Montag, 6. Juli 2020

Du und ich und dieser Frühling

Rezension zu Du und ich und dieser Frühling

Autor/in: Yvonne Westphal
Verlag: Forever
Seitenzahl: 352
Erscheinungsdatum: 06.07.2020
Zeitraum: 03.07.2020 - 05.07.2020
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 3/4

Inhalt:
Alle sagen, Vanessa sei perfekt: Perfekte Haare, perfektes Abi, perfekter Instagram-Account. Aber niemand ist vollkommen. Vanessa hat Dinge getan, auf die sie nicht stolz ist. So etwas darf ihr nie wieder passieren. Erst recht nicht, dass sie sich in den attraktiven Kickboxer Sandro verliebt. Doch was, wenn er genauso viel Schuld und Schmerz verbirgt wie sie?  

Sandro ist nicht glücklich. Aber das ist nur gerecht, denn zu viele Fehler pflastern den Weg, auf dem er hierhergekommen ist. Deswegen verbietet er sich, auch nur an Vanessa zu denken. Alle sagen, sie sei perfekt, aber Sandro sieht den Schmerz in ihrem Blick. Er täte nichts lieber, als ihr diesen Schmerz zu nehmen und ihr zu beweisen, dass sie es wert ist, geliebt zu werden.   Doch um jemand anders glücklich machen zu können, musst du dir zuerst selbst vergeben.
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein Buch, das mich immer wieder überraschen konnte und meine Sichtweise auf Vanessa komplett auf den Kopf gestellt hat.
Ich habe in diesem Buch wirklich viel über die einzelnen Protagonisten gelernt und ganz andere Dinge erfahren, die in den vorherigen Bänden erst angedeutet wurden.

Vanessa hat man in den ersten zwei Bänden schon etwas kennengelernt. Die Exfreundin von Milias kam im ersten Teil nicht wirklich gut weg. Dass sie Milias mit seinem besten Freund Raphael betrogen hatte, hat sie nicht gerade sympathisch gemacht. Die plötzlich angedeutete Veränderung im zweiten Teil hat mich dann überrascht. Sie wurde zu einer sehr guten Freundin von Valeria und ich hatte das Gefühl, dass auch Vanessa sich stark verändert hat.
Umso gespannter war ich nun darauf, dass Vanessa ihre eigene Geschichte in "Du und ich und dieser Frühling" bekommen hat.
Trotz vieler Fehler in ihrer Vergangenheit konnte mich Vanessa von sich überzeugen. Ich mochte sie sehr, sehr gerne und habe verstanden, was sie bewegt und beschäftigt hat. Wie ihre Umgebung sie sah, war erstaunlich. Sandros erste Eindrücke von ihre waren sehr interessant. Sie ist verschlossen und trägt eine unendliche Traurigkeit in sich. Sie ist unnahbar und wunderschön.

Das grosse Thema dieser Geschichte ist die verbotene Anziehung, die zwischen Vanessa und Sandro herrscht. Verboten deshalb, weil Sandro eigentlich mit Vanessas Mitbewohnerin Isabella zusammen ist. Ein sehr heikes Thema, das hier angeschnitten wurde. Die Umsetzung ist entscheidend. Der Grat zwischen Liebe und Hass schmal. Yvonne hat es aber geschafft, das Thema so zu behandeln, dass man diese verbotene Liebe unterstützt und geliebt hat.
Dies zum einen, weil Vanessa immer wieder selber realisiert hat, dass es falsch ist. Sie beide haben versucht, ihre Gefühle zu unterdrücken. Doch es hat einfach nicht geklappt...
Isabella als Sandros Freundin war eine wirklich fürchterliche Person. Auch aus diesem Grund fiel es dem Leser nicht schwer, sich zu wünschen, dass Sandro und Vanessa zusammenkommen. Isabella hat ständig nach Aufmerksamkeit gesucht, war egozentrisch und echt gemein. Sie hat betrogen und gelogen und somit die Sympathien komplett verspielt.
Die Entwicklung der ganzen Geschichte mochte ich sehr gerne. Ich fand es super umgesetzt und spannend erzählt!

Die Spannung war ziemlich konstant und dennoch eher gegen Ende da. Wenn ich es mit dem zweiten Teil, der Geschichte von Raphael und Valeria vergleiche, war die Spannung aber etwas schwächer. Die Damals und Heute Perspektive in vorherigen Teil war fast unschlagbar! Doch auch hier hatte ich viele Momente, in denen ich mich gefragt habe, was da alles noch dahintersteckt. Gerade Sandros Vergangenheit hat mir sehr viele Rätsel aufgegeben.

Das schöne an dieser Reihe ist die Tatsache, dass man alte Protagonisten immer wieder sieht. Milias, Nicole, Raphael, Valeria, ... sie alle habe ich sehr gerne begleitet und begleite sie noch immer, auch wenn ihre Geschichte nicht mehr im Fokus steht.
Der Schreibstil von Yvonne war einfach wieder sehr angenehm zu lesen. Mit schönen Worten und Formulierungen hat sie mich überzeugt, sodass das sicherlich nicht das letzte Buch ist, das ich von ihr gelesen habe!

Mein abschliessendes Fazit ist durchaus positiv. Ich mochte die Geschichte sehr gerne, habe das Buch immer wieder in die Hand genommen und innerhalb von 3 Tagen schon beendet. Dennoch blieb das Buch, gerade von der Spannung her, noch einen Tick hinter dem zweiten Teil zurück. Mit ⭐️⭐️⭐️⭐️Sternen ein gutes Buch, das mich unterhalten hat und ich definitiv weiterempfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts