Freitag, 28. Januar 2022

Rückkehr der Engel

Autor/in: Marah Woolf
Verlag: Piper
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 24.09.2018
Zeitraum: 20.01.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/3

Inhalt:
Das Venedig der Zukunft gehört den Engeln. Sie haben einen unglaublichen Plan, in dem die Menschen nur ein Spielball sind. Moon versucht, ihre Familie vor dem Zugriff der geflügelten Wesen zu schützen, und gerät unfreiwillig zwischen die Fronten einer weitreichenden Verschwörung. Doch Moon ist bereit, alles zu geben – und erhält unerwartete Hilfe.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Schon unglaublich viele positive Meinungen haben mich bisher zur Angelussaga erreicht, doch Rückkehr der Engel war tatsächlich noch besser als erwartet. Marahs Schreibstil ist wahnsinnig angenehm zu lesen und total einnehmend, ihre Protagonisten einfach wundervoll.

Das Grundkonzept bzw. der Aufbau der Geschichte hat mich schon am Anfang total fasziniert. Dieses Buch hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Bedingungen und Regeln klar darzustellen und zu präsentieren. Dies ist unglaublich gut gelungen, denn ich konnte mich schnell ein Bild der Situation machen und fühlte mich wohl im Buch. Es ist faszinierend, welch aussichtslose und traurige Situation die Autorin hier für die Menschheit geschaffen hat. Denn die Engel haben die Kontrolle übernommen und herrschen mit strenger Hand über die Menschen, die sie versklaven. Dies war aus einem weiteren Grund interessant, weil es quasi genau das Gegenteil von dem ist, was man sonst mit Engeln verbindet. Diese wurden hier nämlich nicht als Helfer, Erlöser oder allgemein die gute Seite dargestellt, sondern waren die Bösen, Grausamen und diejenigen, die es zu bekämpfen galt. Dieses Konzept war so gut durchdacht und faszinierend, dass ich es nur lieben konnte.

Moon war ein grosses Highlight und eine Protagonistin, die das Buch total geprägt hat. Sie gehört zu meinen liebsten Protagonistinnen, weil sie so viele tolle Eigenschaften in sich vereinte. Moon ist nicht nur der Elternersatz für ihre Geschwister, sondern muss auch noch selbst mir ihren Problemen kämpfen. Sie wurde verlassen von Mutter und ihrem toten Vater und hat deshalb alle Aufgaben praktisch auf sich selbst übertragen. Sie ist für die finanzielle Situation, Ernährung und ihr Zuhause zuständig und muss zudem noch den strengen Part übernehmen und sich um ihre Geschwister kümmern. Sie hat das alles aber grossartig gemeistert. Ihren Mut kann man nur bewundern und ich habe es geliebt, mit Moon Venedig zu entdecken. Gerade in der Arena war sie unschlagbar.
Ihre Geschwister fand ich auch total cool und sehr vielfältig in ihren Charakterzügen. Star war das genaue Gegenteil von Moon und als Zwillingsschwester so unterschiedlich, dass es schon fast merkwürdig war. Sie war sehr mysteriös und man hat sich ständig gefragt, was sich hinter ihrer Person wohl verbergen würde. Auch der Bruder der beiden hat mit seinem rebellischen Verhalten für viel Abwechslung gesorgt. 
Es gab auch tolle männliche Protagonisten wie Alessio oder Cassiel, die mich begeistert haben. Es war insgesamt einfach eine tolle Kombination aus verschiedenen Charakteren, die die perfekte Mischung ergeben hat.

Die ganz grosse Stärke dieses Buches war aber die Spannung. Diese kam einerseits durch die fantastische Welt, die ich unbedingt entdecken wollte und andererseits durch die actionreiche Handlung. Es ist super viel passiert in kurzen Abständen, sodass gar keine Zwischenlängen entstehen konnten. Ich wollte unbedingt weiterlesen und habe das gesamte Buch an einem Tag gelesen. Das spricht einfach schon für sich und für die Qualität, die enorm hoch war. Ein fantastischer Pageturner, der die genialen Protagonisten ergänzt hat. Es gab so viele Geheimnisse aufzudecken und überraschende Wendungen, dass es ein wahnsinnig unterhaltsames Werk war.

Insgesamt hat mir jeder einzelne Aspekt der Geschichte gefallen, sodass es für mich nichts anderes als 5 Sterne sein können. Ein Pageturner durch und durch, der definitiv ein weiteres Highlight für mich darstellt. Ich liebe die Welt und die Protagonisten und freue mich unglaublich auf die weiteren Bände. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts