Dienstag, 25. Januar 2022

Blue - Wo immer du mich findest

Autor/in: Nikola Hotel
Verlag: Kyss
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: 14.12.2021
Zeitraum: 17.01.2022 - 23.01.2022
Bewertung: 3.5 Sterne
Band der Reihe: 2/2

Inhalt:
Allein inmitten des Sturms. Kein Boden unter ihr, kein Himmel über ihr, nur dunkle, wilde Wolken. So fühlt sich Jane gerade. Schmerzhafte Familiengeheimnisse haben ihr Leben vollkommen durcheinandergewirbelt, und ihr fehlt jeder Halt. Weil ihre Mutter tot ist. Und weil sie ihrem Bruder, ihrem Fels in der Brandung, nicht mehr vertrauen kann. Er hat ihr alles verschwiegen, und das kann sie ihm einfach nicht verzeihen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum sie sich zu dem ambitionierten Politikstudenten Alex hingezogen fühlt, den ihr Bruder nicht mag. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Alex Gefühle in ihr auslöst, die das Chaos zurückdrängen. Doch die Ruhe, die sie bei ihm fühlt, ist trügerisch. Tatsächlich steht sie im Auge des Sturms, der durch Alex nur noch angefacht wird. Und wenn der Wind sich legt, bleiben nur Bruchstücke ihres Herzens zurück.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Die Fortsetzung von Ever von Nikola Hotel habe ich lange mit viel Vorfreude erwartet. Ich mag ihren Schreibstil so gerne und sie kann mich auch immer wieder mit ihren sympathischen Protagonisten überzeugen. Leider war Blue aber etwas hinter meinen Erwartungen, weil es mich einfach nicht so sehr an die Seiten fesseln konnte.

Die Protagonisten fand ich insgesamt wirklich cool. Es war natürlich so, dass der Grossteil der Charaktere bereits bekannt war aus Ever aber auch aus Nikolas anderer Dilogie. Ich fand es dabei besonders schön, dass Ivy, Asher, Aubree und Noah wieder ihren Auftritt hatten und wie schon im ersten Band durch den gemeinsamen Freundeskreis auch hier eine Rolle gespielt haben. Es ist so schön zu sehen, wenn sich zwei Buchreihen so überschneiden und echt selten. Viele Protagonisten wie David oder Abbi habe ich deshalb schon gekannt und in mein Herz geschlossen. Alex war aber eine neue Rolle, über die ich mir im ersten Band noch kein Urteil bilden konnte und war deshalb sehr gespannt auf ihn.

Jane war eine sehr facettenreiche Protagonistin, die eine traurige Vergangenheit hat, daraus aber umso stärker hervorgegangen ist. Da gibt es ihre Krankheit, der Tod ihrer Mutter, ihre Geldsorgen und jetzt das aufgedeckte Geheimnis um ihren Vater, das sie nicht gerade ein ruhiges Leben führen liess. Anders als in anderen Büchern befand sich Jane hier aber in einer Aufwärtsspirale, weil sie ihr Leben jetzt selbst in den Griff genommen hat. Sie war so unabhängig und stark, dass man sie nur als Powerfrau bezeichnen kann. Sei es die Arbeit, das Studium oder ihre Wohnsituation - sie wollte alles alleine lösen und endlich ihre Träume umsetzen. Dabei hat sie aber nicht nur mit ihrem Mut, sondern auch mit viel Humor überzeugen können. Gerade die Aufeinandertreffen von ihr und Alex waren immer sehr lustig, auch wenn sie sich in seiner Nähe nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt hat. Es war sehr lustig zu sehen, wie tollpatschig sie sich dabei anstellte.
Alex fand ich zwar nicht von Anfang an, aber nicht dennoch nicht weniger cool als die Hauptprotagonistin Jane. Bei ihm dauerte es etwas länger, bis man hinter seine arrogante Fassade blicken konnte. Zuerst hat er nämlich ein ziemliches Arschloch raushängen lassen und hat Jane sehr unfreundlich und überheblich behandelt. Seine Schutzmechanismen waren auch aus einem bestimmten Grund so undurchdringlich, den ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte. Auch ihn habe ich aber in mein Herz geschlossen und die beiden als Paar sowieso von Anfang an gefühlt.

Nikolas Schreibstil war so schön, dass ich total in der Geschichte versinken konnte. Es war toll geschrieben und das wichtigste war auch erreicht: Ich habe Emotionen gefühlt. Ich liebe die beiden als Paar und hatte keine Schwierigkeiten in diesem Bereich. Was ich aber kritisieren muss, ist die Handlung. Mein grösstes Problem war, dass mich das Buch nicht an die Seiten fesseln konnte. Mir fehlte die Spannung und der gewisse Nervenkitzel, der beispielsweise in Ever 100% da war und das Buch zu einem Jahreshighlight machte. Es könnte an verschiedenen Dingen liegen, dass diese Spannung nicht aufgebaut werden konnte. Zum einen kannte man Janes komplette Vergangenheit schon aus Band eins und lernte somit keine neue Protagonistin mit ihren Hintergründen kennen. Zum anderen hatte aber auch Alex keine Vergangenheit, die mich wirklich fesseln konnte. Es gab da den einen Punkt, der aber leider auch nicht für viel Spannung sorgen konnte. Auch war das Buch etwas zu ereignislos insgesamt. Besonders am Ende hätte ich mir mehr Drama gewünscht aber die eine Sache war sehr schnell abgehakt und danach ist einfach nichts mehr passiert. Das war für mich zusätzlich enttäuschend. 

Insgesamt fand ich Blue besonders wegen den Protagonisten und Nikolas tollem Schreibstil wirklich schön aber verglichen mit anderen Büchern fehlte mir die Spannung. Es war für mich zu wenig unterhaltsam und deshalb bekommt das Buch 3.5 Sterne von mir. Somit liegt es leider hinter dem grossartigen ersten Band. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts