Mittwoch, 18. März 2020

Crescent City - House of Earth and Blood

Rezension zu Crescent City - House of Earth and Blood 
von Sarah J. Maas

Hinweis: Auch wenn ich das englische Buch gelesen habe, werde ich eine deutsche Inhaltsangabe und Rezension schreiben.

Autor/in: Sarah J. Maas
Verlag: Bloomsbury
Seitenzahl: 816
Erscheinungsjahr: 2020
Zeitraum: 08.03.2020 - 17.03.2020
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1

Inhalt:
Die junge Halb-Fae Bryce Quinlan geniesst jedes Vergnügen, das Crescent Citys bei Nacht zu bieten hat. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika brutal ermordet - und für Bryce bricht die heile Welt zusammen. Als zwei Jahre später mit dem gleichen Muster weitere Morde geschehen, muss Bryce unwillentlich zusammen mit Hunt Athalar den Mörder finden. Mit dem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder bekannt ist, macht sich Bryce auf die Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt. Gemeinsam entdecken sie eine bösartige Macht, die die ganze Stadt in Schutt und Asche legen könnte...


Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ich schreibe diese Rezension direkt, nachdem ich das Buch beendet habe und kann meine Gedanken kaum strukturieren. Es fällt mir sehr schwer, ohne Plan einfach draufloszuschreiben. Deshalb möchte ich die Rezi unterteilen in verschiedene Aspekte wie Personen, Ort, Schreibstil, Spannung,...
Manchmal fällt mir die Übersetzung ins Deutsche bei Personen oder Bedeutungen etwas schwer, also vergebt mir bitte allfällige andere Übersetzungen.

1. Cover:
Das Cover ist ein Traum! Ganz ehrlich, verglichen mit den tollen Covern ihrer anderen Reihe, ist dieses nochmal tausend Mal besser. Die kleinen Details und Farben runden alles ab und ergeben eine perfekte Mischung, die einfach toll aussieht.

2. Ort:
Die Geschichte spielt ausschliesslich in der Stadt Crescent City bzw. Lunathion. Die startet auch schon das erste Problem, da ich nicht weiss, wie genau die offizielle Bezeichnung dieser Stadt ist. Es gibt genau eine Karte der Stadt, die sehr schön und auch sehr hilfreich ist. Allerdings nichts mehr.
Ich hätte gerne gewusst, wie die Welt ausserhalb aussieht, da immer wieder andere Orte und Provinzen dieser Republik erwähnt wurden, wobei es mir sehr schwer fällt, einen Überblick darüber zu behalten. Wenn im nächsten Teil die Geschichte ausserhalb spielt, hoffe ich schwer, dass es dann noch eine zweite Karte geben wird.
Crescent City ist unterteilt in sieben (bzw. acht) Stadtteile, die nach verschiedenen Wesen unterteilt sind. Anders als in anderen Sarah J. Maas Büchern, welche den Schwerpunkt auf Fae gelegt haben, gibt es hier Engel, Hexen, Magier, Werwölfe, Fae, Meerweesen, Elfen, usw. und auch Menschen. Alle leben gemeinsam, werden aber von den Engeln als höchstes Wesen regiert. Micah Domitus ist der Regierende Engel, dem alle hier unterstellt sind.

3. Personen:
Sarah J. Maas erschafft Personen, wie niemand anders!
Gerade im Bezug auf Nebencharaktere ist sie einzigartig. Mir erscheinen die nicht Hauptpersonen in anderen Geschichten oft blass und schwach beleuchtet. Dies ist in ihren Romanen überhaupt nicht so. Hier sind die wichtigsten Personen kurz und spoilerfrei zusammengefasst:

Bryce Quinlan:
Sie ist unsere Hauptprotagonisten. Die junge, zu Beginn der Geschichte 23 jährige, Bryce wohnt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Danika Fendyr in einer Wohnung im Wolfsbezirk Moonwood. Sie arbeitet als Antiquitätenhändlerin für ihre Arbeitgeberin Jesiba Roga. Sie ist rothaarig und eine Halb-Fae, Halb-Mensch. Ihre Mutter, Ember Quinlan ist menschlich und ihr Vater Fae. (Wer er genau ist, findet man im Lauf der Geschichte heraus.) Sie ist stark, eigenständig und lässt sich von niemandem etwas sagen. Ich konnte sie sofort ins Herz schliessen; sie ist eine typische SJM Protagonistin.

Hunt Atharlar:
Unser männlicher Hauptprotagonist Hunt ist ein, auch für die Autorin typischer, unglaublich mächtiger Protagonist, der allerdings eine schwere Vergangenheit hatte, die man schon direkt erzählt bekommt. Als Engel besitzt er die einzigartige Fähigkeit des Blitzerzeugens. Er dient als persönlicher Auftragsmörder für den Stadtchef Micah Domitius, da er Führer einer Rebellion gegen die Republik vor Jahren war, die er leider verloren hatte. Alles weitere dazu müsst ihr wiederum leider selber lesen. Gemeinsam mit Bryce muss er den Mord an Danika aufklären, wobei uns allen doch klar ist, dass sich eine Liebesgeschichte zwischen Bryce und Danika aufbauen wird. Er wird von Bryce oft als "Alphahole" beschreiben, weil er typisch beschützerisch und doch auch diese Eifersucht besitzt. Ich habe mich sehr in ihn verliebt und bin gerne mit ihm durch die Geschichte gegangen.

Ruhn Danaan:
Ein für mich einzigartiger und erwähnenswerter Nebenprotagonist ist für mich Ruhn Danaan, einziger Sohn des Fae Königs; Kronprinz der Valbaran Fae, Starborn (keine Ahnung, wie die Übersetzung dafür ist) und Auserwählter. Auch seine Geschichte als Starborn ist wichtig für die Geschichte, die ich aber hier nicht näher erläutern möchte. Er ist aber auch emotional ein sehr wichtiger Freund für Bryce, unterstützt sie und hilft ihr, wenn er kann. Obwohl die beiden zu Beginn zerstritten sind, habe ich Ruhn sofort ins Herz geschlossen und gebetet, dass sich die beiden vertragen werden.

Weitere Nebencharaktere wie Danika, Fury, Connor, Lehabah, Juniper, usw. kann ich nicht einfach nicht alle hier auch noch aufzählen. Auf jeden Fall habe ich aber alle sehr, sehr lieb gewonnen und alle zusammen bilden eine tolle Crew. Jede Person wurde einzeln beleuchtet und deren Hintergründe erzählt, was einfach soo schön ist.

4. Schreibstil:
Da ich das Buch in der Originalsprache gelesen habe, möchte ich hier auch auf das englische Verständnis eingehen. Natürlich hängt das stark davon ab, wie oft man englische Bücher liest, wie gewohnt man an die englische Sprache ist und wie viele Jahre man Englisch in der Schule gelernt hat. Ich habe seit 9 Jahren Englischunterricht in der Schule und lese alle 1-2 Monate ein englisches Buch. Auch im Fantasybereich habe ich z.B. die Bücher von Leigh Bardugo im Original gelesen. Ich bin also an die englische Sprache durchaus gewöhnt. Zu Beginn, die ersten 50 Seiten, waren echt schwierig zu lesen. Ich musste einige Wörter nachschlagen und brachte wirklich ewig, bis ich den ersten Teil gelesen hatte. Es war einfach eine neue Welt, über die ich nichts wusste und ich wollte die Grundfesten dieser Stadt unbedingt komplett verstehen. Danach ging es aber immer besser. Als die Erklärungen vorbei waren und man eine Ahnung hatte, wie alles aussieht, habe ich gar nicht mehr bemerkt, dass das Buch in einer anderen Sprache geschrieben wurde. Ich war einfach etwas langsamer im Lesen, als bei deutschen Büchern.
Der Schreibstil war wieder unglaublich. Ich habe schon mehrere Bücher von SJM auf englisch gelesen und deshalb war es nicht ganz neu für mich. Das einzige, was mich etwas gestört hat, war die vulgäre Sprache besonders von Bryce, aber auch von anderen Personen. Es hat mich sehr gestört, dass in jedem zweiten Satz das Wort "fuck" vorkam. Ansonsten war aber alles wundervoll.

5. Handlung
Die Handlung spielt hauptsächlich für mich in drei Teilen. Der Anfang ist ungefähr 90 Seiten lang und darin werden die Welt erklärt und die Handlung kommt zu dem ersten Höhepunkt, der auch schon im Klappentext verraten wird. Danikas Mord. Es war schwierig, alles am Anfang zu verstehen.
Danach geht die Geschichte zwei Jahre später weiter. Auf den Seiten 100 - 600 wird der Mord an Danika von Hunt und Bryce aufgeklärt. Dieser Teil war mir stellenweise leider etwas zu lang, da die Ermittlungen immer wieder in eine Sackgasse geraten und die beiden dann wieder von vorne anfangen mussten. Es gab einen Stillstand und auch die Liebesgeschichte hat leider ewig gebraucht, bis wirklich etwas passiert ist. Das wäre auch mein Kritikpunkt an der Geschichte. Hier hätten locker 200 Seiten weggelassen werden können. Da hatte ich stellenweise Angst, dass mich Sarah J. Maas zum ersten Mal enttäuschen wird, da mich das Buch einfach nicht so packen konnte.
Ab Seite 550/600 explodierte dann aber alles. Ich war so glücklich, als endlich etwas passiert ist. Es kam Spannung, ich konnte endlich nicht mehr aufhören zu lesen. Es steigerte sich immer weiter an Spannung, Trauer, Epik,...
Geheimnisse wurden gelüftet und ich wurde schockiert beim Lesen. Ich habe geheult; besonders auf den letzten 100 Seiten beinahe am Stück. Unglaublich gut, genauso wie ich es von dieser Autorin gewohnt bin.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch wieder so viel gegeben, dass ich es einfach nur liebe. Als ich die letzte Seite gelesen habe, war ich traurig und dennoch so gespannt auf den nächsten Teil. Ich bin überzeugt davon, dass Teil zwei noch besser wird. Trotz des schwächeren Mittelteils hat mich das letzte Viertel überzeugt, mitgerissen und ich kann sagen, dass ich das Buch geliebt habe. Es war unglaublich spannend am Schluss, ich habe geweint und doch hatte es so viele schöne Stellen, die ich nicht vergessen werde. Ein typisches Buch meiner absoluten Lieblingsautorin, dem ich nichts anderes als ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne geben kann.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!
Bitte nur lesen, wenn ihr das Buch schon beendet habt!!!

Es gab so viele schockierende Wendungen in diesem Buch, die ich niemals erwartet hätte. Schon zu Beginn erfährt man, dass Bryce Vater eigentlich der König der Fae ist und sie aber nicht von ihm anerkannt wird. Ruhn als ihr Bruder habe ich einfach nur geliebt. Er ist ein toller Mensch und eine riesige Stütze für Bryce. Im Mittelteil wurde man immer wieder auf 0 zurückgesetzt und neue Erkenntnisse waren dann gar nicht so spannend.
Die ersten wirklich spannenden Momente waren die Ereignisse, die nach Hunts Verrat kamen. Er wurde gefangen genommen, seine Freunde brutal getötet und als Bryce sich für ihn eintauschen wollte, konnte ich es kaum glauben.
Die Ereignisse während der Versammlung und Micahs Enthüllungen waren unglaublich spannend. Micah hat Danika umgebracht, weil sie das Horn vor ihm versteckt gehalten hat. Er hat ihr Rudel umgebracht und ihr die gefährliche Droge Synth verabreicht, wobei sie sich selbst zerrissen hat. Danika war eine Heldin, die eigentlich nur die Wehrlosen vor dieser tödlichen Droge beschützen wollte. Dies hat Micah ausgenutzt, um von ihr das Horn stehlen zu lassen, was sie dann aber für sich behalten hat.
Die riesige Enthüllung war aber wieder um Bryce, die das Horn von Danika am ihren Rücken tätowieren liess, ohne es zu wissen. Und dann werden auch noch ihre Starlight - Kräfte enthüllt und ausserdem wird sie als sehr mächtige Fae bei ihrem Drop wahrgenommen. SJM pur!
Die epische Schlacht, um die Dämonen aus Lunathion zu bekommen war auch absolut spannend, traurig und unvorhersehbar.
Als Bryce im Drop Danika getroffen hat, musste ich so stark weinen und habe es einfach geliebt. Auch sie danach gemeinsam mit dem nun freien Hunt zu sehen, war wunderschön. Es gab so viele Momente, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts