Samstag, 31. Juli 2021

Diamond Empire

Autor/in: Julie Johnson
Verlag: LYX
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 26.02.2021
Zeitraum: 11.07.2021 - 16.07.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 3/3

Inhalt:
Durch ein tragisches Ereignis findet sich Emilia Lancaster viel zu früh in der Rolle wieder, in der sie sich selbst nie gesehen hat - als Königin von Caerleon. Doch auch wenn ihr eigenes Herz durch den Verlust ihres Vaters und den Verrat ihrer engsten Verbündeten in tausend Scherben liegt, muss sie ihre Pflichten erfüllen und nach außen hin Stärke zeigen. Denn Emilia steht vor ihrer größten Herausforderung: Sie muss für ihr trauerndes Volk da sein, ihren intriganten Feinden die Stirn bieten und vor allem versuchen, den Mann zu vergessen, der ihr einst mehr bedeutete als alle Kronjuwelen des Königreichs - Carter Thorne.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der dritte Band der Forbidden Royals Reihe hat mir wieder wirklich gut gefallen. Die Stimmung war ganz anders als in den vorherigen Bänden, was wahnsinnig interessant war. Die Entwicklung der Protagonistin war beeindruckend zu begleiten und konnte mich fesseln. Dennoch ist für mich der grosse Kritikpunkt leider die Liebesgeschichte, die sich einfach nicht weiterentwickeln konnte.

Ich hätte es am Anfang nicht vermutet, doch Emilia musste zu Beginn dieses Buches tatsächlich die Rolle der Königin von Caerleon übernehmen. Ihre Entwicklung innerhalb der gesamten Reihe war definitiv beeindruckend. Sie ist von einer unsicheren Frau, die sich vor der Verantwortung versteckt hat zu einer erwachsenen Führungsperson gewachsen. Mit dieser charakterlichen Reife konnte sie auch immer mehr mein Herz für sich gewinnen. Ich fand es toll, dass sie sich gegen alle alteingesessenen Adligen mit ihren Ideen durchsetzen konnte und habe sie dafür bewundert. Dieser Kampf für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit war besonders eng mit dem Thema Feminismus verbunden. Es war sehr erschreckend zu sehen, dass das Königreich Caerleon in der heutigen Welt angesiedelt ist und trotzdem noch so konservativ eingestellt war. Irgendwie war es erst befremdlich zu sehen, doch leider sind solche Ansichten ja auch heute noch in Köpfen mancher Menschen.
Emilia hat auf jeden Fall mit ihrer mutigen, offenen und klugen Art überzeugt. Ihr Umgang mit Menschen und den verschiedenen Hürden in ihrem Leben war sehr erwachsen und überlegt. Als Protagonistin war sie wunderbar.

Auch Carter mochte ich unglaublich gerne. Er hat mir wirklich leid getan, weil er sich gerne für Emilia und ihre Beziehung entschieden hätte. Was ich aber wirklich gar nicht mochte, war die Liebesgeschichte in diesem Band. Bereits in Band eins und zwei war es ein ewiges Hin-und-her zwischen den beiden. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie endlich zusammenkommen und man die beiden als Team erleben kann. Gemeinsam hatten sie nämlich noch fast keine Momente, weil immer wieder jemand die Reissleine gezogen hat. Ich war am Ende von Diamond Empire deshalb enttäuscht, weil sich diese Unentschlossenheit über den kompletten Band gezogen hat und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Bei einer Trilogie gehört es meiner Meinung nach dazu, dass die Protagonisten irgendwann auch zusammen am gleichen Strang ziehen und nicht über die kompletten drei Geschichten das gleiche passiert.

Die Handlung an sich war wirklich spannend. Emilias Probleme mit Thron und dem Verlust ihres Vaters waren authentisch und realistisch dargestellt, sodass ich ihre Handlungsweise nachvollziehen konnte. Ebenfalls haben mich gerade die Ereignisse am Ende total überrascht, sodass ich sie nicht vorhersehen konnte. Insgesamt war es ein runder Abschluss der Geschichte, indem die einzelnen Probleme meiner Meinung nach sehr gut gelöst wurden. Auch fand ich das Buch keineswegs langweilig oder gezogen. Es war spannend und konnte mich mitreissen. Mein Kritikpunkt an den vorherigen Teilen konnte auch widerlegt werden. Für mich hätten die beiden Geschichten gut noch ein paar Seiten mehr vertragen. Diamond Empire war ein ordentliches Stück länger, was der Geschichte nur gut getan hat.
Auch der Schreibstil war wieder so packend, dass es sich gar nicht wie fast 500 Seiten angefühlt hat. Ich war sehr schnell wieder mitten in der Geschichte und praktisch schon direkt wieder am Ende.

Insgesamt erhält der dritte Band dieser Reihe gute 4 Sterne von mir. Die Handlung wie die Protagonisten waren sehr authentisch und gut nachvollziehbar. Mein einziger und gleichzeitig grösster Kritikpunkt war aber leider die Liebesgeschichte, die mich hier enttäuscht hat. Trotzdem kann ich die Reihe insgesamt nur weiterempfehlen, wenn man Geschichten mit royalen Themen gerne liest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts