Samstag, 4. Dezember 2021

The love that lies within

Autor/in: Mia Sheridan
Verlag: LYX
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: 29.10.2021
Zeitraum: 22.11.2021 - 28.11.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage am Stadtrand von New Orleans hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken. Jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Sie gehört Jonah Chamberlain, der sich - verletzt und beladen mit Schuld - nach Windisle zurückgezogen hat und sein von Narben entstelltes Gesicht vor der Welt versteckt. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Ich mochte die Idee hinter dem Konzept von „Die Schöne und das Biest“ wirklich gerne und konnte mit den Protagonisten mitfühlen. Dennoch war gerade der männliche Part für mich manchmal etwas zu verschlossen.

Schon mit dem tollen Konzept im Klappentext konnte mich das Buch sehr neugierig machen. Ich liebe Märchen und gerade Die Schöne und das Biest gehört sowieso zu meinen Lieblingen. Ich war voller Vorfreude auf diese Umsetzung mit dem geheimnisvollen Mann hinter den hohen Mauern, der sich mit seinen Narben versteckt. Ich kann im Nachhinein sagen, dass die Umsetzung wirklich gut gelungen ist. Ich war total gebannt von der Geschichte und konnte besonders mit dem magischen und fantasievollen Teil viel anfangen. Es war eine gute Mischung aus den realen Teilen, der historischen Vergangenheit und dem geisterhaften Erscheinen der ehemaligen Bewohnern. Normalerweise bin ich kein grosser Fan von solchen Vermischungen der Genre aber hier war es sehr unterschwellig und leicht eingebaut, sodass ich es geniessen konnte.

Was zudem spannend war, war die Geschichte von Angelina und John, der beiden schicksalhaften Bewohner des Anwesens vor langer Zeit. Es gab immer wieder Kapitel ihrer Geschichte, die auch wichtig für die Gegenwart war. Ich habe sie zudem gerne verfolgt und mich gefreut, wenn wieder ein solches Kapitel an der Reihe war. Ebenfalls könnte ich mich im Nachhinein nicht entschieden, was ich besser fand. Waren es Angelina und John oder Clara und Jonah? Ich mochte beide gerne.

Clara war eine wirklich sympathische Protagonistin. Sie ist Tänzerin und eigentlich ziemlich beschäftigt. Dennoch hat sie aber eine verletzliche Seite an sich und eine Verschlossenheit, die es ihr oft schwer macht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Doch gerade im Umgang mit älteren oder bedürftigen Menschen in ihrem Umfeld hat sie sich wahnsinnig engagiert. Es war so schön, ihr zuzusehen und sie dabei zu begleiten. Dieses Helfersyndrom hat sich auch in der Begegnung und Beziehung mit Jonah gezeigt. Sie war wahnsinnig verständnisvoll und geduldig, sodass sie ihn nicht bedrängt hat und seine Forderungen bereitwillig akzeptieren konnte.
Da Jonah direkt zu Beginn sein eigenes und immer wieder dazwischen Kapitel aus seiner Perspektive bekommen hat, lernte man auch ihn intensiv kennen. Besonders der Anfang machte mich neugierig, da man sein altes Ich beobachten konnte und dies ganz anders war als sein heutiges. Er musste viel durchmachen und lebt nun ganz allein, zurückgezogen und voller Schuld auf dem Anwesen seiner Familie. Diese tiefe Trauer und Reue war durch die Seiten hindurch zu spüren und hat mich extrem berührt. Der grosse Spannungsbogen der Geschichte war auch unter anderem sein Umgang mit der Vergangenheit und die Aufarbeitung derer. Trotzdem konnte ich seine Entscheidungen und Handlungen manchmal nicht so ganz nachvollziehen. Er hat sich viel zu lange verschlossen und sehr uneinsichtig gezeigt. Damit hat er Clara und ihre verständnisvolle Art vor den Kopf gestossen und verletzt. Das war sehr schade, weil er wirklich übertrieben hat in gewissen Situationen. Glücklicherweise konnte man trotzdem seine Entwicklung sehen und es machte Spass, diese zu begleiten.

Insgesamt mochte ich The love that lies within wirklich gerne. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und leicht zu lesen und ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen. Es war spannend und eine sehr gelungene Umsetzung eines Märchens. Leider war manchmal der Protagonist etwas stur, sonst war mochte ich die beiden aber sehr gerne. Gute 4 Sterne für dieses unterhaltsame Buch.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts