Freitag, 31. Dezember 2021

Wolkenschloss

Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 09.10.2017
Zeitraum: 24.12.2021 - 31.12.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Auch beim zweiten Mal lesen habe ich Wolkenschloss geliebt. Es hat eine unglaublich Wohlfühlatmosphäre, die gepaart ist mit dem einzigartigen Humor von Kerstin Gier. Es war ein wunderschönes Leseerlebnis, das perfekt in den Dezember passt und viele Überraschungen bereithielt.

Das besondere an Wolkenschloss ist unter anderem der Ort und die Magie, die das Gebäude ausstrahlte. Ich selbst als Schweizerin habe den Ort natürlich so sehr gefühlt wie keinen anderen. Die Berge mitten im Wallis haben mir ein Gefühl von Zuhause gegeben, das einzigartig war. Deshalb war auch die Atmosphäre so schön, denn der ganze Schnee, die Landschaft und das Gebäude waren eine fantastische Kombination. Ich war aber auch skeptisch, weil ich keine Klischees oder falschen Darstellungen sehen wollte. Besonders bei der Sprache habe ich stark darauf geachtet, ob diese auch authentisch und echt war, was ich nur bestätigen kann. Dem Nachwort zu entnehmen hat sich die Autorin zum Glück mit fachkundigen Leuten getroffen und deshalb eine realitätsnahe Geschichte geschrieben. 

Fanny hatte einen unverwechselbaren Humor, der sehr typisch für die Bücher von Kerstin Gier ist. Sie war zum einen super tollpatschig, konnte zum anderen aber auch mit ihren frechen Sprüchen überzeugen und mich zum Lachen bringen. Ihre offene Art war nur zu ihrem Vorteil und hat perfekt ins Hotel gepasst. So hatte sie Zugang zu allen Gästen und viele Sympathien unter ihnen. Es war wirklich schön, sie so in ihrem Beruf zu erleben. Fanny war aber auch mutig und neugierig und hat dadurch sämtliche Rätsel lösen können.
Die weiteren Protagonisten waren so zahlreich und vielfältig, dass ich hier kaum alle nennen kann. Da gab es die frechen und bösartigen Kinder, die ihr das Leben schwer gemacht haben, die herzlichen und liebevollen, die sie umgarnt haben und andere Gäste und Angestellte, die Fanny entweder vergötterten oder am liebsten weit weg haben wollten. Alles in allem war es aber eine wirklich grandiose Mischung.

Die Spannung im Buch war auch nicht zu vernachlässigen. Die ganzen Rätsel und Ungereimtheiten führen am Ende zu einem spannenden Showdown, den man so definitiv nicht erwartet hätte. Ich fand es wirklich spannend und gut aufgebaut und mochte das Ende im Allgemeinen super gerne.

Wolkenschloss ist ein absolutes Wohlfühlbuch, wie man es von Kerstin Gier kennt. Es war spannend, humorvoll und konnte mit einer grossen Bandbreite an verschiedenen Charakteren punkten. Sehr gute 4.5 Sterne an dieser Stelle, die Wolkenschloss von mir verdient. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts