Montag, 5. September 2022

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenzahl: 512
Erscheinungsdatum: 24.08.2022
Zeitraum: 01.09.2022 - 04.09.2022
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 6/6

Inhalt:
Schon seit ihrer gemeinsamen Hunter-Ausbildung ist Jules Marlowe unsterblich in Harper Iwanow verliebt. Er ist überzeugt, dass hinter der kühlen Fassade der Magic Huntress noch so viel mehr steckt. Doch als Jules in einen Vampir verwandelt wird, verschwindet auch der letzte Funken Hoffnung für Harper und ihn. Nicht nur, dass er nun zu den Wesen gehört, welche die Huntress bekämpft, er verletzt im Blutrausch auch ihren Zwillingsbruder schwer. Nun sinnt Harper auf Rache und macht unerbittlich Jagd auf Jules. Aber als sie ihm schließlich gegenübersteht, sieht sie vor sich keinen blutrünstigen Vampir, sondern nur den Mann, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Dieses Buch war ziemlich durchwachsen. Ich bin überzeugt davon, dass hier ein entscheidender Fehler gemacht wurde, den man hätte verhindern können. Dennoch bildete Nachtschwur ein schönes Ende dieser Reihe, das mich besonders in der zweiten Hälfte dann doch gepackt hat.
Die Handlung war leider nicht so überzeugend wie in den Bänden zuvor. Die Reihe konnte sich bis Band fünf meiner Meinung nach immer und immer mehr steigern, da sich die einzelnen Handlungsstränge langsam zu einem grossen Ganzen verwoben haben. Es erhielt immer mehr Bedeutung und steigerte sich in der Spannung. Hier allerdings stand das grosse Finale an und meine Erwartungen waren ziemlich hoch. Ich hatte aber auch Angst davor, dass es ein Fehler ist, wenn man das Finale mit neuen Protagonisten erzählt. Diese Befürchtung hat sich auch leider bewahrheitet. Man musste nämlich zuerst die neuen Protagonisten einführen, deren Geschichte aufbauen und sie bekannt machen. Dies hat Zeit gebraucht. Zeit, die man nicht hatte, weshalb ich die erste Hälfte des Buches auch leider nicht mochte. Für mich war es viel zu langatmig. da einfach keine Spannung aufkommen wollte. Es ist nichts passiert und besonders enttäuschend war für mich die zeitliche Einordnung. Das Problem war, dass die Rückblicke unnötig waren, da man dies sich schon denken konnte und die Handlung vor den Ereignissen in London stattfanden, was man ja ebenfalls schon gelesen hat. Es gab somit einfach keine neuen oder interessanten Erkenntnisse, die mich hätten fesseln können. 
Nach knapp 300 Seiten allerdings wurde es deutlich besser und spannender und ich war gefesselt von der Geschichte. Der Endkampf war toll aufgebaut und ich mochte es, dass mehrere Perspektiven erzählt wurden. Ich war insgesamt mit der zweiten Hälfte des Buches wirklich zufrieden, auch wenn ich mir die eine oder andere Handlung dann doch noch gewünscht hätte.
Auch mit den Protagonisten hatte ich das eine oder andere Problem. Jules mochte ich wahnsinnig gerne. Ihn betrifft dies nicht, da man ihn ja schon kannte und lieben gelernt hatte. Er war ein toller Charakter, der mutig war, sich seinen Problemen gestellt hat und trotz Ablehnung nie mit Vorurteilen anderen Menschen begegnet ist. Er war immer sehr offen und liebevoll. Harper war da das genaue Gegenteil und eine Protagonistin, die ich leider nicht wirklich leiden konnte. Sie war ziemlich unbeholfen, sozial und im Umgang mit sich selbst. Man merkte ihr an, dass sie bisher nur mit ihrem Bruder interagiert hat und dabei mit anderen einfach nicht umgehen konnte. Sie war forsch, verbittert und ich fand es so schade, dass sie sich nur auf ihre Vorurteile konzentriert hat. Besonders gegenüber Shaw war sie wirklich voreingenommen und lange Zeit ziemlich unfair.
Die anderen Protagonisten wie Roxy, Shaw, Ella, Wayne, Cain und Warden mochte ich nach wie vor gerne und ich habe es geliebt, dass sie auch in diesem Finale wieder aufgetreten sind. Sie waren eine grossartige Crew und bildeten ein tolles Team. 
Insgesamt bildete Nachtschwur einen guten Reihenabschluss mit epischem, schönem und zufriedenstellendem Ende. Ich mochte die zweite Hälfte des Buches mit dem grossen Endkampf gegen Baldur und seine Hexer sehr gerne. Was ich aber nicht so mochte, war die erste Hälfte und die Protagonistin Harper, mit der ich einfach nicht warm geworden bin. Dennoch kann ich die Reihe nur weiterempfehlen, da sie insgesamt wirklich grossartig ist. Dem Buch vergebe ich gute 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts