Freitag, 26. November 2021

Verity

Autor/in: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 368
Erscheinungsdatum: 13.03.2020
Zeitraum: 18.10.2021
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/1

Inhalt:
Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, geistig nicht mehr ansprechbar. Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und liest darin Erschreckendes: Hinter der Maske der gefeierten Starautorin verbirgt sich eine zutiefst gefährliche Psychopathin, die die Mitschuld am Tod ihrer eigenen Töchter trägt und auch ihren eigenen Unfall inszeniert hat.

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Ein absolut geniales Werk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Ich bezeichne es nicht umsonst als das beste Buch, das ich 2021 gelesen habe und liebe jedes Detail daran. Es war so spannend, dass ich es in einer einzigen Nacht komplett weggelesen habe ohne eine Pause dazwischen. Ebenfalls war das Ende der wohl heftigste Plottwist, dem ich jemals begegnet bin und der mich noch immer fassungslos zurückblicken lässt.

Wer Verity beginnt, denkt sich noch nichts böses, doch die Stimmung wird sehr bald umschlagen. Eins muss nämlich zu Beginn gesagt werden: Verity ist keinesfalls zu vergleichen mit Colleen Hoovers anderen Büchern. Es klingt und sieht dem Cover nach einem Liebesroman aus, ordnet sich aber eher in das Genre Thriller ein. Es war ein krankes Buch, das mich extrem gegruselt hat. Nach diesem Buch weiss ich definitiv wieder, warum Colleen Hoover zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört.

Die Personen standen in diesem Buch gar nicht so stark im Vordergrund. Es drehte sich weniger um Lowen und ihr Leben sondern viel mehr um Verity und ihre eigene Geschichte. Trotzdem war mir auch Lowen sehr sympathisch, genau wie Veritys Mann, den man noch näher kennenlernte. Zusammenfassend muss man aber auch sagen, dass alle Protagonisten komplett verrückt und abgedreht sind. Sie leben definitiv in ihrer eigenen Welt und haben auch dementsprechend andere Vorstellungen. Ihre Handlungen waren schockierend und trotzdem hat man die Zerrissenheit gespürt. Es war eine Wucht an Emotionen, die einen hier erwartet hat.

Das wirklich überzeugende war einfach die riesige Spannung, die direkt von Anfang an aufgebaut werden konnte und bis zum Ende nicht nachgelassen hat. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Veritys Geschichte war unglaublich spannend, auch wenn ich die Kapitel von Verity immer sehnlicher erwartet habe. Es hat sich immer mehr gesteigert und wurde immer unglaublicher. Zudem kamen schockierende Wendungen und Enthüllungen, die die Spannung ins Unermessliche trieben. Wie bereits erwähnt habe ich tatsächlich (und das ohne es vorher geplant zu haben) das komplette Buch in einer Nacht gelesen. Ich wollte nicht mehr aufhören und war gefesselt von der Geschichte.

Leider bleibt vieles an dem Buch erst durch die Tatsache wirklich spannend, dass es unbekannte Dinge sind. Deshalb kann und werde ich hier nicht darauf eingehen. Trotzdem muss ich den heftigen Plottwist am Ende erwähnen. Was hier konstruiert wurde ist einfach ganz grosse Klasse. Ich habe meine Mund vor lauter Staunen und Unglauben nicht mehr schliessen können. Noch nie war ich so fassungslos nach dem Zuklappen eines Buches und habe mir lange nach diesem Moment noch Gedanken über das Ende gemacht. Es gehört auf jeden Fall zu den einzigartigen Werken, die immer einen Platz bei mir einnehmen werden und die ich einfach nicht vergessen kann und vergessen werde. Ich kann es kaum in Worten ausdrücken aber das war einfach genial und alleine für dieses Ende muss man Verity unbedingt lesen.

Insgesamt war das Buch in seiner Gesamtheit so fantastisch und genial, dass es definitiv ein Highlight ist. 5 Sterne für ein Colleen Hoover Buch der anderen Art, das an Spannung nicht übertroffen werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts