Sonntag, 24. Januar 2021

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

 

Autor/in: Kira Licht
Verlag: One
Seitenzahl: 552
Erscheinungsdatum: 30.10.2020
Zeitraum: 07.01.2021 - 16.01.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Eine grossartige Atmosphäre, die mich begeistern konnte. Der Schauplatz Rom mit seinen Orden und Logen war eine tolle Mischung aus Dingen, von denen ich so noch nie gelesen habe. Ganz besonders freue ich mich nun auf den zweiten Band nach diesem tollen Auftakt.

Schon nach den ersten fünfzig Seiten war ich mir sicher, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen wird. Ich war leider noch nie in Rom, doch habe mich sofort von den detaillierten Beschreibungen der Stadt begeistern lassen. Das italienische Lebensgefühl ist definitiv über die Seiten hinaus bei mir angekommen. Der Schauplatz hat der Geschichte auch eine gewisse Einzigartigkeit verliehen, die ich fantastisch fand. Denn in Rom spielten bisher nur wenige Geschichten, die ich gelesen habe.

Die Grundidee der Geschichte konnte mich begeistern. Die alchemistischen Elemente, die Orden, Logen und verschiedene Posten innerhalb dieser den Menschen verborgenen Welt wurden unglaublich gut in die Geschichte integriert. Es war etwas Neues und das kann mich meistens dadurch schon begeistern. Ich mag Chemie eigentlich überhaupt nicht und war etwas skeptisch, dass die Erklärungen und Hintergründe etwas zu kompliziert werden könnten. Dem war aber gar nicht so! Ich habe es wirklich genossen, von dieser neuen und aufregenden Welt zu lesen und darin einzutauchen.

Die Protagonistin Emilia war als Hauptprotagonistin mit ihren charakterlichen Eigenschaften eine tolle Person. Sie war stark, mutig und liess sich von den ganzen unglaublichen Enthüllungen nicht unterkriegen. Ich konnte sie direkt in mein Herz schliessen und habe sie sehr gerne begleitet. 
Mehr Probleme bereitete mir der Hauptprotagonist Ben, der gerade am Anfang sehr gemein zu Emilia war. Er war sehr verletzend in seinen Aussagen, was ich gar nicht cool fand. Badboy und abweisender Charakter ist ein anderes Ding aber Ben war wirklich fies. Mit der Zeit legte er aber diese Fassade mehr und mehr ab und ich konnte auch die guten Seiten von ihm sehen. Mit seiner Vergangenheit und mehr Informationen zu seiner Person wurde er mir immer sympathischer. Ganz toll fand ich dabei, dass Emilia ihm immer Konter geben konnte und sich von seinen Kommentaren nicht zu sehr verunsichern liess. Gerade in der Liebesgeschichte hat mir da aber noch ein bisschen was gefehlt. Ich hoffe sehr, dass in Band zwei mich die Kombination Ben und Emilia noch mehr fesseln wird.

Was für mich ebenfalls nicht zu 5 Sternen ausgereicht hat, war die Spannung. Natürlich musste am Anfang noch einiges erklärt werden, doch danach im Mittelteil war die Handlung sehr flach und hat sich etwas im Kreis gedreht. Zuerst hatte man viele Fragen und wollte immer weiterlesen, danach wurde dieser Drang aber etwas weniger.
Mit dem Schreibstil hatte ich auch ein kleines Problem. Es war für mich mühsam zu lesen und ich kam überhaupt nicht vom Fleck. Wahrscheinlich war das in Kombination mit der geringen Spannung der Grund, warum ich so lange an dem Buch gelesen habe. Gegen Ende des Buches war ich aber vollkommen in der Geschichte und habe es auch genossen.

Abschliessend kann ich sagen, dass dies ein toller Reihenauftakt war, der von mir gute ⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne bekommt. Ich freue mich sehr auf Band zwei und die Geschichte von Emilia und Ben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts