Freitag, 26. November 2021

Layla

Autor/in: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 20.10.2021
Zeitraum: 01.11.2021 - 08.11.2021
Bewertung: 5/5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds’ eifersüchtige Ex-Freundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Laylas Zustand verschlechtert sich zusehends – so sehr, dass Leeds zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, damit ihr beider Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Layla war eine Wucht! Ich habe niemals erwartet, was ich hier alles geboten bekommen habe. Es war unvorhersehbar und absolut einzigartig. Deshalb ich kann Layla auch guten Gewissens als Highlight bezeichnen und definitiv weiterempfehlen.

Nach dem mysteriösen Klappentext und in Anbetracht von Verity habe ich schon ein etwas anderes Werk von Colleen Hoover erwartet. Ebenfalls wusste ich aber auch von anderen Rezensenten, dass es nicht ganz so genial wie Verity sein würde. Dennoch hat Layla die Erwartungen übertroffen. Es war total verrückt, was in diesem Buch alles passiert ist. Ich konnte es teilweise kaum glauben und war in einer Achterbahn der Gefühle gefangen. Die Autorin kann einfach Gefühle transportieren und das, auch wenn sie noch so unerwünscht und schwierig zu begreifen sind. Ich habe mich gegruselt und war schockiert nach gewissen Enthüllungen. Insgesamt war ich einfach komplett in diesem Buch gefangen und kann sagen, dass es ein grossartiges Leseerlebnis für mich war. Die Spannung war konstant richtig hoch und dazu kamen noch die ganzen schockierenden Momente, die die Handlung unterbrochen haben. Ich wollte Layla einfach durchsuchten und habe es irgendwann auch gemacht.

Trotzdem kann ich auch verstehen, wenn es für manche Leser zu abstrakt war. Es ist definitiv Geschmackssache, weil es auch spezielle Elemente enthält. Ich muss mich ziemlich vage halten, weil ich niemandem das Leseerlebnis zerstören möchte. Für mich hat aber alles an diesem Buch gepasst.

Auf den ersten Seiten war ich tatsächlich enttäuscht von den Charakteren. Ich hatte sofort den Vergleich zu Colleen Hoovers anderen Bücher im Kopf, deren Protagonisten mich schon ab den ersten Seiten für sich eingenommen haben. Dies war bei Layla und Leeds gar nicht der Fall. Layla fand ich super merkwürdig. Sie ist eine Träumerin, die auch genau diese speziellen Eigenschaften ausstrahlte. Somit konnte ich mich gar nicht mit ihr identifizieren. Auch bei Leeds war ich skeptisch, da er sich komplett auf verrückte Aktionen eingelassen hat und ich diese naive Vorgehensweise nicht verstehen konnte. Ebenfalls war das Tempo unfassbar hoch, sodass ich mich etwas überrannt gefühlt habe.
Später habe ich mich aber insgesamt mit Leeds toll arrangieren können. Je weiter die Geschichte fortgeschritten ist, desto tiefer drang man in seine Gedankenwelt ein. Besonders toll fand ich den grossen Zwiespalt, der mit der Zeit aufgekommen ist. Diese Frage nach richtig oder vernünftig und die Gefühle, die verrückt gespielt haben waren unglaublich spannend zu begleiten.
Bis zum Schluss konnte man auch Layla überhaupt nicht einschätzen. Es war heftig, was hinter der Person Layla alles gesteckt hat und schön zu sehen, wie am Ende alle Puzzleteile ihren Platz gefunden haben. Am Ende mochte aber auch ich Layla wahnsinnig gerne und habe mit vollem Herzen mitgefiebert.

Insgesamt 5 verdiente Sterne für dieses Highlight mit dem Titel Layla. Obwohl das Werk Geschmackssache ist, hat es meinen definitiv getroffen. Ich liebe Colleen Hoover und ihre Geschichten, die mir schon weit mehr als nur dieses Highlight beschert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts