Freitag, 24. Dezember 2021

Heartless - Die Seele der Magie

Autor/in: Sara Wolf
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 544
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Zeitraum: 16.12.2021 - 22.12.2021
Bewertung: 3 Sterne
Band der Reihe: 3/3

Inhalt:
Jahrelang hatte Zera nur ein Ziel: endlich wieder ein Mensch zu sein. Als Herzlose ist sie nicht nur unsterblich und überaus stark, sondern auch eine Gefangene, denn wer ihr Herz in seiner Gewalt hat, kann sie kontrollieren. Doch seit ihr Herz Prinz Lucien gehört, wünscht sie sich zum ersten Mal, herzlos zu bleiben. Nur so kann sie ihn beschützen: vor seiner Schwester, der mächtigsten und grausamsten Hexe des Landes. Vor dem unbarmherzigen Krieg, der das Königreich in Schutt und Asche legt. Und vor sich selbst. Denn in Lucien lauert eine dunkle Kraft, die nicht nur ihm zum Verhängnis werden könnte, sondern auch allen, die er liebt.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Der Abschluss der Heartless Trilogie hat mich relativ enttäuscht zurückgelassen. Ich mochte einfach die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, gar nicht mehr und fand es so schade, weil Band eins und zwei mich so überzeugt haben. Auch fand ich es wahnsinnig kompliziert und wirr geschrieben, sodass ich Mühe hatte, dem Geschehen zu folgen.

Die Entwicklung, die mit Band zwei eingeleitet und mit dem Ende des zweiten Teils beschlossen wurde, war leider nicht meinem Geschmack entsprechend. Es war für mich zu heftig, zu gross und zu weitläufig, wie die Zerstörung der Welt hier fortschreiten sollte. Ich fand den ersten Band so stark, da die Geschichte zwischen Herzloser und dem Prinzen extrem viel Spannung mit sich brachte, die mit dem Verrat dann auch in Band zwei weitergeführt wurde. Hier war dieser Handlungsstrang aber abgeschlossen und die Protagonisten konzentrierten sich auf die Rettung der Welt. Dies taten sie sehr einheitlich und geschlossen, was jegliche Spannung in der zwischenmenschlichen Beziehung zunichte machte. Ich fand es sehr schade, dass hier in solch grossen Dimensionen erzählt wurde und plötzlich die Protagonisten durchs ganze Land reisten. Es hat einfach nicht gepasst und mich auch in der Erzählweise nicht überzeugen können.

In diesem Band hatte ich leider auch grosse Mühen mit dem Schreibstil. Eventuell habe ich irgendwann nicht mehr mit ganz so viel Konzentration gelesen und einiges überflogen aber gerade am Anfang hat mich der Schreibstil sehr gestört. Es wurde viel um etwas herumgeredet und poetisch umschrieben, weshalb ich mir die Sachverhalte dann schlecht vorstellen konnte. Beschreibungen kamen nicht bei mir an und ich hatte grosse Probleme damit, mir die neuen Orte vorzustellen. Dann waren aber auch noch Handlungen unlogisch und noch verwirrender, sodass ich dem Ganzen nicht mehr folgen konnte. Ich fand es auch sehr anstrengend zu lesen und konnte das Lesen nicht mehr geniessen.

Die Protagonisten waren grösstenteils ganz ok aber ich hatte keine Verbindung zu ihnen. Es herrschte eine unüberwindbare Distanz, weil sie sich so stark im Vergleich zum ersten Band verändert haben. Das mochte ich nicht gerne und verstand ihre Handlungen und Entscheidungen auch einfach nicht.

Das Ende hat mich dann wahnsinnig enttäuscht, weil es nicht vollständig geklärt und sehr offen war. Ich hasse es, wenn Fragen am Ende nicht geklärt werden und ich somit nicht ganz mit dem Werk abschliessen kann. Das war hier der Fall und konnte mich gar nicht überzeugen.

Leider war dies ein enttäuschender dritter Band, der mich gelangweilt hat. Dennoch war er nicht prinzipiell schlecht und ich glaube, dass es nur nicht meinen Geschmack getroffen hat. Deshalb vergebe ich 3 Sterne, auch wenn das Buch für mich ein Flop war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts