Sonntag, 28. November 2021

Das Erbe - Dein Leben für meine Krone

Autor/in: Miriam May
Verlag: Vajona
Seitenzahl: 350
Erscheinungsdatum: 06.10.2021
Zeitraum: 23.10.2021 - 29.10.2021
Bewertung: 4 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Callora steht kurz davor, den Thron ihres Vaters zu besteigen. Sie kann es kaum erwarten, sich als Herzogin zu beweisen und das Reich aus der Dunkelheit zu führen. Doch zunächst steht ihr eine Prüfung bevor – eine Prüfung, die Neubeginn und Ende zugleich sein soll. Kann ein Blick in Thareks tiefblaue Augen sie davon abhalten, sein Blut zu vergießen?

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Das Buch konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich mochte den Schreibstil und das Konzept hinter Das Erbe total gerne. In der Realität hat es zwar an den einen oder anderen Stellen Schwächen gehabt, hat mir aber ein tolles Leseerlebnis geboten.

Das Erbe war das erste Buch, das ich von Miriam May gelesen habe. Ich war aber schon von Anfang an gefesselt von ihrem tollen Schreibstil. Es las sich wahnsinnig locker und schnell, was fürs Genre Fantasy doch eher selten ist. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und war vollkommen in der Geschichte drin. Die Welt wurde auch toll eingeleitet und alles logisch erklärt, sodass ich keine Kritikpunkte anmerken kann. Man merkt, dass sich intensiv mit der Geschichte befasst wurde.

Ich mochte die Protagonisten wirklich unglaublich gerne. Sowohl Callora als auch Tharek waren Sympathieträger von der ersten Seite an. Besonders mit Tharek habe ich regelrecht mitgefiebert, weil er ohne Vorwarnung zu einem wichtigen Spielball unter den Adligen wurde. Seine Unschuld und Unwissenheit hat ihn in gefährliche Situationen gebracht, denen er einfach nicht gewachsen war. Doch auch er hat dazu gelernt und sich weiterentwickelt.
Callora hat aber vermutlich die grösste Entwicklung durchlebt. Schon von Anfang an war sie eine starke Frau, die in den Ketten der Geschlechterrollen nur eine nebensächliche Rolle spielen durfte. Sie hat sich den Traditionen und Gewohnheiten angepasst und brav alles getan, was von ihr verlangt wurde. Dies hat sich verändert, als sie Tharek getroffen hat und er ihr eine andere Wahrheit zeigte. Dieser Prozess war ebenfalls spannend zu verfolgen.

Was ich nicht ganz so gelungen fand, war die Handlung und wie sie ablief. Das Konzept fand ich toll, genau wie die spannende Auflösung am Ende. Leider war der Weg dahin ziemlich vorhersehbar. Es folgte einem Konzept, das nicht einzigartig war. Ich habe nämlich schon viele Geschichten in der Art gelesen und vorhersagen können, wie die Protagonisten als nächstes wohl handeln werden. Somit blieben die Überraschungseffekte eher aus, wurden aber durch andere Faktoren ausgeglichen. Es war trotzdem spannend und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen.

In Das Erbe - Dein Leben für meine Krone konnte ich in eine neue Welt mit sympathischen Protagonisten eintauchen und mich unterhalten lassen. Es war sehr gut geschrieben und erzählt, sodass ich gerne gute 4 Sterne vergebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts