Montag, 26. Oktober 2020

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Autor/in: Amy Ewing
Verlag: Dragonfly
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 25.08.2020
Zeitraum: 17.10.2020 - 23.10.2020
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein sehr schöner Abschluss dieser Fantasy-Dilogie! Dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen als Band ein, hauptsächlich, weil wirklich viel passiert ist, es spannend war und die beiden Handlungsstränge endlich zusammenliefen. Definitiv eine grosse Empfehlung von mir.

Die Reise von Sera, Agnes und Leo geht weiter und jetzt kommen sie in ganz unbekannte Gewässer. Denn Pelago hat so viel mehr zu bieten als Kaolin, was es sehr spannend gemacht hat. Die Ortswechsel haben der Geschichte sehr gut getan. Denn in Band eins mochte ich die Geschichten in der Stadt im Himmel immer viel lieber als die auf dem Planeten. Auf dem Planeten gab es leider fast keine Handlung, während in der Stadt grosse Geheimnisse gelüftet wurden. Das hat sich hier geändert, denn jetzt mochte ich beide Verläufe sehr gerne. 

Die Reise nach Pelago hat viele neue Erfahrungen mit sich gebracht. Endlich lernen Agnes und Leo ihre Familie kennen und müssen realisieren, dass nicht alles so ist, wie gedacht. Gemeinsam mit Sera, die sie nach Hause bringen möchten, haben sie viele unerwartete Hürden gemeistert und mich immer wieder überrascht und gefesselt. 
Ich mag auch hier die Protagonisten noch immer unfassbar gerne. Sie sind mir mit ihrer mutigen und sympathischen Art einfach ans Herz gewachsen und ich habe sie sehr gerne verfolgt. Gerade die Liebesgeschichten haben hier noch viel gemacht. Denn die süsse und herzliche Art dieser Personen spielte sich auch in deren Zwischenmenschlichen Beziehungen wieder. Es war nicht wirklich konflikt- und spannungsgeladen oder hat einen grossen Teil der Geschichte eingenommen, dennoch war es authentisch, glaubhaft und zuckersüss. Gerade Leo und Sera haben sich gefunden und ihre Liebe konnte ich als Leser spüren.

Neben den Erkundungen auf dem Planeten hat sich auch die Geschichte von Leela in der Stadt der Cerulean sehr gesteigert. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, was hinter den Geheimnissen und Lügen der Hohepriesterin steckt. Die Entwicklung von Leela in ihrem Denken und Handeln war wahrlich erstaunlich und so ist sie mir extrem ans Herz gewachsen. Es war unglaublich spannend und ich habe mich immer wieder auf diese Perspektive gefreut. Sehr unerwartete Ereignisse haben mich immer wieder überrascht.

Die Spannung war definitiv da, dennoch war es nicht so, dass ich nicht mehr aufhören wollte. Das ist auch der Grund, warum das Buch nicht ganz 5 Sterne bekommt. Es war besser als Band eins, doch etwas kleines hat einfach noch gefehlt. Dennoch waren Schreibstil und Protagonisten wunderschön und ich wurde sehr gut unterhalten.

Das Ende war schon sehr vorhersehbar. Nicht in allen Details, doch man konnte die Grundzüge schon sehr früh erahnen. Mich persönlich hat das nicht gestört, denn es gab genug andere Dinge, die ich enträtseln konnte. Ich bin sehr zufrieden damit, denn meine Fragen wurden geklärt und ich als Leser war mit dem Ende sehr glücklich. Das ist mir immer sehr wichtig und am Ende kann ich hier nichts kritisieren. 

Am Ende bekommt das Buch von mir sehr gute ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne und eine grosse Empfehlung für Fantasy Fans und Fans von Amy Ewings Juwel Reihe, die ich bereits gelesen und geliebt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts