Donnerstag, 31. März 2022

Divided - Empires of light and shadow

Autor/in: Milea Lee
Verlag: Vajona
Seitenzahl: 350
Erscheinungsdatum: 24.11.2021
Zeitraum: 24.03.2022 - 31.03.2022
Bewertung: 3.5
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Arely und Noreia sind Kriegerinnen des mächtigen Lichtreichs, deren Pflicht es ist, das Volk vor den mörderischen Bestien zu beschützen. Doch nach einem Streit verschwindet Noreia plötzlich im Großen Nebel an der Grenze zum verfeindeten Schattenreich. Arely ist am Boden zerstört, als ihre Gefährtin schließlich für tot erklärt wird. Aber ist sie das wirklich? Fünf Jahre später wird Arelys Welt erneut auf den Kopf gestellt und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint. Ein erbitterter Kampf zwischen Licht und Schatten beginnt, aus dem es kein Entkommen gibt.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Divided war ein spannendes Fantasywerk, das die Beziehung zweier Freundinnen in den Vordergrund gestellt hat. Die Gegensätze zweier magischer Welten wurden sehr gut dargestellt und spannend erzählt, sodass ich das Geschehen gebannt verfolgt habe. Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch und konnte deren Beweggründe auch gut nachvollziehen.

Die aufgebaute, magische Welt, fand ich am Anfang sehr spannend. Diese geteilte Welt, die voller Vorurteile und Hass ist, hat mich fasziniert. Ich wollte unbedingt herausfinden, was die Ursprünge hinter dieser Trennung waren und ob die beiden Reiche sich jemals wieder zusammenschliessen würden. Dies repräsentiert durch die beiden "Schwestern" zu sehen, war ein zusätzlicher Spannungsfaktor, den ich sehr gut umgesetzt fand. Insgesamt kann ich die Idee also nur äussert loben.

Die beiden Protagonistinnen mochte ich mal mehr, mal weniger. Arely lernte man schon früher und insgesamt auch viel besser kennen. Sie war eine starke Kriegerin, konnte sich aber auch nicht immer ganz durchsetzen. Es war manchmal schwierig, ihr zu folgen und sie wirklich zu verstehen. Es gab immer eine gewisse Distanz zu den Protagonisten, die man einfach nicht überwinden konnte. Noreia war mir aber viel unsympathischer, weil ich ihre Beweggründe so gar nicht nachvollziehen konnte. Ich verstand einfach nicht, wie sie ihre Familie so hintergehen konnte. Zudem war da noch die Liebesgeschichte, die nicht gerade Sympathiepunkte für sie gebracht hat. Es war sehr schwierig und die Gefühle waren sehr sprunghaft auf allen Seiten der komplizierten Geschichte. Auch dieser Punkt war für mich einfach nicht ganz greifbar.

Ich war einerseits gebannt und andererseits verwirrt von dieser Handlung. Das Buch hatte überraschenderweise einen hohen Spannungsanteil, da die Ereignisse rasch und überraschend aufeinanderfolgend waren. Das Tempo war ziemlich hoch gehalten, was ich sehr gerne mochte. Gerade am Ende wurde es dann aber etwas zu viel und die Autorin hat über die Stränge geschlagen. Ich hatte Mühe damit, die Ereignisse am Ende nachzuvollziehen und wurde etwas verwirrt zurückgelassen. Dies ist sehr schade und ich hätte es mir gerne anders gewünscht, da der Schreibstil der Autorin eigentlich sehr angenehm und schön zu lesen war, sodass ich die Geschichte genossen habe.

Insgesamt war die Geschichte eine unterhaltsame und gut konzipierte Fantasygeschichte, die mich gut unterhalten konnte. Ich mochte vieles an dem Buch, habe aber auch den einen oder anderen Kritikpunkt, weshalb Divided von mir 3.5 Sterne erhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts