Sonntag, 25. Juli 2021

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen

Autor/in: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 672
Erscheinungsdatum: 12.07.2021
Zeitraum: 18.07.2021 - 24.07.2021
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/4

Inhalt:
Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ich hätte es niemals gedacht aber Jennifer L. Armentrout hat endlich ein absolutes Highlight für mich geschaffen. Das Buch war genau nach meinem Geschmack und trotz der komplizierten Fantasy Welt bin ich richtig schnell durch die Seiten geflogen. 

Ich habe schon wirklich viele Bücher von Jennifer L. Armentrout in meiner Lesekarriere gelesen. Egal ob die komplette Obsidian, Dark Elements oder Götterleuchten Reihe, bisher war noch kein Buch von ihr ein Highlight für mich. Mein Problem mit den Büchern war immer ungefähr das gleiche. Mir waren die Geschichten bisher einfach immer ein bisschen zu kindlich. Dies hat sich besonders durch die Protagonistinnen ausgedrückt, die immer sehr kindlich, naiv und unsicher waren. Deswegen konnte ich auch nie komplett mit denen mitfühlen und war öfters genervt von ihnen. Dies war dann auch Teil der einzelnen Geschichten, die mich so nicht vollkommen packen konnten. Der Schreibstil der Autorin war allerdings schon immer sehr angenehm zu lesen und ich mochte ihn gerne.
Hier hat sie aber etwas ganz anderes gezeigt und ich habe es geliebt! Die Welt war sehr düster, dunkel und bedrohlich. Sie war sehr kompliziert und verschachtelt, denn es ist hier wirklich High Fantasy, nicht Urban Fantasy wie in ihren anderen Werken. Deshalb dauerte der Einstieg auch etwas länger und ich habe auch nicht von Anfang an die ganze Welt durchschaut. Es war nicht einfach und deshalb auch eher für erfahrene Leser geeignet. Am Ende hat aber alles Sinn gemacht und meine Fragen zum Weltaufbau wurden nahtlos beantwortet.

Ganz besonders toll war einfach die Protagonistin Poppy. Sie hat mich begeistert und dies schon bei ihrem ersten Auftritt. Im Gegensatz zu anderen JLA Protagonistinnen war Poppy mutig, stark und draufgängerisch. Sie ist gefangen in ihrer Rolle und hat trotzdem alles getan, um anderen zu helfen, auch wenn sie sich dabei in Gefahr begibt. Poppy war auch unglaublich authentisch. Ihr Umgang mit neuen Erfahrungen und Wendungen war grossartig erzählt. Die Autorin hat die perfekte Mischung aus Skepsis und Unglauben gefunden, die sehr realistisch gewirkt hat. Die Gefühle von Poppy waren nachvollziehbar und mitreissend. Sie war einfach eine grossartige Protagonistin.
Genau wie Poppy war auch Hawke ein Highlight-Protagonist. Seine Art war aussergewöhnlich und er konnte mich immer wieder überraschen. Selbst gegenüber Autoritätspersonen hat er mutig seine Prinzipien und Poppy verteidigt und ist dafür eingetreten. Er hat immer wieder Grenzen ausgetestet und Poppy auf die Palme gebracht, was sehr geschickt umgesetzt wurde. Der Umgang zwischen den beiden war sowohl lustig als auch romantisch und ich kann die beiden zusammen nur aus ganzem Herzen lieben.

Die weiteren Protagonisten waren ebenfalls alles zwischen liebevoll sympathisch bis zu absolut grausam. Dennoch hinterliessen alle einen authentischen Eindruck. Gerade die Adligen am Hof des Herzogs haben mich wirklich schockiert. Dazu muss man sagen, dass das Buch auch nicht ganz ohne war. Es gab die einen oder andere sehr brutale und schockierende Szene, die ich aber genau so gerne mochte. Ich freue mich auch schon sehr darauf, weitere Protagonisten im zweiten Band kennenzulernen.

Die Spannung war unglaublich hoch während des ganzen Buches. Ich hatte erst grosse Skepsis, ob das so leicht zu lesen wird, da die Welt sehr komplex und nicht ganz einfach war. Ebenfalls war es sehr klein und eng geschrieben und mit fast 700 Seiten kein dünnes Buch. Diese Punkte waren aber schnell vergessen, denn ich war so in der Geschichte versunken, dass ich nicht auf die Seitenzahlen geachtet habe. Es war so spannend, dass ich immer weiter lesen wollte. Auch an überraschenden Wendungen hat es nicht gemangelt. Ich hätte niemals erwartet, was im letzten Drittel passiert ist und war begeistert von der neuen Wendung. Allgemein hätte man das Ende nicht vorhersehen können. Das Buch hat sich zu einem Pageturner entwickelt und hat mich emotional zerstört. Es hat am Ende plötzlich alles Sinn gemacht, was von einer grossartigen Konstruktion zeugt. Es gab tatsächlich gar nicht so einen grossen Cliffhanger am Ende, ganz anders als erwartet. Dennoch kann ich Band zwei kaum erwarten, weil ich so viel Potential sehe. Die neuen Erkenntnisse in einem weiteren Buch umgesetzt zu sehen, lassen mich mit ganz viel Vorfreude warten.

Insgesamt gibt es an dieser Stelle nichts weiteres zu sagen als 5 Sterne, Highlight und eine grosse Empfehlung für Fans von High Fantasy Geschichten. Dennoch an dieser Stelle der Hinweis, dass es keine einfache Geschichte ist und man schon Erfahrung in dem Genre haben sollte. Als Einstiegsbuch wäre Blood and Ash eher weniger geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts