Montag, 4. Januar 2021

Eve of Man - Die letzte Frau

 

Autor/in: Giovanna & Tom Fletcher
Verlag: dtv
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 23.08.2019
Zeitraum: 27.12.2020 - 31.12.2020
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1

Inhalt:
Sie ist die Antwort auf alle Gebete der Welt, die Hoffnung auf den Fortbestand der Menschheit: Nach einem halben Jahrhundert wird endlich wieder ein Mädchen geboren - Eve. Isoliert von der Außenwelt wächst sie in einem goldenen Käfig auf. Jetzt, mit 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten ihren Partner wählen. Eve war sich ihrer Verantwortung immer bewusst und hat widerspruchlos die schwere Bürde für den Fortbestand der Menschheit getragen. Doch nun trifft sie Bram, und die Zweifel an der Aufrichtigkeit der Motive ihrer »Beschützer« wachsen. Eve will die Wahrheit wissen, über die Welt, über ihre Familie, über die Liebe, die sie für Bram fühlt. Sie will Kontrolle über ihr Leben, sie will Freiheit. Doch darf sie für ihr privates Glück die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Niemals hätte ich eine solch grossartige Geschichte erwartet! Eine Dystopie, die nicht nur mit erschreckender Zukunftsvision, sondern auch mit tollen Protagonisten und einer spannenden Handlung überzeugen konnte.

Die Zukunft, wie sie in Eve of Man beschrieben wird, ist so erschreckend wie faszinierend. Es gibt kaum mehr Frauen und die, die noch leben, werden als Versuchsobjekte missbraucht und weggesperrt. Vielleicht ist es ja die Rache der Natur, dass so die Menschheit auszusterben droht. Und dann gibt es Eve...

Eve ist keine typische Dystopie-Protagonistin. Dennoch übernehmen sie und Bram die Rolle der Personen, denen im Laufe der Geschichte die Augen geöffnet. Sie erkennen, dass ihre behütete und perfekt wirkende Welt in Wahrheit eine grosse Lüge ist. Dieser Wandel war unglaublich spannend zu beobachten. Bram war einfach grossartig, wahnsinnig süss und aufopferungsvoll. Er würde alles für eine bessere Zukunft und für Eve tun. Mir waren beide sehr sympathisch, auch wenn Eve zu Beginn sehr naiv und kindlich war. Doch auch ihre Entwicklung hat diesen Umstand zunichte gemacht.

Das Buch war extrem geschickt geschrieben. Nicht nur konnte man durch den lockeren Schreibstil schnell und leicht viel lesen. Die Spannung nahm nach der Einleitung auch konstant zu. Zum einen war die Handlung so spannend und zum anderen hörten die Kapitel immer mitten im spannendsten Moment auf. Danach kam meistens ein Perspektivwechsel, der sich wiederum gesteigert hat. Ich wollte weiterlesen in der einen Perspektive und gleich auch wieder die Geschichte der anderen Person verfolgen. Das fand ich grossartig!

Etwas problematisch für mich waren die Beschreibungen der Welt und manche Vorgänge. Wie sie genau aufgebaut war, habe ich lange Zeit nicht verstanden. Auch waren meiner Meinung nach ein paar Vorgänge widersprüchlich zu den Aussagen, die zuvor zur Weltbeschreibung gemacht worden waren. Das hat mich verwirrt, war aber nicht so störend, dass ich meine Bewertung überdenken müsste.

Insgesamt kann ich diesem Buch dank der hohen Spannung und grossartigen Handlung nichts anderes als ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne vergeben und freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts