Samstag, 10. September 2022

Summer of hearts & souls

Autor/in: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 320
Erscheinungsdatum: 13.04.2022
Zeitraum: 09.09.2022 - 09.09.2022
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dieses Buch von Colleen Hoover war ein weiteres Werk, das mir wirklich gut gefallen hat. Ich muss aber auch sagen, dass es nicht mein liebstes Buch von ihr ist, da Summer of hearts & souls mich nicht in einen Sog an Spannung und Überraschung zog und mich auch nicht emotional tief berühren konnte. Es war ein gutes Buch für leichte Unterhaltung.

Die Grundidee war toll gewählt. Ich mochte es, dass die Protagonistin Beyah von einer armen Umgebung in diesen reichen Küstenort gelangt. Sie trug ihre Probleme und Emotionen noch mit sich, was ich sehr spannend fand. Besonders ihr Leben zuvor hat mich fasziniert und ich hätte so gerne mehr davon gesehen. Im Leben mit ihrer neuen Familie lief dann alles ziemlich rund. Natürlich musste Beyah sich zuerst damit arrangieren, dies ist ihr aber eigentlich gut gelungen. Komischerweise lief es für mich fast zu gut, denn somit wurde dem Buch der Wind aus den Segeln genommen. So merkwürdig es klingt, ich wollte ein Familiendrama erleben, wollte Vorwürfe und Missverständnisse zwischen den beiden Parteien sehen und erleben, wie sie sich am Ende dann doch zusammenfinden. Dies hätte mich wirklich gepackt, doch so war das Buch viel zu lange zu harmonisch und konnte mich dadurch nicht packen. Auch die Wendung war nicht überraschend. Ich habe sie so schon voraussehen können und habe das Ende erahnt.

Die Protagonisten waren beide ziemlich geheimnisvoll und haben sich bedeckt gehalten. Beide haben eine schwierige Vergangenheit, über die sie nicht gern gesprochen haben. Beyah und Samson waren sich ziemlich ähnlich, wenn nicht schon fast gleich. Sie hat sich allerdings schneller geöffnet als er und von ihren Gefühlen und Erlebnissen berichtet. Sie hat unglaubliche Geduld bewiesen, als sie so lange auf Samsons Antworten gewartet hat und immer für ihn da war. Beyah war ziemlich beeindruckend im Umgang mit ihrem Vater und seiner neuen Familie. Ich hätte es nicht erwartet, dass sie so erwachsen mit ihnen umgehen konnte und trotz ihrer harten Vergangenheit nicht übermässig verbittert oder verletzend reagiert hat. Ich mochte demnach auch die Familie ihres Vaters sehr gerne inklusive der neuen Schwester, die Beyah hier dazugewonnen hat.
Samson war ganz ok, hat mich aber bis zuletzt nicht wirklich umgehauen. Ich mochte nicht ganz so gerne, dass er so ein wahnsinnig verschlossener Charakter war. Man hat gar nichts über ihn erfahren und er selbst hat Beyah immer nur vertröstet. Sie hat sich ihm langsam geöffnet, doch er konnte es einfach nicht. Somit war ich auch als Leserin immer mit einer gewissen Distanz zu Samson in der Geschichte dabei.

Insgesamt war Summer of hearts & souls ein schönes, sommerliches Buch, das Themen aufgegriffen hat, die mich zwar nachdenklich gestimmt haben, mich aber nicht emotional so sehr berühren konnten, wie andere Bücher von Colleen Hoover es schon getan hatten. Es war ganz gut und erhält demnach 4 Sterne von mir. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts