Freitag, 17. Juli 2020

Izara - Sturmluft

Rezension zu Izara - Sturmluft

!Achtung, dies ist eine Fortsetzung, die Rezension enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Autor/in: Julia Dippel
Verlag: Planet!
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 2019
Zeitraum: 12.07.2020 - 13.07.2020
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 3/4

Inhalt:
Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett zerstört. Ich konnte einfach nicht fassen, was da alles passiert ist und war mehrmals sehr schockiert. Ein genialer dritter Teil einer wundervollen Reihe.

Aus dem zweiten Teil hat man ja diesen riesigen Cliffhanger mitgenommen. Als Ari Lucians Zeichen auf dem Rücken verliert, hat man als Leser keine Ahnung warum. Man wollte, genau wie Ari, einfach nicht realisieren, dass Lucian wirklich tot sein soll. Das konnte einfach nicht sein und deshalb habe ich immer wieder nach Erklärungen und Lösungen gesucht und war unfassbar gespannt, wie es weitergehen wird.

Zu den Ereignissen kann ich mal wieder nicht wirklich viel sagen, denn jeder Leser soll so überrascht werden, wie ich wurde. Am Anfang war aber schon ein grosser Schock, dass mehrere Monate vergangen sind, seit Lucian spurlos verschwunden ist. Ariana ist ein Wrack. Sie lebt nicht mehr, sie überlebt jeden Tag weil sie muss. Der Verlust ihres Gefährten kann man so gut nachvollziehen und ihre Traurigkeit fühlen. Als sie dann mit der Schule fertig ist, möchte sie einfach weg. Weg von ihren Freunden und weg von ihrer Heimat. Doch ihre Rettung sind ihre Freunde, die sie zu einem rettenden Deal zwingen. Zuerst hasst man die Freunde, dann merkt man aber, dass sie nur das beste für Ari wollen.

In diesem Teil ist vieles anders als in den beiden zuvor. Als Haupthandlungsort dient nicht mehr das Lyceum und seine Schüler. Es geht in eine andere Richtung und man merkt langsam, was der finale Endkampf im vierten Teil beinhalten wird. Die Hauptbedrohung wird klar und beängstigend.

Die Protagonisten sind und bleiben so wie zuvor. Ari und ihre Freunde sind mir immer mehr ans Herz gewachsen und es wird mir so schwer fallen, sie nach dem Finale loszulassen.
Ein ganz besonderer Punkt ist aber noch Tristan. Ich kann nicht sagen warum, nur dass es immer wieder ein Hin-und-Her zwischen mögen und hassen ist. Schon über die vorherigen Geschichten konnte ich meine Sympathien für ihn nie richtig einordnen, was sich hier auch noch weiter zieht.

Meine Meinung zu dem dritten Teil ist einfach durchaus positiv. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne für einen weiteren tollen Band, der mich zerstört hat. Besonders der Cliffhanger am Schluss war ein ganz anderes Level. Der hat mich komplett zerstört und ich war so froh, dass ich direkt weiterlesen konnte.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Ich glaube, dass wohl jedem Leser insgeheim klar ist, dass Lucian nicht tot sein kann. Ich meine: Er ist einfach absolut toll und liebenswert und ein Kämpfer. Meine Vermutung war, als er Ari angegriffen hat, dass das Tarnung ist und er die anderen dadurch beschützen möchte. Ich dachte, dass sein Gedächtnisverlust nur gespielt war und war deshalb umso überraschter, dass Tristan sein Gehirn ausgelöscht hat. Es war so traurig zu sehen, dass er seine grosse Liebe und seine Freunde vergessen hat. Meine nächste Befürchtung war dann, dass er seine Erinnerungen nie mehr vollständig zurückbekommen wird. Das habe ich schon mal so gelesen und fand es nicht gut.
Obwohl man diese neue Verliebtheit wieder gesehen hat, habe ich mir immer gewünscht, dass alles wieder so wird wie zuvor. Zum Glück wurden meine Wünsche erfüllt und so hat sich Lucian praktisch doppelt in Ariana verliebt.

Das Ende war so gemein. Mir war auch hier klar, dass ihr Plan nicht so funktionieren wird, denn sonst hätte man sich ja Band vier sparen können. Als Ari dann aber von Tristan getötet wurde, hat mir das das Herz gebrochen. Ich war schockiert, traurig und so gespannt auf den weiteren Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts