Montag, 2. März 2020

Someone Else

Rezension zu Someone Else von Laura Kneidl

Inhalt:
Cassie und Auri sind beste Freunde, Mitbewohner und Fantasyliebhaber. Niemand kennt Cassie besser, als der beliebte Footballspieler Auri. Doch während dieser gerne neue Bekanntschaften schliesst, lebt Cassie lieber zurückgezogen von der Aussenwelt. Doch immer mehr Momente entstehen, in denen Cassies Gefühle für Auri sie überkommen und immer intensiver werden. Aber damit kommt auch die Angst, dass mehr zwischen ihnen, die enge Freundschaft zerstören könnte und die beiden dann endgültig trennt.


Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Als allererstes möchte ich hier gerne etwas ansprechen, was nicht in meine Bewertung einfliesst, mir aber sehr wichtig ist: das Cover.
Und das ist bei diesen Büchern einfach unglaublich schön. Alle Bände der Reihe haben diese wunderschönen Farben auf schlichtem Hintergrund, was für mich einfach wahnsinnig schön aussieht.
Und dann natürlich diese Charakterkarte, mit fantastischem Design, das mir mit dem Buch vom Lyx Verlag zugeschickt wurde. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle. Auch im Buch gab es ganz überraschend zwei wunderschöne Illustrationen.

Jetzt aber zur Geschichte dahinter:
Ich vergleiche immer die Teile einer Reihe; so auch hier.
Dazu muss ich aber ganz am Anfang sagen, dass der erste Teil wahnsinnig gut war. Das beste aber war dieses Ende!!! Da hat Someone New die Messlatte schon ziemlich hoch gesetzt. Leider ist diese Fortsetzung etwas hinter dem Auftaktteil geblieben, was ich euch hier erläutern möchte.

Die Protagonisten:
Ein wirklich positiver Punkt dieser Story. Cassie und Auri waren mir schon im ersten Teil sehr sympathisch und ich habe gehofft, dass die beiden ein einzelnes Buch bekommen werden. Ihre Art ist total süss - schon zu Beginn der Geschichte spürt der Leser die Vertrautheit zwischen den beiden und die vielen Gemeinsamkeiten, die sie verbinden. Die Grundstimmung hat mir ein positives Gefühl von Zuhause im Buch gegeben.
Auri ist ein sehr aufgeschlossener Mensch, ein richtiger Teddybär, der niemandem einen Wunsch verweigern kann. Ich konnte gar nicht anders, als ihn zu lieben. Er möchte immer das beste für Cassie, auch wenn durch mehrere Missverständnisse nicht immer so klar war.
Cassie dagegen ist das Gegenteil von Auri. Sie ist sehr introvertiert und lebt in dem Kreis der Menschen, die sie auch wirklich kennt. Während Auri gerne auf Partys geht, bleibt Cassie lieber auf ihrer Couch sitzen. Das an sich macht sie aber auch ganz sympathisch. Mein Problem mit Cassie war eher, dass sie nichts ehrlich ansprechen konnte. So viele Missverständnisse und Streits im Buch hätten gelöst werden können, wenn die beiden einfach offen miteinander geredet hätten.
Dieser Kritikpunkt habe ich hier bei Cassie aufgelistet, da das Buch aus ihrer Sicht erzählt wird; es lag aber definitiv an beiden Personen. Und doch habe ich die beiden - besonders in Kombination sehr geliebt und mit ihnen mitgefiebert.
Eine besondere Erwähnung müssen hier aber definitiv die Nebencharaktere erhalten, da es so viele sympathische Personen gab und auch schon angedeutet wird, dass im nächsten Teil die Geschichte zweier bereits bekannter Personen erzählt wird. Gleichzeitig erfährt man aber auch, wie es mit Micah und Julian aus dem ersten Teil weiterging.

Die Nebenthematik Cosplay/Fandoms:
Dieser Aspekt ist mir besonders wichtig, da mir das besonders viel geben konnte. Ich habe diese kleinen Anspielungen auf Fandoms wie Witcher, Herr der Ringe,... geliebt.
Allgemein sind mir buchverrückte Personen sofort sympathisch. Auch das Thema Cosplay war ein grosser Teil der Geschichte. Ich bewundere Cassie und Auri dafür, da ich nicht das Talent und die Geduld für die Herstellung dieser aufwendiger Kostüme hätte.

Die Handlung und Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen. Durch die oben schon erwähnten Punkte war der Grundaufbau und die Hintergründe der Geschichte durchaus positiv.
Beim Lesen des Buches habe ich aber mehrmals gedacht, dass die ganze Geschichte nur deshalb entsteht, weil Cassie und Auri nicht miteinander kommuniziert haben. Duch Cassies Perspektive habe ich nicht so ganz verstanden, warum sie ihre Gefühle zu Auri so lange geleugnet hat. Sie hat ihn dadurch nur immer wieder verletzt, als sie das jedes mal ignoriert hat.
Irgendwann dachte ich mir dann: Komm schon, sei doch ein mal mutig und sprich mit Auri!!!
Diese Probleme haben aber auch eine grosse Spannung gebracht, die dazu geführt haben, dass ich immer weitergelesen habe. Schlussendlich war es ein tolles Buch, das aber etwas hinter dem ersten Buch bleibt, weil dieser grosse Knall nicht zu übertreffen war.
Ich vergebe gute ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Lange dachte ich, dass dieses Buch ganz ohne den grossen Streit am Ende beendet werden wird. Als er dann doch kam, war ich überrascht über die Heftigkeit. Ich bewundere Cassie, dass sie es wirklich wochenlang geschafft hat, sich vor Auri zu verstecken und gleichzeitig habe ich sehr mit Auri mitgelitten, da er mir wirklich leid getan hatte. Seine Aktion mit den öffentlichen Fotos ware so süss und umso schöner war natürlich, dass Cassie ihm vergeben konnte.
Endlich konnte er zu ihr und seinen Hobbys stehen.
Sonst gibt es hier auch gar nicht mehr so viel zu sagen, denn am besten muss man dieses aussergewöhnliche Buch am besten selber lesen und seine eigenen Erfahrungen mit diesem Buch machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts