Montag, 31. Januar 2022

Buch der Engel

Autor/in: Marah Woolf
Verlag: Piper
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 05.08.2019
Zeitraum: 22.01.2022
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 3/3

Inhalt:
Wenn Moon ihre Bestimmung nicht erfüllen kann, ist die Welt unweigerlich dem Untergang geweiht. Denn die Engel stehen kurz davor, die Apokalypse Wirklichkeit werden zu lassen. Moon bleibt nur ein Ausweg: Sie muss sich bereit machen, alles zu opfern.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Dieser dritte Band hat das perfekte Ende einer genialen Reihe dargestellt. Auch wenn die erste Hälfte eher schwächer war, konnte das Ende mich definitiv überzeugen. Es war episch, überraschend und hat am Ende trotz komplizierten Zusammenhängen Sinn ergeben.

Die Ereignisse hätten nicht spannender starten können als nach diesem schockierenden Ende von Band zwei. Ich konnte kaum glauben, dass Lucifer Moon so sehr verletzen könnte und sich ganz ihrer Schwester widmete. Ich war aber auch fest davon überzeugt, dass es da eine logische Erklärung dafür gibt, sodass diese Situation aufgelöst wird. Die Lösung davon hat das Buch mit so viel Spannung gefüllt, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen und das ganze Buch in einem Tag gelesen habe. Allerdings war ich gerade in der ersten Hälfte ein klitzekleines bisschen enttäuscht, weil ich mir etwas mehr erhofft habe. Die Handlung war nämlich längere etwas auf der Stelle eingefroren und hat sich kaum weiterentwickelt. Da habe ich mir mehr Bewegung nach vorne gewünscht, besonders in Bezug auf neue Erkenntnisse. Moon hat nämlich viel recherchiert aber sie ist lange auf dem gleichen Stand geblieben, bis sie wieder neue Dinge entdeckt hat und diese verknüpfen konnte. In der zweiten Hälfte wurde es aber wirklich actionreich und überraschend, weshalb ich auch dieses Buch wieder sehr geliebt habe. Es hatte diesen besonderen Suchtfaktor, der es zu einem Highlight gemacht hat. 

Sehr gelungen fand ich auch unter anderem das Ende und die Auflösung der ganzen Zusammenhänge. Es war teilweise sehr komplex und kompliziert zwischendurch, weil Mythologisches und Reales ineinander verwoben wurden. Die Erkenntnisse aus Bibel und anderen religiösen Texten wurde dabei zuerst verstanden und dann auf den heutigen Kontext übertragen. Dies war schon sehr schwierig zu verstehen, weil es auch eine riesige Informationsmenge war. Am Ende wusste ich dann gar nicht, was jetzt der Plan von welchen Leuten war und welches Ziel wer nun verfolgt. Dieses Chaos wurde aber am Ende gelegt und vollständig aufgelöst. Ich fand es sehr gelungen und war wirklich begeistert, wie viel Sinn alles dann trotzdem gemacht hat. Es wurde auch wiederholt, nochmal aufgegriffen und erklärt, weshalb die Verwirrung des Anfangs sich auflöste.

Die Protagonisten waren wieder ein absolutes Highlight. Ich liebe Moon und ihre Art sehr und ich fand es so nachvollziehbar, wie sie mit dieser Enttäuschung umgegangen ist. Ich war definitiv auf ihrer Seite und habe es gefeiert, wie sie sich von den Verrätern losgelöst hat und ihren eigenen Weg gegangen ist. Besonders ihre Konter gegen Lucifer waren legendär und echt toll. Sie war ein absolut authentischer Charakter, den man nur lieben konnte, mit so vielen Facetten und Stärken.
Die anderen Charaktere haben mich grösstenteils in eine Achterbahn stürzen lassen. Lucifer genau wie Star habe ich gehasst und dann wieder geliebt. Genau so sah es auch mit den ganzen Freunden aus, die sich ebenfalls auf ganz verschiedene Seiten geschlagen haben. Es war eine geniale Mischung der Protagonisten und konnte mich sehr begeistern.

Dieses epische Ende sprach für die ganze Reihe und ich kann nur sagen, dass ich Buch der Engel genauso geliebt habe wie die anderen Bände auch. Es sind Highlights, die nichts anderes als 5 Sterne verdient haben und ich somit nur empfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts