Dienstag, 7. April 2020

Broken Hope

Rezension zu Broken Hope - bis ich dich lieben kann

Autor/in: Vanessa Schöche
Verlag: Vajona
Seitenzahl: 371
Erscheinungsjahr: 2020
Zeitraum: 19.02.2020 - 22.02.2020
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1


Inhalt:
Hope bedeutet Hoffnung. Doch diese hat die junge Hope Green schon längst aufgegeben. Ihr Leben gleicht einem irreparablen Scherbenhaufen. Das Schicksal, das immer gnädig zu Hope war, schlug unerwartet eine andere Richtung ein und reißt sie damit in eine unergründliche Schlucht der Leere. Die zerbrochene Hope fällt immer tiefer in die dunklen Schatten ihres Lebens, bis sie auf den einfühlsamen und verständnisvollen Liam trifft. Für ihn scheint die junge Frau, in deren Augen ein heftiger Sturm tobt, jedoch unnahbar. Dennoch versucht Liam alles, um Hope aus dieser Finsternis herauszuholen, die ihr den Weg zu einem wunderschönen Leben versperrt.Unwissend, dass er ihr in diesem Moment schon so viel verbundener ist als sonst jemand...


Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

"Wie zerbrochene Dinge heilen können und neue Hoffnung entsteht. Eine gefühlvolle Geschichte, die mich ab der ersten Seite nicht mehr loslassen wollte."

Das Buch hat mich immer wieder überrascht und zu Tränen gerührt. Schon zu Beginn lernen wir die kleine Familie von Hope und Sam kennen, die ein perfektes Leben führen. Es war so süss, diese Personen gemeinsam zu sehen, doch hatte ich schon zu beginn ein schlechtes Gefühl. Da wusste ich, dass dies leider nicht so bleiben wird. Ich hatte richtige Angst vor dieser Wendung, da mir die Personen schon auf den ersten Seiten sehr ans Herz gewachsen sind.
Die Autorin hat es wirklich geschafft, dass ich mich nach wenigen Seiten schon an die Personen gewöhnt und ich mich in sie verliebt hatte.

Als dann das Unglaubliche passiert ist, habe ich sehr mit Hope mitgelitten und konnte ihren Schmerz durch die Seiten hindurch spüren. Ihre Verzweiflung und Leere haben mich sehr traurig gemacht und ich hatte Tränen in den Augen. Es war so gut geschrieben, so echt und gefühlvoll.
Ich war mitten in der Geschichte und erlebte Hope und ihre Situation live mit.

Da ich aber wusste, dass das Buch eine Liebesgeschichte ist, erwartete ich natürlich noch eine Romanze, gegenüber der ich aber zuerst sehr skeptisch war. Ich hatte immer den süssen Sam im Hinterkopf, und so auch Hope. Für mich muss ein solche grosse Veränderung gut erzählt werden, denn sonst ist es nicht glaubwürdig.
Dennoch hat es die Autorin geschafft, dass ich mich immer mehr in Liam verliebt habe. Mit der Protagonistin konnte ich mich in diese neue Liebe fallen lassen. Ich fand es aber wirklich sehr schön und glaubwürdig aufgebaut. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern hat sich langsam entwickelt. So wurde es für den Leser nicht unglaubwürdig, sondern ist in einem stetigen Prozess gewachsen. Die Gefühle des Lesers konnten mit denen von Hope mitwachsen.

Ein kleines Detail mochte ich besonders:
Ich habe total gemerkt, dass die Autorin genauso buchverrückt ist, wie ich, denn es waren überall so schöne Details oder Anspielungen auf Bücher versteckt. Ich liebe diese Buchliebe, die mir dieses Buch vermitteln konnte. Und wer möchte denn nicht gerne diese Bibliothek von Liam selber besitzen?! Diese kleinen aber feinen Aspekte gaben der Geschichte nochmals einen schönen Charme, bei dem man sich einfach wohlgefühlt hat.
Ich hatte viel Spass beim Lesen dieses emotionalen Buches und kann es nur jedem ans Herz legen.
Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Es ist wohl keine Überraschung, hier zu sagen, dass Liam und Hope natürlich zusammenkommen.
Das Ende war aber an sich so schön, da wirklich viel noch gezeigt wurde. Meistens hört es an einem schönen Punkt auf, bei dem man aber nicht wirklich erfährt, was nachher mit den Protagonisten noch passiert. Hier hat man aber schön gesehen, wie beide zusammenziehen und besonders schön: Sie nennen ihren Sohn Sam.
Ein anderer Überraschungsmoment war, dass Liams verlorener Kindheitsfreund in Wahrheit Sam war. Ich hatte vor der Protagonistin schon einen Verdacht und mochte es umso mehr, dass er sich bewahrheiten konnte. Die Idee ist so schön, da es ein weiteres verbindendes Glied zwischen Hope und Sam ist. Auch so werden beide die guten Erinnerungen an Sam für immer behalten können.
Die Abschlussszene war einfach wunderschön. Ihr Brief an Sam hat mir wiedermal Tränen in die Augen gezaubert und mich sehr zufrieden und glücklich zurückgelassen.
Ein wunderschönes Buch mit vielen Emotionen, toll umgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts