Samstag, 16. Juli 2022

Nebelschimmer

Autor/in: Anya Omah
Verlag: Kyss
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: 19.07.2022
Zeitraum: 11.07.2022 - 15.07.2022
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 2/3

Inhalt:
Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause. Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Nebelschimmer war eine schöne Geschichte mit starken Protagonisten und einem Thema, das noch viel zu wenig in Büchern diskutiert wurde. Dennoch war genau dieses Thema etwas, was mich manchmal etwas gestört hat. Ich konnte die Protagonistin nicht immer ganz nachvollziehen und war manchmal genervt von ihren Reaktionen. Dennoch war es ein tolles Buch mit starken Protagonisten und einer schönen Handlung.

Der zweite Band der Sturm Trilogie hat mich, wie der Titel bereits sagt, im Sturm erobert. Calla und Jasper bildeten ein spannungsgeladenes Paar, deren Geschichte mir mit einem total emotionalen und leichten Schreibstil präsentiert wurde. Ich fand besonders toll, dass auch ihre Freundinnen hier eine grosse Rolle gespielt haben und die einzelnen Bände der Reihe somit miteinander verknüpft wurden. Das Setting war sehr schön und ich liebte die gesamte Umgebung.

Calla war eine tolle Powerfrau. Ihre Energie war ansteckend, ihr Temperament kam öfters hervor und sie hat dies auch nicht zu verstecken versucht. Dennoch hatte auch sie gewisse Seiten, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Dies ist sehr schwierig auszudrücken, da ich mich natürlich als weisse Person nicht mit den gleichen Problemen wie sie konfrontiert sehe. Ich kann dabei nur aus meiner Sicht sprechen und meine Empfindungen während des Lesens beschreiben. Für mich war der Teil, in dem Calla für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung kämpfte, ein wahnsinnig wichtiges Thema des Buches. Diese Szenen waren spannend zu lesen, da sie Alltagsrassismus an konkreten Beispielen verdeutlichten. Und dennoch wirkte es für mich manchmal unstimmig, wie Calla damit umgegangen ist. Besonders im Umgang mit der Vermieterin und älteren Dame hatte ich manchmal Mühe zu verstehen, warum die Protagonistin nicht einfach mit ihr gesprochen und ihr das neutral erklärt hat, anstatt so eine grosse Sache daraus zu machen und den Frust in sich zu behalten. Es wäre vermutlich viel besser gewesen, wenn sie diesen ersten Schritt gegangen wäre und die Leute darauf angesprochen hätte. So fand ich manchmal aber einfach, dass sie etwas übertrieben reagiert hat und fand ihre fehlende Reaktion sehr schade.

Auch Jasper war nicht wirklich der Protagonist, der alle Sympathien sammeln konnte. Seine Vorgeschichte mit Calla war zwar spannend und gefühlsgeladen, hat bei mir aber auch einige Fragezeichen aufgeworfen. Ich fand es einfach schade, wie schnell er Calla abgeschrieben und fallen gelassen hat, als sie sich in einer schwierigen Lage befand und ihm vielleicht nicht unbedingt die Liebe geben konnte, die er verdient hätte. Anstatt aber zu warten und sie zu unterstützen, hat er sie einfach fallen gelassen und sich dabei auch noch im Recht befunden. Er hatte das Gefühl, dass er der verletzte Part ist und war sauer auf sie, obwohl sie eigentlich nicht auf ihn zählen konnte. Diese Ambivalenz war wirklich spannend und ich konnte natürlich auch seine Seite etwas verstehen, war bei ihr aber definitiv emotional mehr auf ihrer Seite.

Das Buch war tatsächlich ziemlich spannend und hatte viel Handlung auf Lager. Besonders schön fand ich die Szenen aus der Vergangenheit, als die beiden noch jünger waren und sich kennengelernt haben. Sie waren total süss und haben der Geschichte einfach so viel Tiefe und Hintergrund gegeben, dass ich sie nur lieben konnte. Aber auch der Handlungsstrang mit der gemeinsamen Arbeit und den Problemen dabei hat mich ans Buch gefesselt. An Spannung bot die Handlung sehr viel, da ich auch diese kleinen Probleme in Callas Alltag faszinierend fand.

Insgesamt war Nebelschimmer ein tolles Buch mit wichtigem Thema, das mich grossartig unterhalten konnte. Es war spannend, da ich unbedingt die Ereignisse der Vergangenheit erfahren wollte und auf die Entwicklungen der Zukunft gespannt war. Dabei hatte ich das eine oder andere Problem mit den Protagonisten, weshalb ich nicht die vollen fünf Sterne vergebe. Das Buch erhält von mir 4.5 Sterne und eine grosse Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts