioniert hat. Dennoch liegt da ein kleiner Kritikpunkt, der verhindert, dass das Buch zu einem Highlight wurde. Manchmal waren einfach zu viele Seiten voller Mutmassungen und vergangener Ereignisse, die die Handlung am Fortschreiten gehindert haben. Es war teilweise schon sehr viel und fast schon überfordernd, wenn man nicht mehr jedes Detail der vorherigen Bücher präsent hatte. Das war an manchen Stellen hinderlich und hat den Lesefluss zu lange unterbrochen. Dennoch habe ich es sehr geliebt und mich unglaublich gut unterhalten gefühlt.

Insgesamt war War and Queens ein grossartiger vierter Band, der mich absolut überzeugen konnte. Die Geschichte von Poppy und Cas geht genial und spannend weiter mit vielen Enthüllungen, die grosse Lust auf den nächsten Band machen. Das Buch erhält natürlich verdiente 5 Sterne von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts