Samstag, 31. Juli 2021

A reason to stay

Autor/in: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 16.06.2021
Zeitraum: 14.07.2021 - 23.07.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein Buch, das mich total überraschen konnte. Niemals hätte ich erwartet, was in dieser Geschichte alles auf mich zugekommen ist und war von dem aussergewöhnlichen Thema begeistert. Jennifer Benkau hat es geschafft, mich sowohl mit ihrer Fantasyreihe als auch mit New Adult zu überzeugen. Ihren Schreibstil kann ich nach diesem Buch nur lieben.

Jennifer Benkau konnte mich zuvor schon mit ihrer One True Queen Reihe begeistern. Ihren Schreibstil verwoben mit einer faszinierenden Fantasywelt war einfach grossartig. Umso gespannter war ich auf ihr New Adult-Können. Oft bin ich nämlich viel kritischer bei dem Genre, weil es einfach schon viel Gleiches auf dem Buchmarkt gibt. A reason to stay konnte mich in allen Punkten aber positiv überzeugen. Besonders das Thema, das in der zweiten Hälfte aufgekommen ist, war für mich absolutes Neuland. Ich habe noch nie ein Buch damit gelesen und war begeistert von Idee und Umsetzung.

Was ich besonders gut umgesetzt fand, war der Umgang mit dem Thema Depressionen. In wahnsinnig vielen New Adult Büchern werden Depressionen intensiv oder auch nebensächlich behandelt. A reason to stay unterscheidet sich von den meisten anderen Geschichten allerdings durch den besonders offenen und transparenten Umgang damit. Meistens wird dies versteckt und geheim gehalten, weil es ein sehr persönliches Thema ist, das oft auch tabuisiert wird. Cedric war aussergewöhnlich offen mit seinen Problemen. Schon zu Beginn hat er klargestellt, wie es mit seiner seelischen Gesundheit aussieht und dass er deshalb keine feste Beziehung eingehen möchte. Dies hat einen beeindruckenden Eindruck bei mir hinterlassen, weil er sehr ehrlich war. Ich hatte auch das Gefühl, dass dieses Thema sehr gut angegangen wurde. Es wurde mir als Laie sehr verständlich nähergebracht und sensibel behandelt. Allerdings muss ich natürlich erwähnen, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Depressionen habe, sodass ich diesen Punkt nur bedingt beurteilen kann.

Die Protagonisten waren tragend für die Geschichte. Wie bereits erwähnt war Cedric ein aussergewöhnlicher Mensch, der immer offen und ehrlich mit seinen Problemen umgegangen ist. Er war sehr verständnisvoll im Umgang mit seinen Mitmenschen und konnte sich in seiner Persönlichkeit auch dank Billy stark weiterentwickeln. Er hat mein Herz für sich gewonnen und Billys zudem. 
Auch Billy mochte ich schon von Anfang an gerne. Im Gegensatz zu Cedric war sie allerdings eine sehr verschlossene und geheimnisvolle Person. Es hat lange gedauert, bis der Leser ihre Geschichte erfahren hat. Was da aber herausgekommen ist, hat mich total überrascht und schockiert. Meine Theorien haben sich allesamt als falsch herausgestellt.
Die Liebesgeschichte war so echt, authentisch und nachvollziehbar, dass ich sie unglaublich gerne mochte. Ich konnte die Gefühle fühlen und habe mit den beiden mitgelitten. Dies ist definitiv ein wichtiger Punkt in einer Liebesgeschichte.

Eine überraschend schöne Geschichte mit tiefgründigen Themen und sehr guter Umsetzung erhält von mir hier 4.5 Sterne. Weil der Anfang mir nicht allzu leicht fiel und es gedauert hat, bis ein bisschen mehr Spannung aufgekommen ist, ziehe ich hier die 0.5 Sterne ab. Dennoch ist es eine absolute Empfehlung und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Liverpool Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts