Montag, 14. März 2022

Selection

Autor/in: Kiera Cass
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 336
Erscheinungsdatum: 17.07.2012
Zeitraum: 07.03.2022 - 13.03.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/5

Inhalt:
Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Diese Reihe habe ich bereits so oft gelesen, dass ich kaum mehr zählen kann. Mindestens vier Mal sind es aber bestimmt schon. Dies zeigt bereits, wie sehr ich die Geschichte von America und Maxon vergöttere. Auch bei diesem Mal lesen war es wahnsinnig spannend und so voller Emotionen, dass ich ganz in der Geschichte versunken bin. Ich liebe diese royale Liebesgeschichte und kann sie nur jedem empfehlen.

Die dystopische Welt, ein Amerika der Zukunft, ist so spannend und gleichzeitig erschreckend unfair, dass es eine grosse Faszination für mich darstellte. Die Kasten und unmöglichen Aufstiegsmöglichkeiten waren so wahnsinnig ungerecht für America, was man aus erster Linie anhand ihrer und Aspens Familie erleben konnte. Dass ein Land einen solchen Rückschritt in der Zukunft machen würde und sich selbst Jahre zurückkatapultiert, war ein geniales Grundkonzept. Ich liebe diese Welt und mit royalen Geschichten mit Prinzen, Prinzessinnen und Schlössern kann man bei mir sowieso nur alles richtig machen.

America ist eine absolut geniale Protagonistin. Ich mag sie wahnsinnig gerne und konnte sie so gut nachvollziehen. Ihre Gefühle und Gedanken sind immer sichtbar geworden und besonders mit ihrer humorvollen und einzigartigen Art hat sie für viele lustige Momente gesorgt. Genau so toll wie America war aber auch Maxon mit seiner liebevollen, einfühlsamen und verständnisvollen Art. Ich habe ihn so sehr geliebt und in Kombination mit America noch mehr gefeiert. Seine Rolle als Prinz war natürlich ein Hindernis, das aber auch die Geschichte so genial gemacht hat. Ich liebe royale Geschichten und dies mit einer Art von Bachelor zu verknüpfen, ist einfach unglaublich spannend. 

Insgesamt ist und bleibt Selection auch nach mehrmaligem Lesen ein absolutes Highlight und gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Nichts anderes als 5 Sterne kann ich deshalb diesem Buch vergeben und kann das Buch nur wärmstens allen ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts