Autor/in: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 444
Erscheinungsdatum: 02.07.2020
Zeitraum: 26.07.2021 - 29.07.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/2
Inhalt:
Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):
Eine Fantasygeschichte, die mich total mitreissen konnte. Ein Kleid aus Seide und Sternen punktete mit einer spannenden Welt und starker Protagonistin, die ich sehr interessant fand. Auch ist das Buch ein absoluter Hingucker im Regal und auch innen wunderschön aufgemacht.
Die Welt von A'landi ist etwas ganz neues. Ich hatte sofort orientalische bzw. chinesische Elemente im Kopf und habe mir die Welt auch so ähnlich vorgestellt. Es war vieles ungewohnt: Von Namen der Protagonisten über Orte bis hin zu Kleidung und Gebräuche. Irgendwie hat es sich toll angefühlt, in dieser Buchwelt zu lesen. Schon dieser Aspekt baute eine angenehme und spannende Grundlage auf. Der grosse Hauptkonflikt der Geschichte ist natürlich, dass in A'landi Frauen viel weniger Rechte haben als Männer. Für die Protagonistin Maia bedeutete dies, dass sie keine Schneiderin werden kann. Als Lösung gibt sie sich dann als Mann aus, um an dem kaiserlichen Wettkampf um den Posten des Hofschneiders teilnehmen zu können.
Die Handlung war besonders in der ersten Hälfte sehr spannend. Die Umstände, in denen die Familie Tamarin lebte machten mich schon sehr neugierig. Direkt zu Beginn der Geschichte wurde auch die Familientragödie erzählt und erklärt, sodass der Leser sanft mit den Protagonisten vertraut gemacht wurde. Maias Aufgabe in der Familie war ebenso ein interessanter Punkt, über den ich gerne mehr erfahren wollte. Trotz ihres Geschlechts war nämlich sie diejenige, die die Familie eigentlich ernährt und versorgt hatte. Was noch spannender war, waren die Szenen am kaiserlichen Hof. Der Wettbewerb zwischen den Scheidern, die Aufgaben und Intrigen waren sehr fesselnd. Ich lese einfach sehr gerne von solchen Geschichten und fand dies sehr spannend. Danach muss ich aber leider sagen, dass diese Spannung nicht mehr gehalten werden konnte. Es gab gewisse Entwicklungen, die zu einer Reise geführt haben. Nach meinem persönlichen Geschmack finde ich dies leider immer nicht so toll. Einerseits hätte ich lieber noch mehr von den Geschehnissen am Hof erfahren und andererseits finde ich, dass Reisen immer mit sehr viel langatmigen Szenen begleitet werden. Dies ist mit ein Punkt, weshalb ich dem Buch leider etwas abziehen muss.
Ein sehr aussergewöhnliches Buch, das sich von anderen in dem Genre definitiv abhebt. Eine magische Welt mit spannender Ausgangslage in Kombination mit tollen Protagonisten haben diese unterhaltsame Geschichte ergeben. Dennoch "nur" 4 Sterne, weil ich die Art der Geschichte in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so spannend fand wie am Anfang.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen