Samstag, 18. Juli 2020

Izara - Verbrannte Erde

Rezension zu Izara - Verbrannte Erde

!Achtung, dies ist eine Fortsetzung, enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Autor/in: Julia Dippel
Verlag: Planet!
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 05.2020
Zeitraum: 13.07.2020 - 15.07.2020
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 4/4

Inhalt:
Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dieser Teil war wirklich wundervoll, spannend und mit einem epischen Schlusskampf. Dennoch habe ich hier zum ersten Mal ein paar kleine Kritikpunkte, die man anders machen hätte können. Insgesamt fand ich besonders die erste Hälfte des Buches etwas schwächer, die zweite dafür umso besser.

Das Ende des dritten Teils war unglaublich gemein. Ich konnte es kaum fassen, dass Ari wirklich gestorben ist. Ihr Tod hat mich schwer berührt und dennoch war da immer die kleine Hoffnung, dass alles doch noch gut werden könnte. Ohne die Hauptprotagonistin ist für mich dann eine Geschichte meistens schwierig, denn wenn geliebte Personen sterben, mag ich meistens das Buch nicht mehr so gerne. Hier musste ich aber immer daran glauben, dass Ari doch noch zurückkommen könnte. Wie das ganze ausging, muss jeder selber lesen, doch ich glaube schon, dass der Ausgang eigentlich klar ist.

Zum ersten Teil des Buches kann ich etwas mehr sagen. Dieser Teil war sehr, sehr ruhig. Natürlich waren die ersten Seiten sehr spannend, ich hätte mir aber gewünscht, dass dieser Zustand etwas länger andauern würde. Gerade auch im Klappentext wurde ein cooles Prinzip angedeutet, das viel Potential hatte. Ich kann verstehen, dass viele so schnell wie möglich diese Ereignisse herbeigesehnt haben, für mich hätte das aber noch etwas länger dauern können.
Auch danach war alles etwas schleppend. Es wurden viele Vorbereitungen getroffen und vieles an einem Ort abgehandelt. Es wurden eher Erkenntnisse getroffen, als wirklich gehandelt.

Trotz dieser Hälfte wurde es nachher viel, viel besser. Natürlich musste der grosse Endkampf gegen Mara noch kommen. Nahezu aussichtslos stellt sich die Gemeinschaft gegen die riesige Hexenarmee. Als Leser hat man ein beklemmendes Gefühl, ein Gefühl, das nicht gerade positiv ist. Durch diese Situation ist es noch spannender zu sehen, wie das Problem gelöst werden sollte.
Ich bin durchaus zufrieden mit diesem epischen Kampf und dem finalen Ende. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass Julia Dippel ein wahnsinnig tolles Finale geschrieben hat.

Die Protagonisten sind und bleiben so toll wie auch schon zuvor. Mir fällt es sehr, sehr schwer, diese jetzt gehen zu lassen und werde viele nicht so schnell vergessen können.

Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne für eine würdige Reihe, die es definitiv auf meine Top 10 Liste der besten Buchreihen geschafft hat. Auch dieses Finale hat mich überzeugt und zufrieden zurückgelassen.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Dass Ari schlussendlich doch wieder leben wird, war wohl keine Überraschend. Wie auch schon oben erwähnt, hätte der halbtote Zustand von Ari noch etwas länger andauern können. Es war ein riesiges Potential vorhanden. Zum beispiel hätte Ari im Verborgenen mit Lucian kommunizieren können und erst zum Schluss dann erst in einen richtigen Körper wiedergeboren werden. Ich verstehe aber auch, warum sie schnell wiedergekommen ist.

Ich muss sagen, dass meine geteilte Meinung zu Tristan jetzt klar wieder auf sympathisch umgeschwenkt ist. Ich habe ihn schon immer bemitleidet. Ich glaube, dass er kein schlechter Mensch ist. Er wurde von seinem Umfeld so geschaffen. Ich war so froh, dass er schlussendlich die richtigen Entscheidungen getroffen hat und sich für Ari entscheiden konnte. Das schlussendliche Ende habe ich nicht so ganz verstanden. Ist Tristan denn nun tot oder lebt er noch?

Die Illustrationen im Buch waren wunderschön und haben am Ende eine schöne Bedeutung bekommen. Der Endkampf war toll gestaltet, spannend und unerwartet. Ich dachte wirklich, dass Lucian jetzt wirklich geopfert wurde in den stillen Wassern. Diese Entscheidung war so schwer und dennoch haben die beiden es geschafft. Das Happy End haben sich die Protagonisten wirklich verdient. Endlich können alle in Frieden zusammen leben und ich bin wirklich froh, dass es so gekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts