Donnerstag, 23. April 2020

Zwischen Licht und Sternenstaub


Rezension zu Zwischen Licht und Sternenstaub

Autor/in: M.B. Reese
Seitenzahl: 751
Erscheinungsjahr: 2020
Zeitraum: 16.04.2020 - 19.04.2020
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1


Inhalt:
Leetha, die Thronerbin der hellen Seite des Mondes, wird von allen Seiten bedroht. Nicht nur durch den Krieg mit der dunklen Seite, sondern auch von Innen durch die gefürchteten Rebellen. Um Stabilität zu garantieren, muss sie einen fremden Soldaten heiraten. Ihr Herz schlägt aber viel mehr für den fremden Planeten Erde, den sie niemals erreichen wird. Doch dann kommt plötzlich alles anders...


Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Was war das denn bitte für ein unglaublich gutes Buch! Ich hätte niemals erwartet, dass dieses Buch so spannend und fesselnd sein würde. Es war deshalb so überraschend, weil ich mit keinen Erwartungen gestartet habe. Ich wurde aber wirklich sehr, sehr gut und überraschend.

Das ganze war ein Buddyread mit der wundervollen Enya von dragonfly_books_ der aber eigentlich für einen viel längeren Zeitraum geplant war. Den ersten und zweiten Abschnitt haben wir noch ganz bewusst eingehalten, danach aber das Buch schon direkt beenden wollen.

Der Anfang startete noch ganz leicht und unspektakulär. Dieser erste Teil vermittelt dem Leser einen Einblick in die Welt, in der unsere Protagonistin lebt. Sie lebt auf einem geteilten Mond. Die lichte und dunkle Seiten sind dabei zerstritten und führen einen erbitterten Krieg gegeneinander. Gleichzeitig haben aber auch die Rebellen einen grossen Anteil an Leethas Sorgen.
Die Hauptprotagonistin Leetha erscheint mir in diesem ersten Teil sehr sympathisch. Natürlich gibt es auf ihrer Seite einige Unstimmigkeiten und Ungerechtigkeiten, die wirklich schrecklich sind. Eine sehr rassistische Welt, in denen andere diskriminiert und ausgeschlossen werden. Leetha tut nichts dagegen, allerdings ist sie nicht die Königin sonder ihr Vater ist es. Ich verstehe es durchaus, dass Leetha allein nicht die gesamte Denkweise ihres Volkes verändern kann.
Auch Caidan, ihr zukünftiger Ehemann lernt man hier kennen. Die genaueren Ereignisse werde ich aber erst im Spoilerteil besprechen, da sie wahnsinnig überraschend und schockierend war und ich niemanden spoilern möchte und somit diese Überraschungen zerstöre.

Ab dem Zweiten Teil hat sich die Spannung dann extem gesteigert. Ich konnte mehrmals in diesem Buch nicht fassen, was gerade passiert. Es war so unerwartet und verrückt, was da alles passiert ist, das ist echt unglaublich. Irgendwann nach dem dritten Abschnitt unseres Buddyreads habe ich dann einfach weitergelesen (ich weiss, das sollte man nicht tun) aber auch Enya hat da direkt mitgezogen. Und spätestens, als es 3 Uhr nachts war und ich immernoch gelesen habe, ohne eine Spur von Müdigkeit zu spüren, wusste ich, dass dies ein absolutes Highlight werden wird.
Es ist ein Gefühl, das ich nicht beschreiben kann aber als ich so lange gelesen habe, hatte ich endlich wieder das Gefühl, das für mich zu einem Highlight gehört. 

Zum Schreibstil kann ich gar nicht so viel sagen, nur dass es einfach fesselnd war und das ist das, was für mich zählt. Ich kann leider wirklich über vieles erst im Spoilerteil sprechen, da der Überraschungsmoment eine riesige Stärke dieses Buches war. 

Mit einer riesigen Empfehlung kann ich dem Buch nichts anderes als ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne geben. Gehört für mich absolut verdient zu den besten Büchern, die ich in diesem Jahr und allgemein gelesen habe und bin natürlich noch gespannter, wie es mit Leetha und ihren Freunden weitergehen wird.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Das sage ich immer im Spoilerteil, hier ist es aber wirklich noch viel wichtiger, dass ihr den Teil nicht lest, wenn ihr das Buch noch nicht komplett gelesen habt. Ihr würdet euch wirklich sehr ärgern, weil die Überraschung dann fehlt.

Als Leetha und Caidan im Zweiten Teil plötzlich auf die Erde gelangt sind, war ich zuerst ziemlich verwirrt. Lia und Caleb habe ich aber ziemlich schnell durchschaut und gemerkt, dass die beiden die auf die Erde gereisten Mondbewohner sind. War mir Leetha da schon sympathisch, habe ich mich da sehr in Lia verliebt. Schnell kam aber noch ein weiterer Spannungsfaktor dazu - Xay. Und ja, was soll ich sagen ausser, dass ich ihn liebe. Er war so unfassbar süss und verständnisvoll. Und gleichzeitig hat mich seine Zerrissenheit sehr berührt, da er Leetha als den Feind wiedererkennen konnte. Die ganze Geschichte hat sich dann extrem gesteigert, bis zum unfassbaren Ereignis...

Als Lia die Wahrheit über sich erfuhr und zurück zum Mond wollte, dachte ich, dass jetzt die Spannung abnehmen wird, weil sich Xay und Lia trennen werden. Da muss ich sagen, dass mir Leetha hier im Gespräch mit Xay zum ersten Mal wirklich unsympathisch war und ich sie sehr arrogant im Umgang mit ihm erlebt habe. Das hätte ich nicht gedacht, konnte ihre Bedenken gegenüber von ihm auch verstehen. Dann aber hat er sie zurückgehalten und spätestens bei dem, was danach kam, wurde mein Herz gebrochen.

Er hat einfach ihr Gedächtnis komplett gelöscht! Da habe ich ihn definitiv als Arsch wahrgenommen und ihn aber immer noch so sehr lieb gehabt. Das war soo spannend zu sehen, wie Lia sich dennoch zu ihm hingezogen fühlt und was da alles noch passiert ist.

Schnell folgte auch schon der nächste Schock, als es auf einmal 10 Jahre vorwärts ging, Xay und Lia verheiratet sind und ein Kind zusammen haben! Das hätte ich auf keinen Fall erwartet, fand ich aber grossartig. Die Szenen danach waren wieder eher nicht soo spannend. Besonders die Kriegsszenen waren nicht meine Lieblingsstellen, dennoch passend und in sich stimmig. Die Ereignisse am Ende und dass Lia merkte, dass die dunkle Seite eigentlich wunderschön ist, haben mich total überzeugt.
Vielen Dank der Autorin für dieses unglaubliche Werk!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts