Donnerstag, 10. März 2022

American Crown - Beatrice & Theodore

Autor/in: Katharine McGee
Verlag: Fischer Sauerländer
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 26.01.2022
Zeitraum: 04.03.2022 - 06.03.2022
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Prinzessin Beatrice ist Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika, und gewohnt, immer im Rampenlicht zu stehen. Doch als sie vor die Frage gestellt wird, wen sie heiraten möchte, fühlt sie sich wie in zwei Teile gespalten: Da ist ihr öffentliches Ich, das auf Veranstaltungen erscheint, und das alle Pflichten der Kronprinzessin perfekt erfüllt. Inklusive der standesgemäßen Heirat. Und dann gibt es da die gestohlenen Momente mit ihrer wahren, heimlichen Liebe.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

American Crown war eine tolle Überraschung, die für meinen Geschmack einfach alles richtig gemacht hat. Es gab viel royales Drama, ganz verschiedene Protagonisten mit unterschiedlichem Sympathiegrad und der grosse Kampf um Macht und Krone. Besonders die verschiedenen Perspektiven haben dem Buch ganz viel Spannung verliehen.

Als grosser Fan der Beautiful Liars Reihe von Katherine McGee habe ich mich sehr auf American Crown gefreut. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und habe mich auch deshalb in dieser Geschichte sehr wohl gefühlt. Ihre Werke sind auch deshalb einzigartig, weil sie gerne viele Perspektiven und unterschiedliche Protagonisten einbaut. So hatte man nicht nur wie im Titel angedeutet Beatrice und Theodores Geschichte, sondern ganz viele einzelne, die sich ergänzt haben. Gerade diese Vielfalt habe ich sehr geschätzt und gerne begleitet. Dies war auch ein grosser Spannungsfaktor, der mich an die Seiten gefesselt hat. Viele Kapitel haben nämlich mit kleinen Cliffhangern geendet, die dann von einem neuen Kapitel mit neuer Perspektive abgelöst wurden. 

Die Protagonisten mochte ich mal mehr und mal weniger aber insgesamt ist es die Mischung, die hier so unschlagbar war. Beatrice zum Beispiel ist die perfekte Thronerbin, die keine Mängel zeigt und sich ihrem Schicksal fügt. Doch diese Fassade bröckelt, weil ihr Herz nicht so möchte, wie es ihre Eltern bestimmt haben. Diese Veränderung war sehr deutlich zu sehen, da Beatrice gelernt hat, für sich einzustehen und mutig in die Zukunft zu schauen. Leider war es manchmal etwas zu lange, dass sie sich schweigend fügte, wobei ich sie gerne einfach angeschoben hätte. Ich mochte sie auch deshalb so gerne, weil sie sehr herzlich ist und es allen recht machen wollte. Sie war eine sympathische Protagonistin und ich bin wahnsinnig gespannt, was sie aus den Veränderungen am Ende von Band eins im weiteren Teil machen wird. 

Eine weitere sehr sympathische Protagonistin war auch Nina, die ein Leben im Schatten von Prinzessin Samantha führt. Als deren beste Freundin ist sie eine Bürgerliche, die also nicht die gleichen Privilegien wie Adlige erhält. Diese Klassengesellschaft ist ein Spannungspunkt, mit dem sich Nina konfrontiert fühlt. Sie hat dies aber meiner Meinung nach sehr erwachsen und gut geregelt, auch wenn am Ende nicht alles wie gewollt funktioniert hat.

Die restlichen beiden Mädels mochte ich eher mittelmässig. Trotzdem waren die Charaktere so gut ausgearbeitet, dass ich es sehr genossen habe, diese zu begleiten. Es hat gut ins Gesamtkonzept gepasst und war spannend zu sehen, weil man die Personen trotz ihres unsympathischen Handelns trotzdem verstanden hat und dies nachvollziehen konnte. Samantha hat eine gute Entwicklung hingelegt und ich mochte es, dass sie sich ihre Fehler eingestehen konnte und sich ihrer Schwester angenähert hat. Was sie nämlich am Anfang an Sturheit und Unnachgiebigkeit zeigte, zahlte sich am Ende doch noch aus. Das Gegenteil war bei Daphne der Fall. Ihre egoistische und manipulative Art konnte ich gar nicht leiden, habe mich aber dennoch immer wieder auf ihre Kapitel gefreut, weil sie so unterhaltsam war. Sie war ein spannungsgeladener Charakter, der für ordentlich Aufruhr sorgte. Aber auch bei ihr kann man einen Wandel ausmachen, der bestimmt im zweiten Band noch besser ausgearbeitet wird.

Da das Buch mit viel Handlung und Spannung zusätzlich überzeugen konnte, war ich total gefesselt von den Seiten und habe es schnell durchgelesen. Es hatte tolle Momente und Protagonisten, die mich begeistert haben, weshalb ich eine riesige Empfehlung für dieses Buch aussprechen möchte. Verdiente 4.5 Sterne von mir an dieser Stelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts