Sonntag, 13. März 2022

Herz aus Schatten

Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 28.01.2022
Zeitraum: 07.03.2022 - 13.03.2022
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Was für eine riesige Überraschung dieses Buch doch war! Laura Kneidl überzeugt mit einer fantastischen, düsteren Fantasywelt, mit vielfältigen Charakteren und ganz besonders mit einer spannenden und überraschenden Geschichte. Ich habe das Buch wahnsinnig gerne gelesen und regelrecht verschlungen.

Die historische und eher düstere Welt, die hier aufgebaut wurde, konnte mich wahnsinnig begeistern. Die verschiedenen Gruppierungen, Rebellen und die Bedrohung durch die Monster haben sehr viel Spannung erzeugt. Es wurde ein tolles Konstrukt gebaut, das die Handlung perfekt eingebettet hat. Dabei hat Laura Kneidl mit ihrem Schreibstil es geschafft, dieses Bild lebendig in meinen Kopf zu pflanzen und es sehr realistisch zu beschreiben. Die ganzen Monster waren im Fantasybereich schon komplexer, die Vorstellung wurde aber durch die tollen Illustrationen angeregt. Ich habe das Buch alleine schon wegen diesem Punkt sehr gerne gelesen und war ganz fasziniert davon. Ebenfalls wurde durch die Grundidee schon sehr viel Einzigartigkeit kreiert, was für mich immer sehr wichtig ist. Ich könnte keine vergleichbare Geschichte nennen und bin sicher, dass ich mich noch lange an Herz aus Schatten erinnern werde. 

Kayla war eine geniale Protagonistin, weil sie ihre wunden Punkte ganz klar gezeigt hat und dennoch immer den Sinn nach Gerechtigkeit in den Vordergrund gestellt hat. Sie ist eine Aussenseiterin, die weder zu den Bändigern der Akademie noch zu den Rebellen der Wilden Jagd wirklich gehört. Denn obwohl sie dazu bestimmt ist, Monster mit ihrem Monster zu bekämpfen, hindert sie ihre Angst vor Kontrollverlust vor diesem Weg. Dadurch zählt sie nicht wirklich zu ihren Kolleginnen und Kollegen aber gleichzeitig wird sie auch vom Rest der Bevölkerung nicht angenommen. Dieser Konflikt zeigte auch die grosse Kluft zwischen den beiden Gruppen, die sich auch noch verstärkt und am Ende des Buches grausam entladen hat. Kayla konnte aber meine Sympathien direkt gewinnen, weil sie dennoch nicht ihren Mut verloren hat und Wille und Kraft immer wieder bewiesen hat. Schon der Umgang mit Lilek zeigte diese Menschlichkeit, die sie ausgemacht hat. Sie war deshalb eine tolle Hauptprotagonistin, die ich ohne Vorbehalte gerne begleitet habe.
Neben Kayla habe ich aber auch andere Protagonisten total in mein Herz geschlossen. Allen voran natürlich Lilek, der mich sehr überrascht hat. Auch ihren Bruder oder Vater hat man näher kennengelernt und genau wie den Rest ihrer Familie irgendwie lieb gewonnen. Es gab ganz verschiedene Charaktere und die Mischung macht auch hier wieder alles aus.

Die Spannung war ein riesiger Punkt, der mir so wahnsinnig gut gefallen hat. Anders als andere Bücher der Autorin, die sich manchmal auch im Mittelteil etwas gezogen haben, war hier konstant viel Action vorhanden. Es gab immer wieder schockierende Ereignisse, die alles auf den Kopf gestellt haben. Diese Wendungen hätte ich niemals erwartet und war deshalb ganz gebannt und habe mit viel Vorfreude immer gelesen. Insgesamt war Herz aus Schatten toll konstruiert, erzählt und aufgebaut. Deshalb habe ich es schnell durchgelesen und kann nichts an dem Punkt kritisieren.

Alles in allem habe ich dieses Buch total genossen. Die düstere Fantasygeschichte mit Monstern und bösen Menschen war genau nach meinem Geschmack und ich fand besonders die Spannung ganz gut gelungen. Ich vergebe grandiose 4.5 Sterne, weil es noch ein kleines bisschen Luft nach oben gibt aber dennoch ich ganz begeistert von diesem Buch bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts