Donnerstag, 30. Dezember 2021

The sky in your eyes

Autor/in: Kira Mohn
Verlag: Kyss
Seitenzahl: 336
Erscheinungsdatum: 16.11.2021
Zeitraum: 11.11.2021 - 15.11.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/2

Inhalt:
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Eine wirklich schöne Geschichte, in der Kira Mohn mal wieder ihr Talent für Orte und Atmosphäre beweisen konnte. Island hatte hier einen Charme, der einen direkt auch dahin reisen lassen möchte.

Der ganz grosse Pluspunkt der Geschichte waren die Hintergründe und die Atmosphäre. Wie bereits erwähnt spielt die Geschichte rund um Elin und Jon in Island, was schon ein aussergewöhnlicher Ort für eine Geschichte ist. Die Faszination für dieses Land wurde zusätzlich durch die wunderschönen Bilder in der Klappe geweckt. Allgemein war die Aufmachung des Buches wieder ein absoluter Traum. Da ich Winter absolut liebe, habe ich mich auch in dieser Umgebung sehr wohl gefühlt. Es wurden atemberaubende und magische Plätze beschrieben, an die ich am liebsten direkt reisen wollte. Dies alles hat eine Atmosphäre geschaffen, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Die Thematik des Buches fand ich auch zum einen sehr interessant, zum anderen aber auch toll umgesetzt. Elias Vergangenheit und ihre Erfahrungen waren sehr erschreckend zu lesen. Ich konnte mich allerdings gut in ihre Situation hineinversetzen und habe eine gute Verbindung zu ihr aufgebaut. Ihre Unsicherheiten und schlimmen Erfahrungen mit ihrem Exfreund, der sie für ihren Körper fertig gemacht hat, haben die Geschichte mit viel Spannung versorgt. Ich wollte unbedingt wissen, was alles passiert ist und war schockiert von den getroffenen Aussagen. Auf jeden Fall war der Umgang mit diesem Thema wirklich gut gewählt.

Elin war eine Protagonistin, die man die meiste Zeit am liebsten kräftig durchgeschüttelt hätte. Sie ist ein unglaublicher Kopfmensch, der immer alles analysieren musste. Dies hat natürlich auch sehr viel mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen zu tun, die sie geprägt haben. Manchmal hätte ich mich wirklich gewünscht, dass sie mehr aus sich herauskommt und endlich ihre Ängste überwindet. Dies war aber auch ein grosser Teil ihrer Entwicklung, der sehr realistisch und glaubhaft umgesetzt wurde. Wen ich auch unglaublich gerne mochte, war Jon. Er war ein absoluter Traumtyp, der mit ganz viel Herzlichkeit und Geduld auf Elin und ihre Ängste reagiert hat. Seine Art war einfach toll und ich habe mich mit Elin in ihn verliebt. Er war genau das perfekte Gegenteil zu ihr und hat sie perfekt ergänzt.

Mein Kritikpunkt an der Geschichte ist etwas am Ende angesiedelt. Es hat sich alles aufgebaut, sodass ich ein gewisses Drama erwünscht und erwartet habe. Das war aber nicht so ganz das, was dann auch wirklich passiert ist. Besonders eine Tatsache finde ich sehr schade, dass sie nicht aufgelöst wurde. Ich mag ungeklärte Tatsachen einfach nicht.

Insgesamt war The sky in your eyes ein absolutes Herzensbuch, das mit dem Schreibstil und einer aussergewöhnlichen Atmosphäre überzeugen konnte. Ich liebe Kiras Geschichten und freue mich unglaublich auf den zweiten Band. Gute 4.5 Sterne für dieses Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts