Donnerstag, 1. Oktober 2020

Midnight Chronicles - Schattenblick

 

Autor/in: Bianca Iosivoni
Verlag: LYX
Seitenzahl: 436
Erscheinungsdatum: 26.08.2020
Zeitraum: 23.09.2020 - 30.09.2020
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 1/6

Inhalt:
449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben...

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Lange ersehnt und erwartet - der erste Teil der Midnight Chronicles dieses bezaubernden Autorenduos!
Ich war echt gehyped und daher jetzt ein kleines bisschen enttäuscht, weil meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Dennoch war es ganz unterhaltsam und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Die Urbanfantasy - Welt, die hier erschaffen wurde, ist sehr faszinierend. Von dem her wurde alles richtig gemacht und so umgesetzt, dass ich wirklich begeistert war. Die Londoner Hunter sind Geisterjäger mit ganz speziellen Fähigkeiten. Bis ich die ganzen Arten von Huntern durchschaut habe, dauerte es etwas, die Erklärungen am Ende des Buches haben aber definitiv dabei geholfen. Am Konzept kann ich nichts kritisieren, finde ich toll und hat ganz, ganz viel Potenzial für die weiteren Teile.

Auch die Protagonisten fand ich einfach super! Roxy wirkt auf den ersten Blick etwas arrogant, der Leser merkt aber schnell, dass sie sich mit dieser Mauer nur schützen möchte. Denn ihre Vergangenheit ist wirklich traurig und ihre Art deswegen nachvollziehbar. Die zickige Art, die sie gerne mal zeigt, wird bei näherer Betrachtung von einer Abwehrhaltung ersetzt. Darunter befindet sich aber eine verletzliche und emotionale junge Frau. Sie ist sehr stark, unabhängig und ich konnte sie definitiv in mein Herz schliessen.

Von Shaw weiss man ja wirklich gefühlt gar nichts. Das Geheimnis um seine Identität bleibt bestehen und es ist mysteriöser als zuvor. Durch diesen fehlenden Hintergrund ist er sehr schwer einzuschätzen und schon fast unberechenbar. Das Ganze hat sich durch den kleinen Zeitsprung etwas geändert und danach konnte ich zu ihm eine viel engere Bindung aufbauen. Ich habe auch ihn sehr lieb gewonnen und mag seine ruhige Art.

Leider, leider muss ich sagen, dass mich die Liebesgeschichte zwischen Roxy und Shaw nicht so ganz packen konnte. Irgendwas hat da einfach gefehlt und ich konnte nicht vollkommen mitfühlen. Alles hat sehr lange gedauert und so kamen die Gefühle eher schleichend. Das hatte den Nachteil, dass die Anziehung und das Kribbeln, das von Anfang an da sein sollte, für mich gefehlt hat und der Funke für mich als Leser nicht ganz übergesprungen ist. Nichtsdestotrotz fand ich die beiden wirklich süss und kann mir vorstellen, dass ich mit weiteren Teilen auch mehr Gefühle für die beiden entwickeln könnte.

Nebencharaktere wie Finn,  Maxwell und die anderen Hunter waren auch super ausgearbeitet. Für jeden gab es einen passenden und sehr sympathischen Charakter, sodass die ganze Palette abgedeckt wurde. Ich bin wahnsinnig gespannt und in grosser Vorfreude auch weitere Bände mit diesen tollen Protagonisten.

Mein leider grösster Kritikpunkt an dem Buch war die Handlung bzw. die Spannung. Gerade in der ersten Hälfte hat mich das Buch einfach etwas gelangweilt, weil nicht viel passiert ist. Es wurde viel Nebensächliches und Alltägliches beschrieben, womit keine grosse Spannung aufgebaut werden konnte. Die ganze Handlung blieb eher flach, so auch gegen Ende. Ich habe aber auch durchaus Verständnis dafür, denn man muss dem Leser die Welt und Protagonisten zuerst erklären und nahebringen. Dann aber wurden wirklich bergeweise Fragen aufgeworfen und ich hätte mir wirklich die Aufklärung der einen oder anderen gewünscht. Das Ende war aber so, dass nur noch mehr aufgeworfen wurden, was die Vorfreude auf Band zwei unfassbar erhöht. Dadurch war das Ende, der Showdown aber auch eher schwächer. 

Ich muss leider wirklich zugeben, dass ich ein Grossteil des Buches gelangweilt war und das deshalb meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt wurden. Dennoch bekommt das Buch wegen der grossartigen Welt und Protagonisten ⭐️⭐️⭐️.5 Sterne mit einer grossen Vorfreude auf den nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts