Mittwoch, 13. Mai 2020

Heartless

Rezension zu Heartless - Das Herz der Verräterin

Autor/in: Sara Wolf
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 511
Erscheinungsjahr: 2020
Zeitraum: 09.05.2020 - 12.05.2020
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 2/3

Inhalt:
Zera ist aufgeflogen. Prinz Lucien weiss nun, wer sie wirklich ist: Eine Herzlose, die ihm wortwörtlich das Herz stehlen sollte. Somit hat sie jedes Vertrauen zerstört. Dennoch muss Zera ihre Tarnung als Adlige aufrechterhalten und an den Hof zurückkehren. Ihre einzige Mission, die sie jetzt noch hat, ist, ihr Herz zurückzubekommen. Wenn sie ein uraltes Monster zähmt, wird sie endlich frei sein...
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Nach diesem schockierenden und spannenden ersten Teil, war ich schon etwas besorgt, ob Band zwei mich auch noch überzeugen kann. Da der Anfang der Reihe die Messlatte schon sehr hoch gelegt hat, war ich schon etwas skeptisch am Anfang. Zum Glück konnte das Buch meine Erwartungen nochmal übertreffen und mich komplett begeistern. 

Das Buch beginnt praktisch nahtlos, nachdem Band eins geendet hat. Die Schwester des Prinzen und gleichzeitig sehr mächtige Hexe besitzt nun auch die Macht über Zera. Deren Herz ist jetzt nämlich in Varias Hand und somit kann sie Zera alles befehlen. 
Ihr Herz kann sie wiederhaben, indem sie ein uraltes Wesen, einen Valkerax zum Weinen bringt. Diese Lehre ist ein grosser Teil der Geschichte. Zuerst war ich besorgt, da diese Stellen für mich nicht die höchste Spannung hatten, auch diese Bedenken waren aber umsonst.

Was mich natürlich besonders fasziniert hat, waren die Zwischenmenschlichen Beziehungen gerade zwischen Zera und Lucien. Lucien, der sich von Zera hintergangen fühlt und sie jetzt abgrundtief hasst und Zera, deren Unherz Lucien gehört. Diese Spannung und dieses Knistern zwischen den beiden hat mich fasziniert. Immer wieder kamen Konflikte auf, die die beiden nicht lösen konnten und einsehen mussten, dass sie sich einfach nicht hassen können. Gleichzeitig mögen auch Zeras ehemalige beste Freundin am Hof, Fiona, und Luciens Leibwächter, Malachite, die herzlose Verräterin gar nicht mehr. Sie hat mir so leid getan, weil sie von allen nur Verachtung entgegengebracht bekommen hat. 

Ein sehr starker Teil dieser Bücher ist definitiv die grossartige Protagonistin Zera. Sie konnte mein Herz erwärmen und meine volle Sympathie ergattern. Mit ihrem Witz, Humor und Charme brachte sie eine ganz gewisse Note in diese Geschichte. Ich musste innerlich oft lachen, wenn sie mal wieder einen Spruch oder eine unbedachte Äusserung rausgelassen hat. Sie war sehr zwiegespalten, da sie sich sehr von den anderen absichtlich abgekapselt hat und sie verletzen wollte. Natürlich verstehe ich es, denn sie ist eine Herzlose, ein Werkzeug der Hexen, die ganz viel Schaden anrichten kann. Dennoch hätte sie sich einfach etwas mehr öffnen können, dann würde ihr auch das Leben viel leichter fallen und sie wäre nicht so traurig.

Lucien ist der Prinz, der natürlich hier die Rolle des Verletzten innehatte. Er ist unglaublich wüten auf Zera und fühlt sich hintergangen. Dennoch merkt der Leser, dass sein Herz immer noch für Zera schlägt und seine Gefühle, obwohl er es überspielen wollte, für sie nicht lügen konnten.

Das Buch war unglaublich spannend und fesselnd. Der Schreibstil der Autorin hat mich gepackt und immer wieder überrascht. Auch hier wollte ich immer weiterlesen. 
Deshalb vergebe ich auch gute ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne und freue mich sehr auf Band drei. Leider gibt es auch hier am Ende wieder einen sehr grossen und gemeinen Cliffanger, der sehr grosse Lust auf das Finale macht.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Um nicht wieder vor dem dritten Teil alles zu vergessen, schreibe ich hier und fasse hier das Geschehene nochmal zusammen. Leider ist mir vor dem Lesen des Buches aufgefallen, dass ich fast nichts mehr aus Teil eins wusste. Um dies zu vermeiden, kommen hier Spoiler.

Zeras Aufgabe ist, den Valkerax Evlorasin zum Weinen von Bluttränen zu bringen, damit er ihr ein Blutversprechen geben kann. Dieses Versprechen ermöglichte Zera, den Aufenthaltsort des Knochenbaumes jederzeit zu sehen. Varia möchte das Wissen nutzen, um sich mit dem Baum zu verbinden und alle Valkeraxe, Bewohner der Tiefen und verbannte Wesen, zu kontrollieren. Damit möchte sie einen Waffenstillstand im Krieg zwischen Hexen und Menschen erzwingen. Das Problem ist: Sie wird nach einer Zeit sterben. Die Macht des Baumes wird sie umbringen.
Am Ende gelingt es Zera und Varia, den Baum zu finden. Gleichzeitig erscheinen aber auch der Hexer Lucien, Fiona und Malachite. Lucien möchte seine Schwester davon abhalten und stellt sich mit seiner Magie gegen sie. Am Ende berührt Varia den Baum und die Valkeraxe erheben sich aus den Tiefen. Zera hat ihr Herz leider noch nicht zurückbekommen, was sehr spannend noch werden wird im Folgeband.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts